gerade Festplatte eingebaut und es kommt nix!

ivibergi

New member
Themenstarter
Liebe Forum-Mitglieder
nach dem WLAN Problem, bei dem mir schon gut geholfen wurde, habe ich nun ein nächstes Problem. Ich habe in den letzten Tagen die Suchfunktion gut bemüht und auch sonst im Internet geforscht und dachte daher, dass ich beim Einbau der Festplatte kein Problem haben sollte. Nun aber habe ich folgendes Problem:

ich habe aus dem x31 die alte Festplatte herausgenommen, ohne diese vorher irgendwie auf CD oder so abzuspeichern, da ich ohnehin ein neues Betriebssystem daruf machen will und auch keine Dateien auf der alten Festplatte habe, die ich brauche.
Also aufgeschraubt, Platte rausgenommen, neue Platte reingesteckt und wieder zugeschraubt.

Wenn ich nun den PC anlasse, heisst es, dass es kein Betriebssystem findet, was ja klar ist da noch keines installiert ist. Aber vorher muss ich ja die neue Platte noch partitionieren, was im BIOS aber nicht geht, oder ich finde nichts dazu. Habe ich jetzt irgendwo einen groben Fehler gemacht (z.b. da ich keine Recovery-CD gemacht habe) oder muss ich zuerst das Windows installieren? Irgendwo lese ich noch Dinge von Master- und Slave und solchen Sachen, ich habe aber mit Kabel gar nichts gemacht, da die Festplatte sich so einfach reinmachen liess. Liegt da der Fehler?

Danke für die Info und sorry, wenn das schon zig-mal gepostet wurde, aber ich habe die Suchfunktion wirklich schon bemüht.

Erst einmal muss die Platte richtig eingebaut sein, d.h., sie muss laufen (Motorgeräusche, HDD-LED, im BIOS unter Startup-Boot- HDD0 erkannt).

Danach Windows CD einlegen, von dieser booten. Während des Setup wirst Du gefragt, wie die HDD partitioniert und formatiert werden soll. Anschließend geht's weiter im SETUP

installier einfach windows oder noch besser Linux! Im setup programm wird dann die Partitionierung erstellt.

edith sagt mir ich war zu langsam :)

[quote='ivibergi',index.php?page=Thread&postID=857400#post857400]Liebe Forum-Mitglieder
nach dem WLAN Problem, bei dem mir schon gut geholfen wurde, habe ich nun ein nächstes Problem. Ich habe in den letzten Tagen die Suchfunktion gut bemüht und auch sonst im Internet geforscht und dachte daher, dass ich beim Einbau der Festplatte kein Problem haben sollte. Nun aber habe ich folgendes Problem:

ich habe aus dem x31 die alte Festplatte herausgenommen, ohne diese vorher irgendwie auf CD oder so abzuspeichern, da ich ohnehin ein neues Betriebssystem daruf machen will und auch keine Dateien auf der alten Festplatte habe, die ich brauche.
Also aufgeschraubt, Platte rausgenommen, neue Platte reingesteckt und wieder zugeschraubt.

Wenn ich nun den PC anlasse, heisst es, dass es kein Betriebssystem findet, was ja klar ist da noch keines installiert ist. Aber vorher muss ich ja die neue Platte noch partitionieren, was im BIOS aber nicht geht, oder ich finde nichts dazu. Habe ich jetzt irgendwo einen groben Fehler gemacht (z.b. da ich keine Recovery-CD gemacht habe) oder muss ich zuerst das Windows installieren? Irgendwo lese ich noch Dinge von Master- und Slave und solchen Sachen, ich habe aber mit Kabel gar nichts gemacht, da die Festplatte sich so einfach reinmachen liess. Liegt da der Fehler?

Danke für die Info und sorry, wenn das schon zig-mal gepostet wurde, aber ich habe die Suchfunktion wirklich schon bemüht.[/quote]evtl. die Festplatte via ext. usb-Gehäuse per ntsf formatieren?
ist der Zugang zum Bios unlocked? oder gelocked.
Hatte selbiges Problem; cmos musste geflashed werden, weil bios-password nicht mehr bekannt(war ein Gebrauchtgerät)

So siehts aus...

1. HDD einbauen
2. Windows CD ins Laufwerk (beim X31 also Ultrabase oder extern)
3. Von CD booten (ggfs. Bootreihenfolge ändern, das entsprechende Laufwerk muss vor die HDD)
4. Partitionieren, Formatieren, Installieren
5. Spaß mit dem neuen System haben... ;)

Viel Erfolg!
Gruß, Jonny

@alroar: danke trotzdem :) aber Mornsgrans war schon derjenige, der mir beim WLan Problem geholfen hat!

eingebaut sollte es eigentlich richtig sein. das heisst ich habe die Platte eins-zu-eins wieder so reingesteckt, wie die alte drin war. aber eben: nichts mit Kabel oder so (Master und Slave und was weiss ich), wie es bei anderen Anleitungen heisst.
also mit der Acces IBM Taste komme ich zumindest mal ins BIOS. Das HDD-Led ist mir nicht bekannt, aber im Startup-Boot steht etwas von einer SAMSUNG HM160HC- (PM), ich denke, das wird sie sein oder? 8)

also muss ich jetzt eigentlich bloss noch die Ultrabase einstecken und los gehts...

Jap - so ist es.

Die HDD-LED wird übrigens durch einen Zylinder mit einem Doppelpfeil dargestelt.

hmm die wiederum leuchtet nicht. aber wenn in der Bootreihenfolge die Samsung an 5ter Stelle steht, dann wird das schon klappen

edit: ah doch, nach dem Start des Setups für Windows hat die LED Anzeige gleuchtet...
werde nun mal Windows installieren und danach auch sehen, ob das jetzt mit dem WLan funktioniert... melde mich also später nochmals

----
edit 2: habe nun doch noch eine Frage, da ich keinen Fehler machen will: auf der Think-Wiki heisst es irgendwas von mehreren Partitionen machen. Muss ich das auch? wenn ja wieviele? oder reicht es, wenn ich den ersten Befehl (Partition in folgender grösse erstellen: 152625) ausführe?

Wichtig ist nur, dass das CD-Laufwerk an erster Stelle steht. Alternativ kannst beim Start auch F12 gedrückt halten und dann in der Liste das Laufwerk auswählen.

Je nach Größe der Platte mache ich nur eine.

Bis 60GB nur eine, dann eine System und eine Datenpartition. Es reicht aber, wenn Du bei der Installation eine fürs System machst.
Den Rest kannst Du später unter Windows machen (Datenträgerverwaltung).

Ich habe die gleiche Festlatte und würde sie nicht vollständig als eine einzige Partition verwenden. Am besten für Windows C: 30GB und denn Rest in eine weitere Partition oder in mehrere Partitionen, je nach dem was Du noch an verschiedenartigen Daten abspeichern willst.

ok, habe nun xp installiert. ich kann jetzt aber keine Internetverindung aufbauen, also weder mit Kabel noch ohne Kabel, muss ich da etwas neu installieren?

Du musst sämtliche Treiber installieren. Ziehe dir das .Net Framework und Lenovo System Update auf USB Stick, beides installieren und dann System Update ausführen. Damit werden automatisch alle fehlenden Dinge installiert. Nicht benötigtes kannst du dort weglassen.

Links bin ich gerade zu faul zum raussuchen, einfach kurz mit Suchmaschine deiner Wahl danach suchen.

edit: Den Ethernettreiber brauchst du auch noch, den findest du auf der Lenovo Seite.

okay, danke für den Tipp. werde das morgen machen, habe heute genug vom x31!
melde mich dann wieder

[quote='ivibergi',index.php?page=Thread&postID=857478#post857478]ok, habe nun xp installiert. ich kann jetzt aber keine Internetverindung aufbauen, also weder mit Kabel noch ohne Kabel, muss ich da etwas neu installieren?[/quote]
Scrolle mal hoch. Dort findest Du alles verlinkt (ich hatte sogar extra für Dich einige Punkte hervorgehoben):
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=857425#post857425]Gehe bei der Installation nach diesem Schema vor:
http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install#Windows_-_Installation_mit_Thinkvantage_System_Update

Zum Funktionstest werden nur diese Punkte benötigt:
1. Original Windows XP CD
2. Win XP SP2
2a.Alternativ das Win XP SP3.
3. .NET Framework 3.0
4. SystemUpdate 3.14
5. LAN oder WLAN Treiber[/quote]

oops, tatsächlich. steht ja alles dort :rolleyes:
war da wohl zu übermütig nachdem ich erfahren habe, dass ich "nur noch" XP installieren muss, dachte danach klappt alles von alleine...
morgen also alle treiber installieren, melde mich dann zum mich hoffentlich für das gelingen bei euch zu bedanken! ...und wenns dann geklappt hat komm' ich bereits mit dem nächsten Problem...

[quote='ivibergi',index.php?page=Thread&postID=857693#post857693]und wenns dann geklappt hat komm' ich bereits mit dem nächsten Problem... [/quote]
...steht zu befürchten... :D

nun, da bin ich wieder.

ich habe nun diese drei Treiber/Updates (XP_SP3, dotNet und systemupdate3.14) auf eine USB gespeichert und möchte diese auf dem x31 ausführen. Nach dem Doppelklick erscheint aber jeweils nur sehr kurz ein kleines schwarzes Kästchen und es passiert scheinbar nix, zumindest merke ich nichts davon. Was mache ich jetzt wieder falsch? Ich hoffe, ihr verzeifelt nicht langsam an diesem mühsamen Laien aus der Schweiz :)

[quote='ivibergi',index.php?page=Thread&postID=858890#post858890]und möchte diese auf dem x31 ausführen. Nach dem Doppelklick erscheint aber jeweils nur sehr kurz ein kleines schwarzes Kästchen und es passiert scheinbar nix, zumindest merke ich nichts davon.[/quote]
Erst Service Pack 3 installieren, danach .NET Framework und zuletzt System Update.

Bei welchem Paket blitzt das Fenster kurz auf? Bei Service Pack 3? Möglicherweise ist das Paket beschädigt. Kopiere die Pakete auf die Festplatte, bevor Du sie ausführst.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben