geräuschentwicklung T42/43

vielsurfer

New member
Themenstarter
Registriert
1 Juni 2005
Beiträge
40
nochmals zur lüfterproblematik: im t41/42 gabs probleme die soweit ich das verfolgt habe durch BIOS updates behoben werden konnten. im t43 ist das problem aber (laut aussage des händlers und des zitierten IBM technikers) bauartbedingt. man kann verbesserung schaffen durch diverse einstellungen, aber wirklich leise wird das t43 nie. besonders ärgerlich finde ich, dass eine variable steuerung der leistung dazu führt dass der lüfter permanent läuft. es ist also egal ob du im powermanager "angepasst" oder "leistung" einstellst, der lüfter läuft immer. das geräusch ist dabei sicher niedriger als bei einem gericom mit desktopprozessor aber in leiser umgebung deutlich zu hören. besonders ärgerlich ist dass der lüfter meistens nur kalte luft rauspustet, also vollkommen um sonst läuft.

ich finde ausserdem die festplatte ziemlich laut (5400-100GB seagate). ich weiss nicht ob das an der festplatte selbst oder an der position in der sie eingebaut ist liegt. man kann nur hoffen dass es kein prinzipielles problem ist sondern auf genau diese festplatte zurückzuführen ist.

da ich ansonsten ab total von der t-serie begeistert bin überlege ich mir ein t42 zu kaufen. wie sind denn eure erfahrungen? ich bin wirklich ziemlich geräuschempfindlich und lege wert auf ein NB dass im office betrieb vollkommen ohne lüfter auskommt. ist das mit dem t42 möglich?
 
zudem kann möchte ich noch vermerken, dass wennschon die die hd (in meinem fall eine fujitsu 5400rpm) das nervtötendere geräusch produziert, weil es noch so ein marginaler pfeiffanteil hat, als der lüfter. also an der geräuschkulisse an einem t43 machen sich lüfter und hd gleichsam verantwortlich. wenn man von einem dothan mit 4200rpm kommt ist das schon hart, aber niemals zu vergleichem mit einem desktop! ausserdem fällt beim t43 auch das lästige und doch meist unangemeldete aufheulen des lüfters weg - jedenfalls noch nie erlebt seit ich ihn habe (ca. mitte april) - ist auch was und vielleicht genau so viel wert. mit dem dothan liess sich nicht mal eine partie fritz spielen, ohne dass der lüfter andauernd auf sich aufmerksam machen musste - beim t43 säuselt er wie immer in stufe eins vor sich hin!
es lässt sich also ganz prima leben mit einem t43 14" finde ich und man fällt wirlich nicht sozial negativ auf z.b. bei konferenz, lesung usw.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben