Geräte ähnlich wie X300/X301?

DTM

Member
Registriert
12 Dez. 2012
Beiträge
624
Hallo,

in meinem näheren Umfeld gibt es einen Notebook-Bedarfsfall mit den folgenden Anforderungen:

- möglichst leicht
- Akkubetrieb möglich, aber keine extrem lange Laufzeit erforderlich
- CD-/DVD-Brenner erforderlich
- möglichst großes Display (also kein Netbook, kein Libretto etc.)
- CPU halbwegs aktuell, keine Hochleistung erforderlich (mindestens Doppelkern, am besten ein Penryn)

Bei den Thinkpads fallen einem da X300 und X301 ein, die sind etwas schwach in der CPU, sonst paßt alles. Aber was für Alternativen gibt es jenseits von Thinkpads? Vielleicht sogar welche mit größerem Display?

Da das X301 mittlerweile nicht mehr so teuer ist, könnte ich auch einfach das nehmen. Allerdings würde es ein (klobiges, langsames) 15"-Gerät ersetzen; die 13" sind sicher schon grenzwertig, und ich bin nicht sicher, ob es noch kleiner werden sollte. Andererseits hätte man mit X200 + Ultrabase, externe Tastatur, Monitor mehr Leistung und Akkulaufzeit und gleichzeitig weniger zu schleppen (außer wenn das CD-Laufwerk mal mit muß)...
 
Warum kein T410 oder T410s?

Das T410s ist relativ leicht, hält etwa 3h mit dem Standard Akku, hat einen DVD Brenner, ein 14" Display, also größer als 13" aber noch mobiler als 15" und die CPU ist ein Core i5. Also massenhaft Power aber jetzt auch nicht übertrieben.

Falls es unbedingt ein Core 2 Duo sein muss dann halt T400s.

Ich weiß auch gar nicht wie du auf's X300 kommst, das Ding ist eher ein Sammlerstück für liebhaber.
 
Wenn jemand (z.B. jal2, der beide Geräte hat) mal so nett ist, ein T410s neben ein X301 zu stellen und zu fotografieren, wirst Du feststellen, wir fast schon "marginal" der Größenunterschied beider Modelle ist. Der macht sich eher in der Dicke als in der "Grundfläche" bemerkbar. Zudem sind optische Laufwerke für die T410s wohl besser zu beschaffen - die HDD-/SSD-Problematik ist identisch.
 
Falls Interesse besteht, kann ich Bilder von Größenvergleich des T530, T400, X200 und X300 machen.


EDIT: Und falls Interesse an einer Sammelbestellung besteht um Versandkosten für die SSD zu sparen, wäre ich sehr interessiert:
"Ich kann diese SSD empfehlen: http://www.ebay.de/itm/128GB-Crucial...item5654702598"
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die SSD bietet sich meiner Meinung nach die Verwendung eines mSATA-µSATA-Adapters gerade zu an, damit sind nach aktuellem Stand bis zu 480GB möglich (Crucial m500 z.B.) und man hat eine deutlich bessere Auswahl.
 
Ein T400 hab ich selbst, sowas ist für den Fall zu schwer. Mir selbst ist das egal, ich schleppe auch gerne das T500 herum, aber in diesem Fall ist das Gewicht ein Kriterium.


Die Sache mit dem Palmrest. Außerdem wirds da schon recht teuer; es muß (siehe Kategorie) kein Thinkpad sein.

Ich hab allerdings auch gelesen, daß das Palmrest-Ersatzteil diese (Serien-)Probleme nicht hätte. Hat jemand da Langzeiterfahrungen? Ich bin nämlich nicht überzeugt, daß das ein Materialproblem ist, das sieht einfach sehr nach Sollbruchstelle durch Handbelastung aus.


Falls es unbedingt ein Core 2 Duo sein muss
Keineswegs. Ist halt eine Preisfrage.


Ich weiß auch gar nicht wie du auf's X300 kommst
Ganz einfach, es erfüllt meine Anforderungen und ist nicht mehr so teuer :)
 
Das T410s bekommt man günstiger als ein X301.

Was suchst du jetzt eigentlich? Das X301 Palmrest hat das gleiche Problem wie die T400s. Meins ist auch schon gerissen. Ebenso der Bezel. Das HP Envy 13 finde ich sehr ansprechend, es ist wie das X301 ein 13" Premium Gerät. Wenn ich Geld hätte wäre es schon lange gekauft.:D
 
Die Sache mit dem Palmrest wird auf Garantie geregelt.
Schau Dir mal die T410s dieses Händlers an, die sind doch gut geeignet , nicht sehr viel teurer als ein X300 und sehr viel leistungsfähiger, haben DDR3 RAM, keine Low Voltage CPU , deutlich bessere GPU uvm.
 
So, hier die versprochenen Bilder.. Wem die Qualität nicht zusagt, soll sich melden, ich hab die Originale noch hier.

mfg

T530 -> T400 -> X300 -> X200
Thinkpad Vergleich T530-T400-X300-X200-1.jpgThinkpad Vergleich T530-T400-X300-X200-4.jpgThinkpad Vergleich T530-T400-X300-X200-6.jpgThinkpad Vergleich T530-T400-X300-X200-11.jpgThinkpad Vergleich T530-T400-X300-X200-13.jpg
 
Ich komme mal wieder meinem Ruf nach und schlage ein EliteBook vor. Das 2530p bekommt mittlerweile hinterhergeworfen, hat ein optisches Laufwerk, ist sehr gut verarbeitet und hat auch eine gute Akkulaufzeit. Problem wäre hier jedoch eventuell die Displaygröße: 12,1"
 
Ich denke in dem Fall sind die T4xxs am Besten, sie passen genau ins Schema und erfüllen auch den Wunsch nach einem gßeren Display. Wenn das Budget knapp st ein T410s. Die "Palmrest-Problematik" ist keine, da der Service das austauscht und die neueren Palmrests da unproblematisch sein sollen.
 
Wie hoch wäre denn das verfügbare Budget?
Angesetzt mit 250–300 EUR, ist aber durchaus flexibel. So günstig wie möglich und sinnvoll halt.


An alle, die darauf hingewiesen haben, daß das gerissene Palmrest ein Garantiefall ist: die Garantie hat man bei Gebrauchtgeräten üblicherweise nicht mehr, daher ist das für mich kein Argument.


Das X301 Palmrest hat das gleiche Problem wie die T400s. Meins ist auch schon gerissen. Ebenso der Bezel.
Aha, das wußte ich nicht, danke.


Das HP Envy 13 finde ich sehr ansprechend, es ist wie das X301 ein 13" Premium Gerät. Wenn ich Geld hätte wäre es schon lange gekauft.:D
Ich hätte erwähnen sollen, daß es ein Ausschlußkriterium für Macbook-Lookalikes gibt :D Außerdem hat das Envy kein CD-Laufwerk. Sobald man dieses Kriterium fallenläßt, kommt schlagartig der gesamte Ultrabook-Markt in Frage, wenn man mal das Budget außer Acht läßt, dann ist das Envy 13 nichts besonderes mehr.


Schau Dir mal die T410s dieses Händlers an, die sind doch gut geeignet , nicht sehr viel teurer als ein X300 und sehr viel leistungsfähiger, haben DDR3 RAM, keine Low Voltage CPU, deutlich bessere GPU uvm.
Bei denen bin ich auch schon hängengeblieben. Gerade die mit gebrochenem Palmrest könnten ein guter Kauf sein, selbst wenn man das Ersatzteil mit einrechnet. Und wenn das Ersatzteil wirklich besser ist als das Originalteil, wofür es bis auf Hörensagen noch keine Indizien gibt!


Ich komme mal wieder meinem Ruf nach und schlage ein EliteBook vor. Das 2530p bekommt mittlerweile hinterhergeworfen, hat ein optisches Laufwerk, ist sehr gut verarbeitet und hat auch eine gute Akkulaufzeit. Problem wäre hier jedoch eventuell die Displaygröße: 12,1"
Vielen Dank, genau solche Hinweise suche ich. Die Displaygröße ist nicht ideal, aber mit CD-Laufwerk ist es sowas wie das bessere X200. Wenn die Sache mit dem externen Monitor sich als praktikabel erweist, könnte das passen.

Edit: Ich habe mal den Test zum 2530p gelesen. Gefällt mir gut, nur die Lüfterlautstärke scheint auf die Nerven zu gehen. Ich habe mich daran gewöhnt, daß meine Laptops praktisch lüfterlos betrieben können; die fragliche Person hat das zwar noch nicht, aber wenn auch beim X200 ein lautloser Betrieb möglich sein soll, frage ich mich doch, ob das 2530p so eine gute Alternative ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle, die darauf hingewiesen haben, daß das gerissene Palmrest ein Garantiefall ist: die Garantie hat man bei Gebrauchtgeräten üblicherweise nicht mehr, daher ist das für mich kein Argument.
Bei den von mir verlinkten Angeboten ist eigentlich fast durchgehend noch Garantie drauf.
 
Dann kaufst du dir halt ein neues aus China, hab ich bei meinem X220 auch gemacht. Wird dich schon nicht umbringen.:rolleyes: (hoffentlich:D)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben