T460s Geraetemanager WLAN Netzwerkadapter verschwunden

Thinksurfer

Active member
Themenstarter
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
711
Hallo.

Im Grunde fing es damit an, dass ich per wlan keine Verbindung zum Netzwerk aufbauen konnte. Unter Status stand: Nicht Betriebsbereit und neben der Verbindung iPv4/IPv6 stand: getrennt. Beide sind im bios auf enabled, falls das für euch wichtig ist. Flugzeugmodus ist auf aus, wlan auf an. Die Netze der Nachbarn konnte ich auch alle seh`n. Ich bin mir sehr sicher, dass es nur eine Kleinigkeit sein kann, denn zum einen hat der Vorbesitzer die Platte formatiert und Windows 10 installiert und zum zweiten habe ich die exakt gleiche Situation auf meinem T530, das ich mir bereits vor einem halben Jahr gekauft habe: Keine Verbindung zum Netzwerk. Beim T530 ist der WLAN Schalter an und beim T460s finde ich keinen. Auf beiden funktioniert übrigens LAN und ein externer USB WLAN Adapter. Die Verbindung zum Router funktioniert also.

Jetzt zu einem anderen Problem. Ich habe im Gerätemanager den WLAN Netzwerkadapter zunächst deaktiviert und dann wieder aktiviert. Brachte nichts. Danach habe ich mir zugegebenermaßen schon`n Kopp gemacht, ob ich es wagen soll, aber dann habe ich ihn letztendlich deinstalliert, in der Hoffnung, dass danach schon irgendwie wieder ein Button erscheinen würde zur Neuinstallierung. Kam aber nicht.

Windwos Updates sind alle auf dem neuesten Stand und auf der Intelseite war ich auch, um nach dem passenden Treiber AC-8260 zu suchen. Fand ich auch, habe ihn installiert und bin jetzt auch da auf dem letzten Stand, aber im Gerätemanager ist nach wie vor nur Intel Dual Band Wireless AC 8260 aufgeführt und nicht der dazu gehörige Netzwerkadapter, so glaube ich hieß das. Wie kriege ich den wieder in die Gerätemanager-Liste?

Gruß
 
Wie kriege ich den wieder in die Gerätemanager-Liste?
Im Gerätemanager Registerkarte "Treiber" - Treiber aktualisieren - Auf Conputer suchen - Aus Liste wählen - Haken entfernen - "Intel" wählen und Karte auswählen.

Außerdem in Windows die automatische Treiberinstallation deaktivieren.

Achte auch auf den WLAN-Modus, dass Treiber und Router die gleiche "Sprache" sprechen. - Es nützt nichts, wenn die Karte auf a-Modus steht, wenn der Router nur b/g/n kann.

Auch die Windows Ereignisanzeige kann aufschlussreich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So kann man den Sonntag auch rumkriegen. :rolleyes: Bin immer noch dran. Das einzige, was ich hinbekommen habe, war ja auch nicht schwierig, das deaktivieren der automatischen Treiberinstallation. Der WLAN Netzwerk Adapter ist immer noch nicht im Geräte Manager. Ich habe deine Anleitung befolgt, doch da war nichts mit Häkchen. Ist vermutlich von Windows zu Windowsversion unterschiedlich. Dort waren 2 Intel Treiber aufgeführt und ein Windowstreiber. Ich habe den ersten genommen und weil nichts im Manager auftauchte, gleich den zweiten noch mal hinterher.

WLAN Modus, ein sehr guter Hinweis, zeigt es doch, dass ich die Verbindung in Windows noch gar nicht erstellt habe, dachte, das liefe alles automatisch. Na jedenfalls hat alles nichts gebracht, vielleicht auch, weil der Netzwerk Adapter noch immer nicht im GM des T460s steht, also sitze ich z.Z.am T530.

Diesem Link bin ich gefolgt

https://support.microsoft.com/de-de...etzwerks-97914e31-3aa4-406d-cef6-f1629e2c3721

Die Karte wurde zwar erkannt, aber ich kam erst gar nicht zu deinen erwähnten WLAN Einstellungen, weil ich nach einer PIN gefragt wurde, die meist 8 stellig sei und auf einem Etikett des Routers stünde, oder in den Informationen des Herstellers. Mit letzterem kann ich nicht dienen, oder vielleicht irgendwo im Routermenü? Auf der Unterseite steht lediglich der WLAN Schlüssel, die Seriennummer und noch ne Weitere. Tja, da musste ich den Vorgang erst mal abbrechen.
 
aber im Gerätemanager ist nach wie vor nur Intel Dual Band Wireless AC 8260 aufgeführt


Irgendwas läuft doch hier schief... :thumbsup:

Die AC 8260 im GM ist doch dein Netzwerk W-Lan Adapter...

Und damit stellst du auch per W-Lan eine Verbindung mit deinem Router her...

Ein weiterer Netzwerkadapter ist nun nur noch dein LAN Anschluß, der auch im GM zu sehen sein sollte.

Wo ist denn jetzt das Problem?

Gruß
Manni
 
Irgendwas läuft doch hier schief... :thumbsup:

Das machste wohl sagen. Ich bin mir ziemlich, dass dieser Beeeeep mit nur ein paar Mausklicks hätte erledigt sein müssen. Aber egal, was ich anstelle, unter "Status" steht jedes Mal "nicht verbunden". Und gebe ich das WLAN PW ein, kommt die Meldung " Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich". Also wir reden erst mal vom T530. Das ist noch jungfräulich, wurde aber vom Vorbesitzer auch neu aufgesetzt. D.h. diese beiden Geräte verbinden sich nicht mit der Fritzbox. Also muss ich an die Windows Einstellungen ran. Im GM unter Eigenschaften und Erweitert werden mir insgesamt 3 Möglichkeiten angeboten. 802.n11 für 20MHz Only, Auto und in Mode. Da bin ich gerade dran. Und da ist ja noch als viertes der Wireless Mode 6.802.11 a/b/g.

Ich kann mich nicht erinnern, jemals solche Schwierigkeiten gehabt zu haben. Aber da war ich auch`n bissken was jünger. :D
 
Und wenn ein Mac-Filter auf der Fritzbox aktiviert ist, muss dort die Mac-Adresse der WLAN-Karte eingegeben werden.


Also muss ich an die Windows Einstellungen ran. Im GM unter Eigenschaften und Erweitert werden mir insgesamt 3 Möglichkeiten angeboten. 802.n11 für 20MHz Only, Auto und in Mode. Da bin ich gerade dran. Und da ist ja noch als viertes der Wireless Mode 6.802.11 a/b/g.
1. Welche Fritzbox hast Du
2. Welche WLAN-Modi sind in der Fritzbox aktiviert?
3. "Auto" sollte beim Notebook als erstes reichen
4.
ohne-pics.gif
 
@ach: ja wurde sie

Und wenn ein Mac-Filter auf der Fritzbox aktiviert ist, muss dort die Mac-Adresse der WLAN-Karte eingegeben werden.

1. Welche Fritzbox hast Du
2. Welche WLAN-Modi sind in der Fritzbox aktiviert?
3. "Auto" sollte beim Notebook als erstes reichen
4.
ohne-pics.gif

1. 7272
2. Jetzt wissen, was der eine oder andere unter WLAN Modi versteht. WPA2 CCMP, Funkeinstellungen auf Automatik.
3. Okay.
4. Weeeertlos? So kannste das aber auch nicht sagen. Wer ahnt denn, dass das so ausartet?

Mac-Filter, für mich als Automaticman eine große Unbekannte. Glaube nicht, dass ich da irgendwas verändert hätte. Muss ich mal alles sacken lassen. Jetzt aber erst mal zum Käffken. Nach 5 Stunden rumgurkerei muss ja auch mal`n Päuschen drin sein. ;)
 
Das ist die Verschlüsselung. - Modus ist z.B. b/g/n, a/c etc.

Wenn ich es richtig sehe, kann die Fritzbox 7272 nur WLAN b/g/n und zwar ausschließlich auf 2,4 GHz. Demzufolge muss die WLAN-Karte auf 2,4 GHz eingestellt werden, wenn sie das nicht automatisch kann.

um nach dem passenden Treiber AC-8260 zu suchen.
Ist wirklich diese WLAN-Karte eingebaut oder wird dies nur so angezeigt?
Die Hardware-/Geräteinstanz-ID im Gerätemanager ist da maßgeblich und eindeutig zur Identifikation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich wieder beim T460s, weil du nach dem AC-8260 Treiber gefragt hast. Ja, so steht die Karte auch unter Details. Aber dieser WLAN Netzwerk Adapter fehlt immer noch im Gerätetreiber. Die 7272 kann in der Tat nur 2,4 GHz und als WLAN Standard habe ich n/g/b gewählt. Ich weiß jedoch nicht, was sich die Fritzbox aus den erweiterten Einstellungen herauszieht, denn am Ende aktiviere ich eh wieder Automatik.

Doch all das ist nicht von Bedeutung, weil das T460s die gewählte Einstellung im Gerätemanager sofort wieder vergisst, sobald ich ihn verlasse. Dann steht im Fenster "Wert" wieder aktiv. All das kannst du auf den Fotos sehen.

Aber ich denke, ich habe das ganze im Nachhinein falsch angepackt. Wir drehen uns im Kreis. Ich bin mir sicher, dass nicht viel dazu nötig ist, um eine Verbindung zum Router aufzubauen. Wenn es keine allzu große Mühe macht und nicht zu viel Schreibarbeit ist, was wäre denn die gängige Vorgehensweise, wenn man die Festplatte formatiert, und Windows neu draufgezogen hat? Dann könnte ich aufgrund dessen vielleicht viel eher erkennen, welchen Zwischenschritt ich vergessen habe.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Noch das letzte Foto
 

Anhänge

  • RIMG0116.jpg
    RIMG0116.jpg
    252 KB · Aufrufe: 17
  • RIMG0117.jpg
    RIMG0117.jpg
    253,8 KB · Aufrufe: 16
  • RIMG0118.jpg
    RIMG0118.jpg
    244 KB · Aufrufe: 14
  • RIMG0119.jpg
    RIMG0119.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 14
Halt Stop Bremsen!

Bevor Du alles neu machst, boote von einer live Linux und prüfe ob es damit geht.
 
Ich hab` zwar noch nie eine Live CD erstellt, bzw. USB-Stick, aber das Internet dürfte voll sein mit Anleitungen.
 
Hallo,

also ich kann den Unmut nachvollziehen, hatte gestern nämlich mit eine ganz ähnlichen Sache zu kämpfen:

Mein Yoga 260 wollte sich nicht mehr mit dem Wlan bei der Verwandschaft verbinden. Im Yoga werkelt eine AX200 Karte, Router ist eine FritzBox 7362SL.
Es ist kein MAC-Filter gesetzt, die MAC-Adresse war früher auch schon auf der FritzBox eingelogt. Am Yoga habe ich nix geändert, der Router läuft bereits ne Weile vor sich hin.

Es kommt immer nur die Meldung: "Keine Verbindung zu diesem Netzwerk möglich"

Ich habe:

- die Windows Netzwerk Problemlösung bemüht
- Yoga 260 neu gestartet
- alle gespeicherten WLANs gelöscht und versucht sich neu einzuloggen
- testweise ein Gast-Wlan aktiviert, auch erfolglos
- die FritzBox neu gestartet
- die Wlan-Karte aus dem Gerätemanager entfernt mitsamt Treibern
- die Karte im Bios mal testweise deaktiviert, neugestartet und danach wieder aktivert
- in den Einstellungen der Karte nach Optionen gesucht, die was ändern

Wlans wurden jede Menge gefunden, einloggen auf freie Wlans geht, einloggen auf SmartPhone-Hotspot geht.

Im Ereignisspeicher der FritzBox tauchen die Einwahlversuche nicht auf. Ich vermute, das mal wieder irgend ein dummes Windows-Update irgendwas zerschossen hat.

Da es nicht überlebenswichtig war, habe ich es aus Zeitgründen irgendwann sein gelassen nach dem Grund zu suchen.

MfG, Sebastian
 
Nabend.

Ich will es nicht zu lang werden lassen, nur so viel. Das Tablet und das Smartphone meiner Frau verbinden sich mit dem Router. Es muss an meinen Windows liegen, werde mich mal ab morgen mit MAC-Adressen, Filter und DCHP befassen. Mornsgrans hat mich ja schon auf die Spur gebracht.

Gruß
 
Bei beiden Geräten gleichzeitig? Ich denke mittlerweile eher, dass die Verkäufer ihre Konfigurationen nicht geändert haben und ich es nun ausbaden darf. Denn früher auf meinen alten Schätzkens mit selbst installiertem XP und Vista hatte ich diese Probleme nie. Einfach Läppis angeschlossen und fertig.
 
Ja bei diesen kann das lease abgelaufen sein, und die anderen Geräte haben die IP noch.

Nur wenn du Lust auf intellektuelles Downzising hast, ich habe NULL verstanden. ;) Für eine Übersetzung wäre ich dankbar, z.B. ob es sich mit dem Kauf eines neuen Windows 10 beheben lässt? Auf das andere kommt eh Linux.
 
Also
Deine Fritz verteilt IP Adressen an die Geräte.
Diese werden für eine gewisse Zeit geliehen.
Die Fritz hat eine limitierte Zahl an Adresse zu vergeben.
Ev. Sind für deine Laptops keine mehr da.

Aber hierzu müsste man die Liste der netzwerkgeräte in der fritz sehen. Und die Konfiguration des verleihteils (DHCP)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben