X2xx Tablet Geräuschemissionen - Frage bez. HDD Festplatte

inferi

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe vor mir das x220t zu kaufen, allerdings würde ich gerne die HDD Festplatte mit 7200 rpm drin lassen, vorwiegend aus Kostengründen (einerseits sind 160 GB SSD mir zu wenig, andererseits bringt es mir nichts umts raus zu schmeißen und eine kleine ssd zusätzlich eizubauen, da ich dann immernoch Daten auf der lauteren HDD-Festplatte habe, welche ich somit auch verwende). Mir ist es allerdings auch wichtig, dass es möglichst leise ist (z. B. wenn man gerade konzentriert arbeitet oder nicht im Vorlesungsraum auffallen möchte). Nun habe ich diesbezüglich nur einen Test gefunden, der sich auf das x220t ohne umts und mit einer HDD mit 5400 rpm bezieht. Mit den Angaben (um die 32 db und unter Last maximal 37,4 db - aus 15 cm Entfernung gemessen) kann ich gut leben, wobei ich es eh schwierig finde aus diesen Angaben ein Gefühl für die Lautstärke zu bekommen. Ist es nun zu befürchten, dass mit der von mir oben angegebenen Konfiguration das x220t spürbar lauter wird? Oder hat jemand so eins bestellt und bezüglich der Lautstärke Erfahrung gesammelt?

Viele Grüße
inferi

PS: Als weniger wichtige Randfrage: ich habe gelesen, dass die Soundqualität der Lautsprecher sehr schlecht sein soll. Reicht diese für das Schauen eines DVD-Films aus?

Für das Filmgucken wirst Du externe Boxen oder einen Kopfhörer haben wollen. Bei Festplatten hängt es vom Modell ab, manche sind lauter, manche leiser. Modelle mit 5400 umin und einem Platter sind i.d.R. leiser als schnellere oder solche mit mehreren Plattern.

Hallo chill,

danke für deine schnelle Antwort. Das schnellere Platten in der Regel lauter sind, habe ich mir auch gedacht. Meine Überlegung ist nur, ob der x220t dadurch spürbar lauter wird (statt 37 db z. B. irgendetwas über 40 db), oder der Unterschied eher gering ist (es kaum auffällt, also z. B. statt 37 db nur 38 db). Ich habe schon Freunde gefragt, die meinten, dass es sehr unterschiedlich ist, aber der Unterschied vermutlich kaum auffällt... Genauere Angaben zu den Festplatten gibt es leider auch nicht.

Viele Grüße
inferi

Mehrere Platten sollen da ja auch nicht rein :) Mich interessiert nur, wie sich die Festplatte mit 7200 rpm (und immerhin 320 GB) anstatt der mit 5400 rpm auf die Geräuschemission auswirkt. Oder der zu erwartende Unterschied eher gering ist...

Was Linrunner Dir sagen wollte ist, dass die meisten Festplatten höher als 7mm sind und deswegen die Auswahl begrenzt ist. Das gilt auch für SSD. Umbauen kann man allerdings natürlich alles und immer. :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben