T460s Geraetemanager WLAN Netzwerkadapter verschwunden

Thinksurfer

Active member
Themenstarter
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
711
Hallo.

Im Grunde fing es damit an, dass ich per wlan keine Verbindung zum Netzwerk aufbauen konnte. Unter Status stand: Nicht Betriebsbereit und neben der Verbindung iPv4/IPv6 stand: getrennt. Beide sind im bios auf enabled, falls das für euch wichtig ist. Flugzeugmodus ist auf aus, wlan auf an. Die Netze der Nachbarn konnte ich auch alle seh`n. Ich bin mir sehr sicher, dass es nur eine Kleinigkeit sein kann, denn zum einen hat der Vorbesitzer die Platte formatiert und Windows 10 installiert und zum zweiten habe ich die exakt gleiche Situation auf meinem T530, das ich mir bereits vor einem halben Jahr gekauft habe: Keine Verbindung zum Netzwerk. Beim T530 ist der WLAN Schalter an und beim T460s finde ich keinen. Auf beiden funktioniert übrigens LAN und ein externer USB WLAN Adapter. Die Verbindung zum Router funktioniert also.

Jetzt zu einem anderen Problem. Ich habe im Gerätemanager den WLAN Netzwerkadapter zunächst deaktiviert und dann wieder aktiviert. Brachte nichts. Danach habe ich mir zugegebenermaßen schon`n Kopp gemacht, ob ich es wagen soll, aber dann habe ich ihn letztendlich deinstalliert, in der Hoffnung, dass danach schon irgendwie wieder ein Button erscheinen würde zur Neuinstallierung. Kam aber nicht.

Windwos Updates sind alle auf dem neuesten Stand und auf der Intelseite war ich auch, um nach dem passenden Treiber AC-8260 zu suchen. Fand ich auch, habe ihn installiert und bin jetzt auch da auf dem letzten Stand, aber im Gerätemanager ist nach wie vor nur Intel Dual Band Wireless AC 8260 aufgeführt und nicht der dazu gehörige Netzwerkadapter, so glaube ich hieß das. Wie kriege ich den wieder in die Gerätemanager-Liste?

Gruß
 
Damit habe ich schon schlechte Erfahrung gemacht.
Vielleicht geht es mit einer anderen Verschlüsselung.

Was sagt denn die Windows Ereignisanzeige zu den Verbindungsversuchen?

Man muss natürlich auch im Hinterstübchen den Gedanken haben, dass die WLAN-Karte defekt sein kann.
 
Die Liste ist in der Tat sehr voll. Alles, was an Geräten angeschlossen war, ist immer noch drin. Werde mich mal drum kümmern.
 
Ganz unten rechts gibt es einen Button die "Leichen" zu killen
 
Damit habe ich schon schlechte Erfahrung gemacht.
Vielleicht geht es mit einer anderen Verschlüsselung.

Was sagt denn die Windows Ereignisanzeige zu den Verbindungsversuchen?

Man muss natürlich auch im Hinterstübchen den Gedanken haben, dass die WLAN-Karte defekt sein kann.

Die Windows Ereignisanzeige war dank google leicht zu finden, doch wo müssten mir denn die Verbindungsversuche ins Auge springen? Dieser Scrollbalken ist so klein, das sind ja hunderte von Ereignisse.

Wäre echt Zufall, wenn die WLAN Karte bei Beiden defekt wäre. Das T460s ist nahezu neu, wurde kaum gebraucht, im Gegensatz zum T530.


Ganz unten rechts gibt es einen Button die "Leichen" zu killen

Hab` alle Überlüssigen gelöscht und als ich auf Gerät zufügen klickte, wurde mir folgendes erzählt:

Geben Sie einen Namen und die MAC Adresse des Netzwerkgerätes ein.

Was denn für einen Namen, den des Notebooks und wo finde ich die MAC Adresse? Und dann noch: Geben Sie die IP-Adresse ein, die dem Netzwerkgerät fest zugewiesen werden soll. Die IP-Nummer ist bereits im Fritzbox Menü zu sehen.
 
Du musst das Gerät nicht eintragen. Das geht automatisch
Mac Adresse bekommst du über ipconfig, heisst physikalische Adresse
 
Ich vermute ja fast, das sein Router nicht auf automatische DNS eingestellt ist und dann geht natürlich nur "manuell"

Daher auch das Problem bei beiden Läppies

Gruß
Manni
 
Ich vermute ja fast, das sein Router nicht auf automatische DNS eingestellt ist und dann geht natürlich nur "manuell"

Daher auch das Problem bei beiden Läppies

Gruß
Manni
Oder der Dienst "DNS-Client" und/oder "DHCP-Client" läuft auf den Laptop(s) nicht.

doch wo müssten mir denn die Verbindungsversuche ins Auge springen? Dieser Scrollbalken ist so klein, das sind ja hunderte von Ereignisse.
Von Bedeutung sind die, welche gelb oder rot markiert sind und solche, die mit Netzwerk zu tun haben. - Das ganze natürlich auf den Zeitraum beschränkt, in dem versucht wird, eine WLAN-Verbindung herzustellen.

Hast Du eigentlich mal versucht, mit einem anderen Router zu verbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war im System Ordner, weiß nicht, ob das der richtige war. Es gab viele, die gelb und einige, die rot markiert waren. Aber die roten betrafen "nur" den Kernel. Bzgl. DNS-Ciient muss ich google fragen, was und wo das ist. Jetzt beschäftige ich mich bereits mehr als 10 Stunden mit dem Beeeeep, aber irgendwie habe ich den Spaß noch nicht verloren. Also das neue Tablet meiner Frau verband sich sofort mit dem Router, ohne großartiges TamTam. Ich habe noch einen identischen Router, den ich ich vor ein paar Jahren bereits mit den Daten meines Providers konfiguriert habe. Das ist Umstände halber die letzte Möglichkeit.

Heute jedoch werde ich mich explizit um ach`s Vorschlag bemühen und eine Linux Live CD erstellen, hatte ich schon sooo lange vor, mich aber nie dran getraut. Muss mal so richtig nach Schritt für Schritt Anleitungen googeln und dann ist da ja noch die Bootreihenfolge. Ob die CD, DVD oder ein USB Sick (für das T460s) bereits beim Start erkannt wird. Vor Urzeiten konnte ich noch im bios die Reihenfolge ändern und gut war`s. Heute finde ich keinen Eintrag mehr im bios dies bzgl. Vermutlich erkennt der Computer automatisch das fremde Medium an, na mal seh`n............
 
Beim T460s kommt man, wie bei fast allen neueren Thinkpads, per "FN 12" ins Bootmenü, UEFi muß dazu aber abgeschaltet sein, um von Stick booten zu können, glaub ich..
 
Wäre es nicht vielleicht besser, wenn sich ein Spezi aus dem Forum mal per Teamviewer auf dein Laptop begibt und sich den ganzen Schlamassel ansieht? Per LAN ist doch eine Verbindung möglich.
 
Per Team-Viewer? Kenne ich zwar nicht, aber ein Sparkassenmitarbeiter hat mal Online meine Konten aufgeräumt, alles optisch wieder ein wenig aufgehübscht. Ich behalte das im Hinterkopf. Gelesen ist ja schnell, erwarte auch keine Romane zurück. Nur ein kurzes Zwischenergebnis. Ich habe Rufus installiert und einen 8 GByte Stick Bootfähig gemacht, so hoffe ich zumindest, denn ich wurde ganz schön viel gefragt und war mir nicht sicher, ob alles geklappt hat.. Dann habe ich eine Mint Iso Datei auf den Stick geladen und neu gestartet. Natüüüürlich startete das NB wieder mit Windows, was sonst? Also ab ins bios. Doch ich habe es zunächst mit F12 versucht, konnte zwischen dem Windows Boot Manager und meinem USB Stick wählen. Den habe ich dann auch angewählt, mit Enter bestätigt, musste aber feststellen, dass dieser Auswahlbalken wieder nach oben rutschte.

Egal, hab` dann noch mal gebootet und wieder.........Windows. Da mit ging es also nicht. Dann wählte ich mit F1 das bios an und schaute mich da ein wenig um. Später fand ich auch die ganzen Geräte, aus denen ich mir eines zum booten aussuchen konnte. Mein Stick war auch dabei, Hab` ihn angewählt, die Einstellung abgespeichert, neu gestartet und........wieder Windows.

Später mit F12 ließ sich der USB Stick wieder nicht festnageln, der Auswahlbalken sprang nach Enter sofort wieder auf den Windows Boot Manager. Hat das im bios irgendwas mit "Secure" zu tun? Muss ich da eventuell eine Option auf enabled stellen, damit die veränderte Bootreihenfolge überhaupt umgesetzt wird? Und wenn das mit dem LiveLinux endlich klappt, dann nehme ich das Angebot mit dem Team Viewer gerne an.

Ach ja, hab` ich ganz vergessen. Auf meinem Mint T430s läuft wlan auch nicht, hatte ich hier schon, da ist wohl irgendwas defekt, die Karte, der Ein/Aus Schalter vielleicht. Also habe ich mir einen USB Adapter gekauft und der hat sich auch sofort mit dem Router verbunden.
 
Damit habe ich schon schlechte Erfahrung gemacht.
Vielleicht geht es mit einer anderen Verschlüsselung.

Was sagt denn die Windows Ereignisanzeige zu den Verbindungsversuchen?

Man muss natürlich auch im Hinterstübchen den Gedanken haben, dass die WLAN-Karte defekt sein kann.

Das ist die Standardverschlüsselung bei WPA2.
 
UEFi war das Zauberwort, aber ich ahnte bereits, dass ich während der Rufus Installation etwas falsch gemacht haben könnte, als ich freeDos gewählt habe, denn auch wenn nun der Bootvorgang funktioniert, begrüßt mich nun ein C-Promt, oder wie das heißt. Immerhin, schon mal einen Schritt weiter, werde den USB Stick noch mal neu aufsetzen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wie ein Terrier habe ich mich fest gebissen, über 20 Stunden mit dem Müll verbracht, zzgl. noch mal 2 bis 3 Stunden für einen wirklich Bootfähigen USB Stick mit Mint drauf, um am Ende doch die Brocken nach weiteren Fehlversuchen in die Ecke zu werfen. Ich bekam einfach kein WLAN zustande. Dann hatte ich ne Eingebung, habe mir noch einmal alle Einstellungen im Fritzbox Menü angeguckt, und woran lag es am Ende? An EINEM Häcken vor "Keine anderen WLAN Geräte zulassen". :facepalm: Thema ist endlich durch. :thumbup:

Danke für eure Angebote und Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben