gerade Festplatte eingebaut und es kommt nix!

ivibergi

New member
Themenstarter
Liebe Forum-Mitglieder
nach dem WLAN Problem, bei dem mir schon gut geholfen wurde, habe ich nun ein nächstes Problem. Ich habe in den letzten Tagen die Suchfunktion gut bemüht und auch sonst im Internet geforscht und dachte daher, dass ich beim Einbau der Festplatte kein Problem haben sollte. Nun aber habe ich folgendes Problem:

ich habe aus dem x31 die alte Festplatte herausgenommen, ohne diese vorher irgendwie auf CD oder so abzuspeichern, da ich ohnehin ein neues Betriebssystem daruf machen will und auch keine Dateien auf der alten Festplatte habe, die ich brauche.
Also aufgeschraubt, Platte rausgenommen, neue Platte reingesteckt und wieder zugeschraubt.

Wenn ich nun den PC anlasse, heisst es, dass es kein Betriebssystem findet, was ja klar ist da noch keines installiert ist. Aber vorher muss ich ja die neue Platte noch partitionieren, was im BIOS aber nicht geht, oder ich finde nichts dazu. Habe ich jetzt irgendwo einen groben Fehler gemacht (z.b. da ich keine Recovery-CD gemacht habe) oder muss ich zuerst das Windows installieren? Irgendwo lese ich noch Dinge von Master- und Slave und solchen Sachen, ich habe aber mit Kabel gar nichts gemacht, da die Festplatte sich so einfach reinmachen liess. Liegt da der Fehler?

Danke für die Info und sorry, wenn das schon zig-mal gepostet wurde, aber ich habe die Suchfunktion wirklich schon bemüht.

also die Reihenfolge habe ich schon richtig beibehalten (dieses Mal habe ich deinen Post gründlich durchgelesen!).

habs jetzt auch mit dem rüberkopieren versucht, es kommt dasselbe schwarze Kästchen, und zwar bei allen drei Programmen.
Nochmals zur Erinnerung: habe alle drei "Programme" über den Link von Thinkpad-Wiki abgerufen und direkt auf den USB Stick gedownloadet (also noch nicht ausgeführt) und nun im neuen x31 möchte ich diese Dinge ausführen, aber eben, dann kommt für eine halbe Sekunde dieses schwarze Kästchen und dann passiert nix.

Das ist für mich ein Zeichen, dass die Dateien "ne Macke" haben.
Alle drei sind normale Windows ausführbare Programme.

Du kannst mal folgendes durchführen:
Start-Ausführen-cmd[OK]
wechsele auf das Laufwerk, auf dem sich die drei Programme befinden z.B. mit
E:<Enter>
gib den Anfangsbuchstaben des Windows XP Service Pack 3 - Pakets ein und drücke die Tabulatortaste (links, die mit den zwei Pfeilen)
Es müsste anschließend der vollständige Name des Pakets angezeigt werden.
Drücke <Enter> und lies die Fehlermeldung ab.

Vermutlich hast Du den Stick vom anderen Rechner abgezogen, während noch nicht alle Daten auf diesen geschrieben waren.

hey.
habe die Dateien meiner Meinung nach richtig auf den Stick kopiert und den Stick sicher mit "Hardware sicher entfernen" entfernt! :)

im ausführen heisst die Fehlermeldung bei allen drei Paketen: Programm zu gross für den Arbeitsspeicher
kann das sein? es sollte meiner Meinung nach 1gb ram sein...

------
edit: habe jetzt wieder Zeit gefunden und nachgeschaut: es ist ein 1400MHz mit 1gb RAM - das sollte doch reichen für eine Installation oder nicht? XP lief ja auch schon auf der alten Festplatte... Kann es sein, dass RAM auch "getreibert" werden muss? und liegt es auch am RAM, dass ein Fenster leicht flimmert, wenn ich es verschiebe, also es ruckelt ein wenig, bis das Fester am neuen Platz ist...

Hast du keinen im Bekanntenkreis der dir bei diesen grundlegenden Sachen bissi helfen kann?
Wir können die Fehler die du machst hier nur erahnen, und da gibt es reichlich Möglichkeiten.

[quote='thatgui',index.php?page=Thread&postID=864303#post864303]Im Zweifelsfall noch mal herunterladen, und ggf. auch mal per CD oder anderem USB-Stick auf dein x31 bringen. [/quote]
Betonung auf "anderem". USB-Sticks sind nicht ewig haltbar.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=864309#post864309]Betonung auf "anderem". USB-Sticks sind nicht ewig haltbar.[/quote]Falls es wirklich der USB Stick sein sollte, würde ich eher schlechte Produktqualität als die Lebendauer der Zellen dafür verantwortlich machen.
Unwahrscheinlich aber möglich wäre auch ein Problem mit der USB - Schnittstelle (hatte ich mal zu "USB1.1 ist Standard" - Zeiten bei einem Notebook von Gericom), deshalb der Vorschlag mit der CD.

okay, vielen Dank für diese Tipps.
habe schon jemanden, den ich kenne. Da es sich um meinen ersten Versuch handelt, selber etwas am PC zu basteln, wollte ich diese Möglichkeiten noch umgehen. Versuche es mal mit diesen Tipps und sonst bringe ich das Teil zu meinem PC-Fachfreund :)

-----
mittlerweile ist mein X60s angekommen und läuft einwandfrei... ich warte nun aber einmal bis ich eine bessere Festplatte einbaue, zuerst muss das mit dem x31 klappen :)
und btw: das x31 ist im Vergleich zum x60s immer noch relativ klein und ebenso ein Hingucker. Bin echt überrascht von diesem alten kleinen Rechner! 8)

[quote='ivibergi',index.php?page=Thread&postID=864323#post864323]Versuche es mal mit diesen Tipps und sonst bringe ich das Teil zu meinem PC-Fachfreund :)[/quote]

Bleib am besten dabei wenn er alles installiert und frag ihm Löcher in den Bauch. So lernst du das schnell und kannst das beim nächsten Mal alleine.

anscheinend lag es doch am USB-Stick. Habe die Dateien mit einem anderen Compi und einem anderen USB Stick gedownloadet und dann beim x31 einen anderen USB-Slot gebraucht, und jetzt kann er etwas mit den Dateien anfangen. Zumindest klappt es mit dem ersten Programm. Mal sehen ob ich ihn heute noch aufschalten kann. Danke nochmals für eure Tipps, so wies aussieht brauche ich den PC-Fachfreund doch nicht 8)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben