geräuschentwicklung T42/43

vielsurfer

New member
Themenstarter
Registriert
1 Juni 2005
Beiträge
40
nochmals zur lüfterproblematik: im t41/42 gabs probleme die soweit ich das verfolgt habe durch BIOS updates behoben werden konnten. im t43 ist das problem aber (laut aussage des händlers und des zitierten IBM technikers) bauartbedingt. man kann verbesserung schaffen durch diverse einstellungen, aber wirklich leise wird das t43 nie. besonders ärgerlich finde ich, dass eine variable steuerung der leistung dazu führt dass der lüfter permanent läuft. es ist also egal ob du im powermanager "angepasst" oder "leistung" einstellst, der lüfter läuft immer. das geräusch ist dabei sicher niedriger als bei einem gericom mit desktopprozessor aber in leiser umgebung deutlich zu hören. besonders ärgerlich ist dass der lüfter meistens nur kalte luft rauspustet, also vollkommen um sonst läuft.

ich finde ausserdem die festplatte ziemlich laut (5400-100GB seagate). ich weiss nicht ob das an der festplatte selbst oder an der position in der sie eingebaut ist liegt. man kann nur hoffen dass es kein prinzipielles problem ist sondern auf genau diese festplatte zurückzuführen ist.

da ich ansonsten ab total von der t-serie begeistert bin überlege ich mir ein t42 zu kaufen. wie sind denn eure erfahrungen? ich bin wirklich ziemlich geräuschempfindlich und lege wert auf ein NB dass im office betrieb vollkommen ohne lüfter auskommt. ist das mit dem t42 möglich?
 
Hi,

ich habe den Eindruck, dass meine Äußerungen dazu in einer Endlosschleife sind... ;)

Also, bei meinem T43 läuft der Lüfter auch nach einigen Minuten an (ja, das hat sich nach ca. 1 Woche so "eingespielt") und dann auf niedrigster Stufe durch. Die Prozessortemperatur beträgt immer ca. 40° C.

Der Geräuschpegel des Lüfters stört mich absolut nicht, da ich niemals völlig ohne Nebengeräusche arbeite (und seien es die Vögel, die im Garten zwitschern). Für mich ist die Lüfterlautstärke kein Problem.

Gruß NSA
 
Original von vielsurfer

nochmals zur lüfterproblematik: im t41/42 gabs probleme die soweit ich das verfolgt habe durch BIOS updates behoben werden konnten. im t43 ist das problem aber (laut aussage des händlers und des zitierten IBM technikers) bauartbedingt. man kann verbesserung schaffen durch diverse einstellungen, aber wirklich leise wird das t43 nie. besonders ärgerlich finde ich, dass eine variable steuerung der leistung dazu führt dass der lüfter permanent läuft. es ist also egal ob du im powermanager "angepasst" oder "leistung" einstellst, der lüfter läuft immer. das geräusch ist dabei sicher niedriger als bei einem gericom mit desktopprozessor aber in leiser umgebung deutlich zu hören. besonders ärgerlich ist dass der lüfter meistens nur kalte luft rauspustet, also vollkommen um sonst läuft.

ich finde ausserdem die festplatte ziemlich laut (5400-100GB seagate). ich weiss nicht ob das an der festplatte selbst oder an der position in der sie eingebaut ist liegt. man kann nur hoffen dass es kein prinzipielles problem ist sondern auf genau diese festplatte zurückzuführen ist.

da ich ansonsten ab total von der t-serie begeistert bin überlege ich mir ein t42 zu kaufen. wie sind denn eure erfahrungen? ich bin wirklich ziemlich geräuschempfindlich und lege wert auf ein NB dass im office betrieb vollkommen ohne lüfter auskommt. ist das mit dem t42 möglich?

das problem kann man nur mit einen tool anpassen, das die lüfter manuell steuert, sagen wir er schaltet sich erst bei 45 und geht bei 42 aus. unter linux ist es möglich und so hat man den t43 ruhig gestellt. so und nicht andres geht. bei chc wird vielleicht so was geben, habe mit dem auto gesprochen, bei einigen notebooks funktioniert das schon, das ist die eizige hoffnung. mein t40 ist jetzt fast lautlos ohne wlan, aber auf dauer will ich wieder mit dem wlan arbeiten, deshlab hoffe ich das irgenwann ein solches tool den weg findet.


ich muss aber auch sagen, das ohne die lüfterproblematik das notebook bei weitem das besste ist, was ich je gehabt habe. manchmal ist mir aber der lüfter auch egal, wenn ich andere notebook sehe. es gibt nichts besseres auf dem markt und das bei so eine konkurrenz, das ist irgendwie nicht zum glauben. naja das sagt uns, das die firmen einfach nur schrott verkaufen, thinkpad tink diff :)
 
ich finde die aussagen die über die TPs getroffen wurden sehr ernüchternd. weiter oben schreibt jemand dass auch beim t23 der lüfter läuft wenn man es nicht runtertaktet. das ist doch alles blödsinn, dann kauf ich mir gleich ein
PIII M Notebook, das ist dann mindestens genauso schnell und leise und ich muss es nicht runtertakten. ich kann dieses ewige schöngerede der lüfterproblematik nicht mehr hören. die TPs mögen in allen anderen belangen hervorragende geräte sein, aber bei der lüfterkonstruktion haben die leute bei IBM zumindest bei der T-serie versagt. mann kann nicht immer alles auf die centrinos schieben. ein R40 mit 1,5GHz Centrino, das ich mal ein paar wochen lang benutzt habe lief absolut lautlos, ebenso ein siemens lifebook das ich verwende. bei beiden geräten kann man den lüfter nur mit gewaltaktionen (z.b. ausführen endloser rechenprozesse im windows taschenrechner) zum anspringen bringen.

für einen hersteller der spitzenklasse ist diese situation einfach nur beschämend. wenn ein mercedes mur bis 50km/h problemlos fährt und auch nur dann wenn klimaanlage und radio aus sind, kann ich mich zwar immer noch an den hervorragenden sitzen und der tollen verarbeitung berauschen, aber haben möchte ich das auto dann nicht.

fakt scheint zu sein, dass alle diejenigen die an die geräuschkulisse eines PIII M oder subnotebooks mit ULV prozessor gewöhnt sind mit dem IBM T43 sicher nicht glücklich werden. das ist um so frustrierender als die meisten die leistung des NBs gar nicht ausschöpfen, sich also nachteile einhandeln ohne die vorteile nutzen zu können. jeder hat andere kaufargumente für so ein gerät. für mich ist das hauptargument neben der portabilität die geräuschlosigkeit, leistung ist mir eher zweitrangig.
 
Der neue Sonoma Chipsatz dürfte so ziemlich jeden Notebook zumindest etwas zum lüften bringen...da braucht nicht nur die CPU sondern eben der Chipsatz selbst und der Speicher mehr Strom=Wärme
Was nicht in Abrede stellen soll, daß es bei IBM tatsächlich ein Problem gibt...einfach durch teilw. völlig irrationale "Lüftungen" die einige offenbar haben.
Aber man muß auch eines sehen die T-Klasse hat sehr flache Gehäuse da paßt einfach nicht ein entsprechend großer Kühlkörper rein wie z.B. bei der R-Klasse.
 
Original von vielsurfer

ich finde die aussagen die über die TPs getroffen wurden sehr ernüchternd. weiter oben schreibt jemand dass auch beim t23 der lüfter läuft wenn man es nicht runtertaktet. das ist doch alles blödsinn, dann kauf ich mir gleich ein
PIII M Notebook, das ist dann mindestens genauso schnell und leise und ich muss es nicht runtertakten. ich kann dieses ewige schöngerede der lüfterproblematik nicht mehr hören. die TPs mögen in allen anderen belangen hervorragende geräte sein, aber bei der lüfterkonstruktion haben die leute bei IBM zumindest bei der T-serie versagt. mann kann nicht immer alles auf die centrinos schieben. ein R40 mit 1,5GHz Centrino, das ich mal ein paar wochen lang benutzt habe lief absolut lautlos, ebenso ein siemens lifebook das ich verwende. bei beiden geräten kann man den lüfter nur mit gewaltaktionen (z.b. ausführen endloser rechenprozesse im windows taschenrechner) zum anspringen bringen.

für einen hersteller der spitzenklasse ist diese situation einfach nur beschämend. wenn ein mercedes mur bis 50km/h problemlos fährt und auch nur dann wenn klimaanlage und radio aus sind, kann ich mich zwar immer noch an den hervorragenden sitzen und der tollen verarbeitung berauschen, aber haben möchte ich das auto dann nicht.

fakt scheint zu sein, dass alle diejenigen die an die geräuschkulisse eines PIII M oder subnotebooks mit ULV prozessor gewöhnt sind mit dem IBM T43 sicher nicht glücklich werden. das ist um so frustrierender als die meisten die leistung des NBs gar nicht ausschöpfen, sich also nachteile einhandeln ohne die vorteile nutzen zu können. jeder hat andere kaufargumente für so ein gerät. für mich ist das hauptargument neben der portabilität die geräuschlosigkeit, leistung ist mir eher zweitrangig.

überall führst du sinnlose debaten, nichts produktives nur irgendwelche geflamer. wenn du mit thinkpad nicht zufrieden bist, kannste es sein lassen, nimm einen andéren hersteller. man kann das 1x oder 2x andeuten, die situation ist wirklich mit dem lüfter nicht optimal, aber immer die gleiche sinlose debatte, junge hör bitte auf.
 
Original von trixter

überall führst du sinnlose debaten, nichts produktives nur irgendwelche geflamer. wenn du mit thinkpad nicht zufrieden bist, kannste es sein lassen, nimm einen andéren hersteller. man kann das 1x oder 2x andeuten, die situation ist wirklich mit dem lüfter nicht optimal, aber immer die gleiche sinlose debatte, junge hör bitte auf.

warum, er hat recht und bringt es auf denn punkt.
ich habe mein T43 nun sei montag und werde am wochenende mein review schreiben... da ich unter der woche recht wenig zeit finde :wink:
 
Trixter hat Recht! Wirklich weiterhelfen können uns Deine Statements nicht. Warum kaufst Du Dir nicht einfach ein X1, wie man es Dir schon im Spotlight-Forum empfohlen hat.
 
Original von Scrawer

Original von trixter

überall führst du sinnlose debaten, nichts produktives nur irgendwelche geflamer. wenn du mit thinkpad nicht zufrieden bist, kannste es sein lassen, nimm einen andéren hersteller. man kann das 1x oder 2x andeuten, die situation ist wirklich mit dem lüfter nicht optimal, aber immer die gleiche sinlose debatte, junge hör bitte auf.

warum, er hat recht und bringt es auf denn punkt.
ich habe mein T43 nun sei montag und werde am wochenende mein review schreiben...

ja aber was bringt ihm das ständig, im spotlight schreib ständig das gleiche, er kann das nicht ändern. bin auch nicht ganz damit zufrieden, aber was soll man machen, killer kommando zu ibm schicken ?:)

ich warte mal was chc weiter macht, vielleicht bringt er eine einsteuerung für acpi für alle notebooks, so dann man nichts mehr machen muss, nur das man den lüfter sagt, wann er sich einschalten soll und wann ausgehen soll. das würde alle probleme auf einen schlag lösen. warum de hersteller bis jetzt so was nicht anbieten frage ich mich auch, man man
 
@trixter

scheibar ist für mehrere hier die lautstärke entscheidend. insofern kannst du mir auch keine sinnlosen beiträge vorwerfen, wenn ich eindeutig darauf hinweise dass das t43 für den ders leise mag nichts ist. ich war auch nicht polemisch sondern habe im gegenteil die sonstigen vorzüge von IBM hervorgehoben.

wenn man in einem TP forum TPs kritisiert muss man auch mit kritik und gegenargumenten leben können, ist schon klar. nur scheint es mir so zu sein dass IBM für einige leute eine heilige kuh ist die nicht mal ansatzweise angetastet werden darf.

letztlich ist es doch besser das produkt in seiner einzigen (aber für manche eben wichtigen) schwachstelle zu kritisieren als eine unangenehme situation für alle beteiligten zu schaffen: die kunden sind genervt, geben viel geld aus und sind dann entweder unzufrieden oder geben das gerät, sofern online bestellt, einfach wieder zurück und der händler hat ärger damit.

wer so viel geld für ein notebook ausgibt, dem kann man dann auch eine hohe erwartungshaltung nicht übel nehmen. und der stuckende absatz, die schnell sinkenden preise fürs t43 und die relativ stabilen preise für das t42 sprechen doch auch eine deutliche sprache. ich habe kürzlich mit einem IBM händler gesprochn, der über die situation auch alles andere als erfreut war und wenig hoffung hatte, dass IBM das problem lösen wird.

in diesem sinne, ich möchte niemandem sein TP schlecht reden, aber es hat eben schwächen mit denen der eine leben kann, der andere nicht
 
@vielsurfer:

Mich stört der dauernde Lüfter meines TP's auch. Daher kann Deine Auffassung gut nachvollziehen. Ebenso wie Du habe ich mir das TP zugelegt, um meine Diss. darauf zu schreiben. Wenn man nun den ganzen Tag unmittelbar vor der Kiste verbringt und der Lüfter permanent läuft, steigt auch die Wut in mir auf. Vor allem weil es Hersteller gibt, die dieses Problem ja scheinbar lösen können.

Die Lüfterproblmatik der IBM T-Serie ist jedoch nicht neu. Sie existiert bereits seit geraumer Zeit. Man muss sich im daher Vorfeld einfach entscheiden, ob man den säuselnden Lüfter akzeptiert oder nicht. Jedem steht es schleißlich frei sich ein anderes Gerät zu kaufen.

Sich ständig über die Problematik zu beschweren hilft jedoch (zumindest hier im Forum) wohl wenig weiter (falsche Stelle). Hier gilt es eher Lösungen zu finden, mit dem das Problem beseitgt oder zumindest eingedämmt werden kann.

Mike8
 
Original von vielsurfer

@trixter

scheibar ist für mehrere hier die lautstärke entscheidend. insofern kannst du mir auch keine sinnlosen beiträge vorwerfen, wenn ich eindeutig darauf hinweise dass das t43 für den ders leise mag nichts ist. ich war auch nicht polemisch sondern habe im gegenteil die sonstigen vorzüge von IBM hervorgehoben.

wenn man in einem TP forum TPs kritisiert muss man auch mit kritik und gegenargumenten leben können, ist schon klar. nur scheint es mir so zu sein dass IBM für einige leute eine heilige kuh ist die nicht mal ansatzweise angetastet werden darf.

letztlich ist es doch besser das produkt in seiner einzigen (aber für manche eben wichtigen) schwachstelle zu kritisieren als eine unangenehme situation für alle beteiligten zu schaffen: die kunden sind genervt, geben viel geld aus und sind dann entweder unzufrieden oder geben das gerät, sofern online bestellt, einfach wieder zurück und der händler hat ärger damit.

wer so viel geld für ein notebook ausgibt, dem kann man dann auch eine hohe erwartungshaltung nicht übel nehmen. und der stuckende absatz, die schnell sinkenden preise fürs t43 und die relativ stabilen preise für das t42 sprechen doch auch eine deutliche sprache. ich habe kürzlich mit einem IBM händler gesprochn, der über die situation auch alles andere als erfreut war und wenig hoffung hatte, dass IBM das problem lösen wird.

in diesem sinne, ich möchte niemandem sein TP schlecht reden, aber es hat eben schwächen mit denen der eine leben kann, der andere nicht

es geht nicht um schlecht reden, man sollte aber wissen, das das problem mit dem lüfter besteht und man nichts machen kann als kunde. es gibt in unserer welt halt kein perfektes notebook. ibm hat problem mit dem lüfter, aber der ist nicht so gravierend wie ich finde.

am anfang habe ich auch nur gestönt aber mit der zeit ist es wirklich mir jetzt egal. ich habe meine einstellungen und wie ich schon sagte ein eiziges tool das auf den lüfter zu greift, kann aus t43 den perfekten notebook machen kann. kauf dir erstmal ein thinkpad, arbeite mit ihm 1 monat, und dann wist du anderes denken. und wie schon viele sagen, greif einfach zu einen t42 zu oder t40/41. viele sagen viel, man sollte sich entscheiden eins kaufen und selbst sehen
 
...übrigens - das T43-Lüfterproblem besteht bei den meisten T42+T42p definitiv nicht - das muss hier ein Mal klar gestellt werden. T43/T43p bringen die Problematik viel breiter mit, da haben die jenigen, die sich darüber beschweren, auch recht. Jeder solls wissen, was ihm wichtig ist und meiner Meinung nach wurde gerade in diesem Forum mehr als genug über "zu laut" diskutiert.

(Man bin ich froh das :arrow: T41p zu haben - bin rundum zufrieden :wink: )
 
Original von trixter

ich warte mal was chc weiter macht, vielleicht bringt er eine einsteuerung für acpi für alle notebooks, so dann man nichts mehr machen muss, nur das man den lüfter sagt, wann er sich einschalten soll und wann ausgehen soll. das würde alle probleme auf einen schlag lösen. warum de hersteller bis jetzt so was nicht anbieten frage ich mich auch, man man

das wäre perfekt... und ich hoffe das es dazu kommt..... und denke es wird auch passieren.... denn wo man hin schaut ist es immer das selbe thema.... egal ob im i-net, bei händlern oder test berichten... es wird nur eine frage der zeit sein bis IBM (Lenevo) darauf reagiert....
(subjektives wunschdenken :D)

und auch wenn es nervt immer über das selbe zu reden... ist es letzten endes doch so, das ein hersteller erst reagiert wenn zum selben thema viele anfragen negativer art kommen.
und wenn in foren dann auch noch viel darüber diskutiert wird, verleiht es dem ganzen zusätzlichen nachdruck...

daher sollte zumindest jeder mit einem T43 notebook einmal die hotline zu mit diesem thema quellen :twisted:
 
Hmmm, das kling doch eigentlich etwas besorgniserregend, da ich das T43 erst vor zwei Tagen beim Händler bestellt habe. Klar will ich ein leises Noti, gerade in Vorlesungen will man nicht auffallen ;-)

Ich habe die Grafikchip- Variante (1295 ?) genommen und die soll ja etwas "leiser" sein.

Wollte mir zuerst ein T41p holen, doch das ist immerhin noch 500 ? teurer. Zuviel für einen armen Studenten :-)

Wie ist das, wenn das Lüfterprob sooo nervig ist, das ich das Notebook garnicht mehr habe möchte. Hät' ich über NoFoSt bestellt, wären die 14 Tage Rücktrittsrecht, doch beim Händler, der mit NoFoSt zusammenarbeitet? Kulanz oder Rücktrittsrecht, da das Problem nicht als Defekt gesehen wird und nicht in der Beschreibung steht?
 
in deinem fall bei einem online kauf, kommt das "rücktrittsrecht nach fernabsatzgesetz" zu tragen.... wo du keinen grund angeben musst... wenn ich das nun richtig im kopf haben.....

man sollte aber nicht übersehen das nicht nur der lüfter alleine für das konstante surren sorgt... auch die harddisk hat einen ganz schönen grund pegel.... und die beide zusammen machen es störend (subjektiv), der lüfter bzw. die harddisk alleine wären gar nicht so schlimm....
merke das bei meinem T43... der lüfter in stufe 1 ist leiser als die hd... und man glaubt schnell der lüfter macht denn lärm... wenn man aber das ohr richtung notebook bewegt.. merkt man sofort das der haupt teil von rechts (hd) und nicht links (lüfter) kommt...
 
man sollte in dem zusammenhang noch zur erklärung sagen, wenn die hd ein pegel von 25 db erzeugt, und der lüfter in stufe 1 ebenfalls 25 db... (werte aus der luft gegriffen) kommt man in summe auf eine geräuschentwicklung von 29 db.. was messtechnisch einer verdopplung (zu 25 db) entspricht...
das menschliche ohr empfindet erst +9 db als eine verdoppelung der lautstärke.....
also empfindet man es unterm strich um ~40% lauter
 
völlig richtig, ein großteil des lärms kommt von der festplatte. dazu gleich mal eine frage: liegt das nur an der 5400er bzw 7200 er platte oder macht auch eine 4200er solche geräusche? liegts an der platte oder ist sie ungünstig verbaut?

zum thema rückgabe: ist doch egal ob nofost oder nicht, solange per mail, fax oder telefon bestellt hast du rückgaberecht.
 
naja ich habe mir sagen lassen das das die fujitsu hds leiser sind als die von hitachi, in meinem t43 ist eine fujitsu 5400rpm verbaut...
habe gerade nachgesehen fujitsu gib bei der 4200 und 5400 platte als leerlaufgeräusch 24 db...

für die hitachi habe ich genaueres:

Hitachi Travelstar 7K60 - 60GB 7200RPM
Idle (typical): 27 db
Operating (typical): 33 db
Idle (maximum): 30 db
Operating (maximum): 35 db

Hitachi Travelstar 5K80 - 80GB 5400RPM
Idle (typical): 25 db
Operating (typical): 29 db
Idle (maximum): 27 db
Operating (maximum): 31 db

35 db.. ist schon recht heftig..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben