Geräte- und Tarifdschungel

Chinese

New member
Registriert
28 Dez. 2008
Beiträge
98
Hallo zusammen,

ich bräuchte hier mal etwas Rat von den "mobiles Internet"-Experten...und so ziemlich die meisten sind hier mehr Experten als ich.

Die Ausgangslage:
Ich habe momentan einen stinknormalen Telefontarif (ohne Mindestvertragslaufzeit) und kann mit diesem Vertrag auch nicht ins mobile Internet (die Paketdatenübertragung habe ich sperren lassen, um mir teure Überraschungsrechnungen zu ersparen). Aufgrund eines Job- und Stadtwechsels, hat sich mein Telefonverhalten dahingehend geändert, dass ich mir für die momentanen monatlichen Kosten auch einen sog. Smartphonetarif besorgen könnte (inkl. Internet-,SMS., etc.-Flat). Und ab und zu auf Geschäftsreisen mobil im Internet was nachrecherchieren zu können, hat mich Sicherheit gewisse Vorteile...aber egal. Was wäre eine sinnvolle Geräte und Tarifoption? Momentan hab' ich ein Nokia E5 (an dem ich die 2 Wochen Standbyzeit sehr schätze). Sonst nix. Ich muss dazu sagen, dass ich kein Internetjunkie bin und ich auch ein wenig davor scheue, ein relativ teures Smartphone ständig mit mir rumzuschleppen...

Variante1:
In den sauren Apfel beissen, ein "gescheites Smartphone" kaufen und das dann für alle Aufgaben Nutzen (mit nem entsprechenden Smartphone-Tarif)
Vorteil: ein Gerät, das alles kann
Nachteil: ein Gerät, das nix mehr kann, wenn Akku leer oder kaputt...ergo, ich bin nicht erreichbar + vermutlich 2 Jahre Mindestvertragslaufzeit. Und die Anschaffungskosten für ein neues Smartphone


Variante 2:
Telefontarif behalten. Datentarif für ein 3G-tablet besorgen.
Vorteil: Mehr Datenvolumen zum Surfen
Nachteil: zusätzliche Kosten, da im jetztigen Telefontarif keinerlei Flats dabei sind. Und Anschaffungskosten für das Tablet (die Anschaffung ist aber eh geplant)
Frage an die Experten: Kann ich mit einem Datentarif mit einem Tablet trotzdem SMS'en? Whatsapp nutzen?


Variante 3:
Smartphonevertrag im Nokia nutzen und via Multicard eine SIM in ein 3G-fähiges Tablet stecken.
Vorteil: ich kann das Tablet auf Geschäftsreisen o.ä. mitnehmen und nutze es, wenn ich es auch brauche. Ich hab' nicht ständig ein teures Smartphone einstecken, wenn ich ma feiern, sporteln, o.ä geh'. und surfen macht auf dem tablet bestimmt mehr Spass...könnte man ja via Wlan auch zum Couchsurfen nutzen. Und im Notfall kann das Nokia ja auch ins Internet.
Nachteil: 2 Jahre Mindestvertragslaufzeit
Frage an die Experten: Könnte man in einem Dualsim-Tablet (zB Lenovo 2107A) die "Smartphone-SIM" nutzen und bei Bedarf, wenn man zB mehr Datenvolumen braucht, eine 2te SIM mit nem Datentarif einstecken?


Ich weiss, ist ein langer Beitrag, aber ich bin in der Materie unbedarft und auch noch unentschlossen. Von daher schonmal vielen dank für alle Einschätzungen/Tipps/Vörschläge.
 
Hardware wird eh cash und nicht beim Provider gekauft. Mit der Flat ist das so'ne Sache. Nur Daten? Oder doch mehr Umfang? Mit Mindestvertragslaufzeit? Oder lieber monatlich kündbar? Ich würde halt gerne meine Nummer behalten. Jemand schon Erfahrung mit Nummerportierungen gemacht?
 
Hi!
Ich würde mir möglichst wenig Geräte zulegen, da das immer organisatorischer Aufwand ist, den man leicht umgehen kann.
Es gibt schicke Einsteigersmartphones im Preisbreich um 150€ (einfach mal bei Geizhals schaun), mit denen man schon was anfangen kann. Natürlich sind die nicht so toll wie welche für 500€, aber für einfachen Kram wie Mails, Google Maps, Termine etc. reichts. Mit so einem würde ich anfangen. Seit 1 Jahr habe ich auch so ein intelligentes Telefon und es war eine gute Anschaffung!

Wg. Tarifen schauts etwa so aus:
20€ mtl. für ne Telefon und Internetflat, 24 Monate Laufzeit
+5€ für ne SMS Flat
+5€ für monatliche Kündbarkeit
Meist ist das bei Eplus realisiert, für die anderen Netze kanns nochmal 5€ mtl. mehr kosten. Seiten für den Preisvergleich sind teltarif.de oder onlinekosten.de
Ich würde hier auf ne SMS Flat verzichten und mir grob ausrechnen, ob sich ne monatliche Kündbarkeit lohnt, ich würde aber davon abraten. Grundsätzlich gilt hier: Wer zu sehr auf den Preis achtet verzichtet auf Service. Wenn dir sowas wichtig ist, geh zu einem seriöseren Betreiber, den dann nochmal 5-10€ mtl. teuerer ist. Ein Produkt von der Stange ohne Extrawünsche kannst aber auch von yourfone nehmen.

Viele Grüße
 
Portierung geht fast immer, kostenlos oft nur bei Verträgen mit Mindestvertragslaufzeit.
Ich würde einen monatlich kündbaren Tarif nehmen! So wie sich die Tarife im Moment entwickeln, gibt's wahrscheinlich in 12 Monaten schon ne Europaflat oder so etwas für den heutigen Preis einer DE-Flat... Da würd ich nicht weitere 12 Monate lang gefangen sein wollen.

Daher: Allnet-Flat mit Datenoption (500 oder sogar 200 MB sollten dir reichen), monatlich kündbar.
Falls du auf Facebook bist, würde ich den Abietern folgen, da gibt es oft super-special-Angebote.. Und ich würd mich werben lassen und dann die Prämie 50/50 mit dem Werbenden teilen ;)
 
Moin, inzwischen bin ich soweit, das ich alle Verträge auf Prepaid umstelle, denn die angebotenen Tarife sind gelinde gesagt für mich sehr ungeeignet. Vorteil ist, ich kann etliche Flats (SMS, Internet, Sprache) monatlich dazu buchen, so wie ich es gerade brauche und bin damit flexibler und günstiger als mit einem Neuvertrag.

Grüße

ingo
 
Danke schonmal für alle Meinungen. Tarifmässig geht's mir nicht um jeden Euro. Ob ich jetzt 18 oder 22 Euro im Monat zahle, is mir jetzt relativ schnuppe. Ich fändes noch super, wenn einer mir weiterhelfen könnte bzgl der Benutzung einer reinen Datenflat und SMS/Whatapp in einem Tablet. Oder Multicard + Datenflat in einem DualSIM-Tablet...sorry, aber da bin ich echt noch völlig grün hinete den Ohren...
 
Ich würde (wie pelouse) dieses Geräte-Splitting vermeiden. Bevor du ein schlechtes Telefon oder halb-gutes Smartphone und halb-gutes Tablet investierst (und damit mehrere Verträge hast und mehrere Geräte geladen haben musst) würde ich mir lieber ein premium Smartphone holen... Dazu 10 Ladekabel, die man immer griffbereit hat.

Das beruht auf rein persönlicher Erfahrung (iPhone 5 = immer dabei und ständig in Benutzung; beruflich & privat.. + MacBook Air; Haupt-Computer zu Hause.. + mittlerweile so gut wie ungenutztes iPad 2).

Wie man sieht bin ich Apple recht zugeneigt - as ganze lässt sich natürlich auch mit Android oder Windows nachstellen (wobei die Windows Phones derzeit noch eher mau sind).
 
Danke schonmal für alle Meinungen. Tarifmässig geht's mir nicht um jeden Euro. Ob ich jetzt 18 oder 22 Euro im Monat zahle, is mir jetzt relativ schnuppe. Ich fändes noch super, wenn einer mir weiterhelfen könnte bzgl der Benutzung einer reinen Datenflat und SMS/Whatapp in einem Tablet. Oder Multicard + Datenflat in einem DualSIM-Tablet...sorry, aber da bin ich echt noch völlig grün hinete den Ohren...
Meine Empfehlung: Yourfone.de-Vertrag für 20 Euro und gut ist. Oder saurer Apfel und woanders Vertrag abschließen. Aber: Der rota Riese hat z. B. de facto keine Flat im Angebot, nur Angebote mit einem Kontingent an Freiminuten. Ok, es gibt "Call L" (klick), aber 45 EUR kann sich auch nur die T-kom erlauben mMn.

Und: Whatsapp nicht nutzen, das soll saumäßig unsicher sein. Artikel (z. B. von heise), die auf Sicherheitslücken hinweisen, werden durch nette Briefe an den Autor versucht aus dem Netz entfernt zu werden. Fakt scheint zu sein: Sitzt jemand im gleichen Restaurant wie du und mag einfach mal rumschnuppern, kann er sich über Whatsapp deiner Identität beidenen und mal mitlesen.
Handy: Gute Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Tarif finde ich den o2 blue select für momentan 17.99 Öre nicht schlecht...deckt eigentlich alles ab, was ich brauche und (dank SMS-Flat könnte man dann auch auf whatsapp verzichten)-was mir garnicht mal so unwichtig ist- wenn mal was nicht geht, kann ich in den nächsten Shop gehen und mich da beschweren (was in vielen Fällen schon geholfen hat, primär beim rosa Riesen...deren Umzugsservice is sowas von verplant). Ich war es einfach irgendwann leid in irgendwelchen Hotlines festzustecken oder keine adäquate Antwort auf Emails zu erhalten.

Das "ich-will-nicht-ständig-ein-teures-Phone-dabeihaben"-Problem könnte ich bei o2 mit ner Multicard lösen, die man bei Bedarf auch flott mal in ein Tablet stecken könnte. Aber wie gesagt, eilt das alles nicht....gerätemässig würde ich daher zum Einen den Weihnachtstrubel abwarten, zum Anderen wie sich das NExus4 im Langzeittest schlägt. Und momentan is das ja eh ausverkauft....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben