Geräte ähnlich wie X300/X301?

Edit: Ich habe mal den Test zum 2530p gelesen. Gefällt mir gut, nur die Lüfterlautstärke scheint auf die Nerven zu gehen. Ich habe mich daran gewöhnt, daß meine Laptops praktisch lüfterlos betrieben können; die fragliche Person hat das zwar noch nicht, aber wenn auch beim X200 ein lautloser Betrieb möglich sein soll, frage ich mich doch, ob das 2530p so eine gute Alternative ist...

Der Lüfter vom 2530p lässt sich unter win aber stufenlos! regeln. Aber mehr bringt der 9 Zellen Akku, weil er das notebook etwas anhebt und es so leiser läuft, natürlich kann man es auch selber anheben.

Schau dir mal das Fujitsu Lifebook P8010 oder das P8020 an, die erfüllen bis auf die Displaygröße (beide 12,1") deine Anforderungen :)

Zum 2530p sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass wie bei den T400s und T410s bei Beibehaltung des optischen Laufwerks nur 1,8" HDDs/SSDs verbaut werden können.

Ich habe das jetzt nochmal angesprochen: 12.1" sind definitiv zu klein, 14.1" geht noch, für Monitor + Dockingstation fehlt der Platz. Also werde ich es mit einem T410s vom Second-IT Store probieren. Ich bin schon gespannt.

Vielen Dank für eure Kommentare.

und außerdem msata ssds mit microsata->msata adapter. Ich würde dann auch über ein 2540p nachdenken, wobei die Tastatur beim 2530p für Vieltipper um einiges besser ist. Erwischt du einen 2530p mit sl9600 und freiem Bios, kannst du den bis auf 2,4Ghz takten und gleichzeitig mit rmclock die Spannung regeln, dass setzt einen i7-640lm schon unter Druck.

Alles schön und gut, aber ich schrieb doch, daß 12.1" zu klein ist :rolleyes:

und außerdem msata ssds mit microsata->msata adapter. Ich würde dann auch über ein 2540p nachdenken, wobei die Tastatur beim 2530p für Vieltipper um einiges besser ist. Erwischt du einen 2530p mit sl9600 und freiem Bios, kannst du den bis auf 2,4Ghz takten und gleichzeitig mit rmclock die Spannung regeln, dass setzt einen i7-640lm schon unter Druck.

kann man denn den sl9400 auch takten und mehr rausholen? Was heißt "freies Bios"?

Hat das 2540p die gleiche Tastatur wie das 8740W? Also so Pseudo Chiclet? Dann kann ich nur bestätigen, dass die extrem schlecht ist! Die alte ist viel besser.

ja, den sl9400 kann man auch um einen vollen Multiplikator hochtakten, auf 2,1GHZ und das BIOS ist halt ein gemoddetes BIOS, muss man aber erst suchen und aufspielen.
Die Tastatur beim 2540p ist dieses pseudo-semi-chiclet. Klappert und ist wirklich nicht so gut wie die des 2530p, die hat eher thinkpad Qualität

nö, jede C2D CPU die IDA kann, hat einen Mulitplikator nach oben offen. Es ist auch quasi nur IDA für beide Kerne, welches das BIOS freischaltet. Das schöne bei dem SL9400/Sl9600 ist halt das es ein ganzer Multi ist und nicht nen halber wie bei der T-Serie.

Das T410s ist nun seit einiger Zeit im Einsatz. Hier mein gemischtes Résumé (im Vergleich zu meinem T400/T500):

+ Das Palmrest hat zwar einen Haarriß, aber das fällt im Alltag gar nicht auf. Fühlt sich insgesamt stabiler an als bei T400/T500.
+ Die Scharniere sind so abgestimmt, daß man den Displaydeckel mit einer Hand öffnen kann. Besser als beim T400, da ist mir das nur einmal begegnet, und da lag es an den abgenutzten Scharnieren :D
+ Die Tastatur flext nicht und ist fast auf dem Niveau einer guten T400-Tastatur (d.h. einer ohne Lochblech).
+ Die grundlegende Wartung (Austausch von RAM oder Tastatur, WWAN-Upgrade) ist viel einfacher als beim T400.

- Die Akkulaufzeit ist schon grenzwertig. Klar kann man bei flacher Bauweise weniger erwarten, aber das T410s mit internem und Ultrabay-Akku kommt gerade so auf das Niveau des T400 mit 6c. Das liegt u.a. daran, daß der Idle-Verbrauch laut Energie-Manager höher ist.
- Es fehlt eine LED, die anzeigt, ob das Gerät eingesteckt ist. Der Besitzer sagt, ihm sei es öfter passiert, daß im stationären Betrieb plötzlich die Meldung "Akkustand niedrig" erschien, weil er das Einstecken vergessen hatte. Bei meinem T400 passiert mir das auch öfter, aber ich sehe das schnell an der LED.
- Das Laufgeräusch ist lästig. Das geringere Lüftervolumen ist wohl der Preis der flachen Bauweise. Außerdem ist die Arrandale-CPU viel schwieriger kühlzuhalten als ein Penryn, was besonders am Turboboost liegt. Trotz umfangreicher Nachforschungen habe ich keinen Weg gefunden, Turboboost (im Energiemanager, BIOS oder so) zu deaktivieren.
- Das Gerät ist viel empfindlicher in bezug auf die Unterlage. Dem T400 macht es nichts aus, wenn die Unterlage unten abdichtet, dem T410s schon (d.h. die CPU neigt dann zur Überhitzung).
- Die USB-Anschlüsse auf der Rückseite nerven, da schlecht zugänglich.
- Der Verriegelungsmechanismus des CD-Laufwerks ist abgebrochen, so daß jetzt das CD-Laufwerk dauernd rausfällt. Klar, das wird ein Einzelfall sein, aber wer macht da so eine dünne Plastiklasche rein, wenn die das (nicht unbeträchtliche) Gewicht eines Ultrabay-Akkus halten können muß? Im T400 ist die Lasche auch aus Plastik, aber viel höher und mit stützenden Querstegen ausgelegt.

Vielleicht solltest du doch mal das X301 probieren?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben