GERICOM ;) Problemfall

shapishico

New member
Registriert
6 Apr. 2008
Beiträge
3.044
Hi, ich habe mich mal wieder selbst gears*** und dem guten Freund seiner Exfrau das Virenverseuchte Gericom Cinema XXL 25360 abgenommen. Ein Boot unter XP war kaum noch möglich...

Ich habe nun ein Windows7 gebootet bis die Fehlermeldung "Fehlende Laufwerkstreiber" erschien. Auch eine Ubuntu 11.04 Installation wollte wegen eines Treiberfehlers nicht funktionieren.

Ich weiß nicht wo ich die Fehlenden LW-Treiber hernehmen soll oder was das genau bedeutet. Weiterhin komme ich nicht in BIOS, F2,F8,F12 führen zu nichts, nur F8 macht Boot Device Priority.


Bitte um dringende Mithilfe,
das Frauchen braucht ihren Rechner wieder :) sonst ist sie :crying: und das wäre:(
 
Schonmal F1 oder Entf gedrückt beim starten? Was ich gerade gelesen habe ist auch Strg+Alt+Shift+S

Ich weiß jetzt nicht welche Platte verbaut ist. Aber vielleicht ist es eine SATA Platte und du kannst von AHCI auf Comp. umstellen?



Gruß aus Trier
 
AHCI oder comp ist zumindest Ubuntu total egal, Windows 7 eigentlich auch. Die Treiber braucht man auch nicht fürs Laufwerk sondern für den PATA/SATA Controller.
Was genau für ein Gericom Modell ist es denn genau, bzw. was weißt du von der Hardware im Gehäuse?
 
Danke Matrix, hat mit ENTF funktioniert, die Platte ist dem Alter nach eine IDE. Ein USB-Stick wird beim booten auch nicht erkannt...
 
Neben dem Trojanerbefall vielleicht doch noch eine "sterbende" Platte?
 
Hast du schon ein älteres Linux ausprobiert? Wenn das Ding noch eine IDE-Festplatte überforderst du es vllt. mit Natty?
Kannst du eine XP-CD booten, falls du eine zur Hand hast?
Alternativ würde ich vorschlagen, einfach ein Thinkpad zu kaufen (oder ein Macbook, da ist noch etwas Zeit, bis die Viren über OSX herfallen (falls das wirklich passiert, wird ja gerade von vielen prophezeit))


PS: Vielleicht sollte die allgemeine Forumsmeinung, dass Gericom Müll sei, nochmal überdacht werden, wenn der Laptop ansonsten noch gut läuft ;)
 
leider kein XP oder eine zweite Platte zum testen da, das XP lief ja davor auch und an sich auch flüssig - war halt virenverseucht die Kiste. Bin mit meinem Latain am Ende...
 
Also prizipiell würde ich dir erstmal empfehlen die Ultimate Boot CD zu laden und zu brennen, die findest du hier: http://www.ultimatebootcd.com/
Damit kannst du den RAM und die HDD auf Fehler überprüfen, sollten die soweit ok sein, würde ich mir eine WinXP CD oder ein Linux, welches auf ältere Hardware ausgelegt ist besorgen. Vorzugsweise sind Systeme wie Ubuntu, OpenSuse und Mandriva sehr einsteigerfreundlich und jede Distribution bietet auch eine Desktopumgebung für ältere Hardware (LXDE, XFCE) an.

Wenn du in das BIOS kommst, würde ich prinzipiell erstmal die HDD ganz aus dem Bootvorgang rausnehmen und nur das Laufwerk drinnen lassen und dann mal von CD booten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben