Ich will jetzt kein Faß aufmachen: Ist diese Serverfunktionalität im gewerblichen Umfeld so überhaupt erlaubt und von der EULA abgedeckt ?
Mit Linux hättest Du definitiv kein lizenztechnisches Problem.
Win 10 Pro bietet - auch wenn es nur 3 oder 4 PCs wären - die Möglichkeit, Laufwerke freizugeben. Mir ist noch nirgendwo zu Ohren gekommen, das dies ein Problem sein sollte. Natürlich vorausgesetzt, das für jedes Gerät eine eigene Lizenz existiert (ist der Fall). Ob am 4. PC jemand sitzt oder nicht, ob daran Monitor und Tastatur angeschlossen sind oder nicht - wen juckt das? Falls jemand abweichende Infos hat - immer her damit, würde ich dann zu meinem Kunden mitnehmen.
- - - Beitrag zusammengeführt - - -
"Wohnzimmertauglich" klingt nich nach gewerblicher Nutzung. Sonst wäre es wohl "Bürotauglich".
Ansonsten, Netzwerklaufwerksfreigabe scheint nicht auf Windows Server beschränkt?
War explizit "wohnzimmertauglich" = geräuschlos gewünscht. "Bürotauglich" wurde wohl mit leisem Dauerrauschen verbunden.... aber egal.
Laufwerksfreigabe im Netz ist definitiv nicht auf Windows Server beschränkt. Allerdings sind m.W. bei Windows 10 Pro maximal 20 Verbindungen an einem Rechner möglich.
Bei 3 Arbeitsplätzen und einem freigegebenen Verzeichnis ist das pillepalle.
UPDATE:
Gerade gefunden: Dateifreigabe ist kein Problem, siehe Auszug aus der EULA:
"[FONT="]
Geräteverbindungen. Sie sind berechtigt, bis zu 20 anderen Geräten Zugriff auf die auf dem lizenzierten Gerät installierte Software zu ermöglichen, um die folgenden Softwarefeatures auf dem lizenzierten Gerät zu nutzen: Dateidienste, Druckdienste, Internetinformationsdienste und gemeinsame Nutzung der Internetverbindung sowie Telefondienste auf dem lizenzierten Gerät."[/FONT]