Geringe Akkulaufzeiten w510

Largo

New member
Registriert
25 Juni 2007
Beiträge
45
Irgend wie hab ich so bisserl Probleme mit meinem W510..

Ich hab ziemlich geringe Akkulaufzeiten, also wenn ich sie mit dem Vergleich was andere so berichten.

Hab einen 9Zellen Akku drann. W510 mit 8GB, 256SSD. Ohne Wlan bei 2/3 Displayhelligkeit ca 2,5h Laufzeit, bei angestelltem Wlan unter 2h Laufzeit. Beim Energiemanager hab ich optimierte Stromquelle eingestellt.

Sind das normale Werte? Wenn ich lese, das manche auf 5h kommen werd ich richtig neidisch. Worann könnts liegen dass mein Akku so schnell auspowert?

Ich weiss dass es n Akkuupdate gibt, aber bei meinem Akku funktioniert dieses nicht. Der Akku ist auch nicht n der Liste geführt.

Würd mich über Hilfe freuen.

Danke :)
 
Ich besitze auch ein W510 ThinkPad.

Als Zubehör habe ich mir noch den 9 Zellen Akku für den Dockingstationsanschluss gekauft.

Bei der ersten Akkubenutzung bin ich auf 7,5 Stunden mit beiden gekommen, hatte jedoch Wlan an und permanent Anwendungen installiert da ich gerade mein Windows neu aufgesetzt habe.

Bin also sehr zufrieden und komme deutlich über die von dir genannten 2,5 Stunden.



Mfg
 
habe auch ein w510.

Da ich ihn hauptsächlich als mobilen desktop ersatz verwende, reicht mir der 6zellen Akku.
 
Hab 98 Prozesse am Laufen. Ist das denn eher viel? Normal? Wenig?

Interessant finde ich, wie bei mir die Akkuanzeige am Anfang schwankt. Zuerst wird 4,5h angezeigt. Und innert 3-4min sinkt diese auf 2,3h

Verbrauch liegt bei knapp 30W (Springt sprungartig von 21 auf 30W, versuch gerade rauszufinden was so viel zieht)

Was ist denn bei den anderen w510 Besitzern so der Verbrauch? Messe es mit der Batterybar
 
Na ja... aus meiner Erfahrung heraus sind es gerade die Prozesse, welche ziemlich am Akku knabbern. Sind
98 viel? Kommt drauf an, wie viele Programme Du drauf hast. Ich habe sehr viele Programme installiert, komme
aber auf ca 66 Prozesse - das macht schon einen gewaltigen Unterschied aus.

Das Problem ist - viele Programme installieren und starten Prozesse, die man gar nicht braucht. Alleine zBsp
der Acrobat Reader hat Dir 3 Prozesse - völlig unnötige - rein.

Am besten wäre der Weg, den ich auch immer "gehe" - Clean Install - dann schauen welche Prozesse laufen und
dann Programm für Programm installieren - schauen welcher Prozess nun läuft und im INET schauen ob der
deaktiviert werden kann. Auch nach Dienste schauen, die man weg lassen kann.

---

Allerdings muss man sagen, bei der Angabe der Akkulaufzeit, verhält es sich irgendwie mit der max Geschwindigkeit
des 60 PS Polo, dessen Besitzer Dir 100% versichert gestern an der Ampel einem Porsche ganz dicht gefolgt zu
sein und der Porsche - echt wahr - Schwierigkeiten hatte.

So erreicht mancher selbst mit einer on Board Intel bei WoW noch 70 fps im 25 Raid bei 1900er Auflösung. Und ja,
es gibt viele, die haben selbst mit einem 4 Zellen Akku noch 9 Stunden Laufzeit. Ok - das haben die User einmal im
Leben für 2 sec kurz auf der Anzeige gesehen... aber he... das Stand immerhin einmal im Energie Manager.... ^
 
scrollen verursacht hohen Stromverbrauch?

Werd mal die Prozesse durchgehen. Hab mir mal die BatteryBar installiert und geschaut, wie viel W mit welchem Programm gezogen wird. Einen hauptübeltäter hab ich wohl gefunden. Wenn ich im Netz bin, Wlan an, Outlook offen, Word offen, Firefox offen, IE offen und lediglich Tippe (Wie jetzt aktuell) wird 21W benötigt. Beginne ich jedoch zu Scrollen, dann gehts im Thinkpad-Forum auf bis zu 28W hoch. Noch extremer wird es bei Seiten wie Engadget. Da steigt der Bedarf allein durch Scrolling um 5-10W!! Also 20 bis 25%

Hab mal bisser gemesesn:

90 Prozesse:

Ohne FireFox: Ca 18 Watt
Mit FireFox: bis 33 Watt (engadget, beim scrollen)


Word Bearbeitung eines Textes: 20 W

Word und Outlook: 22 W


Word, Outlook und IE: 25 Watt (ohne Scrolling)
Word, Outlook un IE 30 Watt (mit Scrolling)

Word, Outlook und Firefox: bis 32W (mit Scrolling)
Word, Outlook und Firefox: 26 Watt (ohne Scrolling)


Wenn ich mir einen Film anschau: 33W



Beim Tippen dieses Textes benötige ich gerade 20,4W. 3:10 Restlaufzeit wird angegeben. Wenn ich jetzt etwas hoch und runter Scrolle: 28 Watt, 2:30 Restlaufzeit.



Die Prozesse scheinen mir gerade gar nicht mal so das Problem zu sein. Ist so ein Ansprung normal? Allein durchs scrollen? Bzw beim Filmeschauen ein so hoher Verbrauch?
 
Die Firefox-Auslastung hängt auch von der Zahl der Plugins ab.
 
War ein CleanInstall! Ist ein w510 welches ohne Betriebssystem geliefert wurde. Erst Win7 drauf, dann Treiber, und dann einige Lenovo Programme: Softwareupdate, Energie Manager, Acces Connection, Fingerabdruck und 3g

Hab leider nicht drauf geachtet, wie viele Prozesse da gelaufen sind.

Wirklich viele Programme hab ich eigentlich nicht drauf.

Wie gesagt solange ich nicht scrolle oder mir einen Film anschau passt die Akkulaufzeit auch. Aber allein durch hoch- und runterscrollen in Firefox steigt der Strombedarf um 50%. 5 bis 10W Mehrverbrauch werden dadurch schnell verursacht.
 
Firefox? Super... dann installier gleich mal als erstes das AddIn Flash Blocker!
Diese dummen Flash ziehen vor allem beim Firefox unheimlich CPU Last!
 
Flash macht nicht so viel aus bei mir. 0,5W unterschied. html5 zieht da noch einiges mehr. N Film auf Youtube mit Flash schauen zieht ähnlich viel Saft wie mit Quicktime oder dem Mediaplayer. Nur html5 fällt aus der Reihe.

Wenn ich mir im Taskmanager die Prozesse aller Benutzer anzeigen lass:

46 Systemprozesse
13 Lokaler- und Netzwerdienste
31 Benutzername
 
So, ich hab nun Aero komplett abgestellt, die Prozesse auf 75 reduziert.. und komm immer noch auf ziemlich schlechte Werte.
Bsp: NJ kommt bei ihrem W510 Test beim kleinen Akku auf 80min Filmgenuss. Bei max Bildhelligkeit. Das getestete Gerät hatte den schnelleren Prozessor und ne normale Festplatte (bei mir ists ne SSD), also mein Gerät sollte also schon von Grund auf etwas weniger Strom benötigen.
Mit dem grossen Akku komm ich bei 2/3 Helligkeit (Stufe 10) auf 120min Filmgenuss, bei voller auf unter 100min

Ich bin mir nun nicht ganz so sicher, ob bei mir irgend welche Prozesse extrem viel Strom ziehen, oder ob irgend etwas mit der Akkuanzeige nicht stimmt..

Kann mit jemand von den anderen w510 Besitzern vielleicht sagen, wie bei im die Leistungswerte sind? Wann wieviel Watt benötigt werden?
 
starte mal die cmd mit adminrechten und gib folgendes ein:

powercfg -energy -output c:\energy.html

dabei sollten keine Programme (wie z.B. media player oder firefox) geöffnet sein. dann mal 60 sec warten und anschließend die energy.html mit dem browser deines vertrauens öffnen. da steht dann drin, welche hardware unnötig strom verbraucht und welche prozesse viel last verursachen. falls da nichts aufflälliges drin steht wirds wohl an deine Displayhelligkeit liegen... die frisst leider ziemlich viel strom.du kannst natürlich auch mal HWMonitor starten und nachgucken, wie viel der prozessor verbraucht. (ich werde dazu nachher auch noch werte von meinem W510 liefern, das hängt allerdings gerade am Netz und geht deshalb nicht gerade sparsam mim stromverbauch um^^)
 
So, hab mal deinen Tipp verfolgt. Kenn mich mit den Werten leider nicht so gut aus, poste einfach mal einige

Prozessanzahl 84
Threadanzahl 968

9 Fehler
3 Warnungen
21 Informationsereignissse

Energierichtlinie:Standbyzeitlimit ist deaktiviert (Akkubetrieb)
Der Computer ist nicht so konfiguriert, dass nach einer Zeit der Inaktivität automatisch der Wechsel in den Standbymodus erfolgt.

USB-Standbymodus:USB-Gerät wechselt nicht in Standbymodus
Das USB-Gerät wechselte nicht in den Standbymodus. Die Prozessorenergieverwaltung kann verhindert werden, wenn ein USB-Gerät bei Nichtverwendung nicht in den Standbymodus wechselt.

CPU-Auslastung:prozessorauslastung ist hoch
Die durchschnittliche Prozessorauslastung während der Ablaufverfolgung war sehr hoch. Das System verbraucht weniger Energie, wenn die durchschnittliche Prozessorauslastung sehr niedrig ist. Überprüfen Sie die Prozessorauslastung für einzelne Prozesse, um festzustellen, welche Anwendungen und Dienste den größten Anteil an der Gesamtprozessorauslastung haben.

Durchschnittliche Auslastung (%) 11.64

Funktionen der Plattformenergieverwaltung:pCI Express-ASPM (Active-State Power Management) deaktiviert
PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) wurde aufgrund einer bekannten Inkompatibilität mit der Computerhardware deaktiviert.

CPU-Auslastung:Einzelner Prozess mit erheblicher Prozessorauslastung
Auf diesen Prozess ist ein erheblicher Anteil der Gesamtprozessorauslastung zurückzuführen, die während der Ablaufverfolgung aufgezeichnet wurde.

Prozessname SearchIndexer.exe
PID 4736
Durchschnittliche Auslastung (%) 7.87
Modul Durchschnittliche Modulauslastung (%)
\Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\NaturalLanguage6.dll 6.83
\Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\msvcrt.dll 0.42
\Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\tquery.dll 0.17


Prozessname SearchFilterHost.exe
PID 1960
Durchschnittliche Auslastung (%) 1.38
Modul Durchschnittliche Modulauslastung (%)
\SystemRoot\system32\ntoskrnl.exe 0.29
\Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\rpcrt4.dll 0.26
\Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\ntdll.dll 0.20


Prozessname AcSvc.exe
PID 2340
Durchschnittliche Auslastung (%) 0.31
Modul Durchschnittliche Modulauslastung (%)
\SystemRoot\system32\ntoskrnl.exe 0.11
\Device\HarddiskVolume2\Windows\SysWOW64\KernelBase.dll 0.08
\Device\HarddiskVolume2\Windows\SysWOW64\kernel32.dll 0.03

Funktionen der Plattformenergieverwaltung:Funktionen zur Prozessorenergieverwaltung
Mithilfe einer effektiven Prozessorenergieverwaltung kann der Computer Leistung und Energieverbrauch automatisch ausbalancieren.
Gruppieren 0
Index 0
Leerlaufstatus (C) - Anzahl 3
Leistungszustand (P) - Anzahl 7
Drosselzustand (T) - Anzahl 8

Funktionen der Plattformenergieverwaltung:Funktionen zur Prozessorenergieverwaltung
Mithilfe einer effektiven Prozessorenergieverwaltung kann der Computer Leistung und Energieverbrauch automatisch ausbalancieren.
Gruppieren 0
Index 1
Leerlaufstatus (C) - Anzahl 3
Leistungszustand (P) - Anzahl 7
Drosselzustand (T) - Anzahl 8

Funktionen der Plattformenergieverwaltung:Funktionen zur Prozessorenergieverwaltung
Mithilfe einer effektiven Prozessorenergieverwaltung kann der Computer Leistung und Energieverbrauch automatisch ausbalancieren.
Gruppieren 0
Index 2
Leerlaufstatus (C) - Anzahl 3
Leistungszustand (P) - Anzahl 7
Drosselzustand (T) - Anzahl 8

Funktionen der Plattformenergieverwaltung:Funktionen zur Prozessorenergieverwaltung
Mithilfe einer effektiven Prozessorenergieverwaltung kann der Computer Leistung und Energieverbrauch automatisch ausbalancieren.
Gruppieren 0
Index 3
Leerlaufstatus (C) - Anzahl 3
Leistungszustand (P) - Anzahl 7
Drosselzustand (T) - Anzahl 8

Funktionen der Plattformenergieverwaltung:Funktionen zur Prozessorenergieverwaltung
Mithilfe einer effektiven Prozessorenergieverwaltung kann der Computer Leistung und Energieverbrauch automatisch ausbalancieren.
Gruppieren 0
Index 4
Leerlaufstatus (C) - Anzahl 3
Leistungszustand (P) - Anzahl 7
Drosselzustand (T) - Anzahl 8

Funktionen der Plattformenergieverwaltung:Funktionen zur Prozessorenergieverwaltung
Mithilfe einer effektiven Prozessorenergieverwaltung kann der Computer Leistung und Energieverbrauch automatisch ausbalancieren.
Gruppieren 0
Index 5
Leerlaufstatus (C) - Anzahl 3
Leistungszustand (P) - Anzahl 7
Drosselzustand (T) - Anzahl 8

Funktionen der Plattformenergieverwaltung:Funktionen zur Prozessorenergieverwaltung
Mithilfe einer effektiven Prozessorenergieverwaltung kann der Computer Leistung und Energieverbrauch automatisch ausbalancieren.
Gruppieren 0
Index 6
Leerlaufstatus (C) - Anzahl 3
Leistungszustand (P) - Anzahl 7
Drosselzustand (T) - Anzahl 8

Funktionen der Plattformenergieverwaltung:Funktionen zur Prozessorenergieverwaltung
Mithilfe einer effektiven Prozessorenergieverwaltung kann der Computer Leistung und Energieverbrauch automatisch ausbalancieren.
Gruppieren 0
Index 7
Leerlaufstatus (C) - Anzahl 3
Leistungszustand (P) - Anzahl 7
Drosselzustand (T) - Anzahl 8
 
SearchIndexer.exe 7,87% Auslastung...
...das scheint mir extrem viel

SearchFilterHost.exe mit 1,38% Auslastung..
...scheint auch nicht ohne zu sein.

Habs mal ausgestellt, und prompt sinkt die Auslastung von 34 Watt auf 25Watt. Leider schalten sie die Dienste ständig wieder an. Wie kann ich sie denn dauerhaft ausschalten? Was sind die Nachteile wenn ausgeschaltet?

Ich habs mal bei einem zweiten win7 Rechner getestet, bei dem ist die Auslastund des SearchIndexer bei weitem nicht so hoch. Ich scheine hier einige Probleme zu haben.

Gibts noch etwas, was bei meinen Einstellungen auffällt? Bei den Funktionen zur Prozessorenergieverwaltung hab ich gar keine Ahnung wie ich das interpretieren soll.

Vielen Vielen Dank für die Hilfe :)
 
Largo' schrieb:
Leider schalten sie die Dienste ständig wieder an.
Gewaltsam kannst Du es mindern durch Ändern der Startart auf "manuell" oder "deaktiviert". Damit funktioniert aber die Windows-Suche nicht mehr (richtig).
 
Hi
Habe auch bei meinem W510 geschaut wieviele aktive Prozesse
Noch kein einziges Programm installiert, alles drauf wie es ausgeliefert wurde, ca 100 Prozesse
hab bei meinem Desktop nur 55, ebenfalls Win7 aber schon Programme installiert

Naja geholfen hat einfach Programme deinstallieren, Autostart und Dienste konfigurieren
lg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben