Gerät zum Abspielen von MP3s an der Stereoanlage

Nommo

Active member
Registriert
28 Aug. 2008
Beiträge
2.145
Hi!

Ich suche eine Möglichkeit an meiner vorhandenen Stereoanlage MP3s abzuspielen. Das Gerät sollte eine eigene HDD haben und eine gut funktionierende Möglicheit in den Alben zu browsen. Ein HTPC o.ä. suche ich nicht, das wäre absolut übertrieben.

Wichtig ist die Möglichkeit das ganze per Chinch anschließen zu können, optische Eingänge hat mein Verstärker leider nicht :)

Hat einer ne Idee?

Gruß und Dank,
Nommo
 
Hi,

ich mach das mit meinem iPod und auch meinem HTC Desire für Webradio... Klappt mit dem bereits erwähnten Adapter hervorragend, wobei der Sound des iPod deutlich besser ist, wenn man mit einem Dock den Sound am Dockanschluss abnimmt...

War das das, was du wissen wolltest?

Grüße
Matt
 
ich glaube er will keinen MP3-Player anschließen sondern sowas wie ne externe Festplatte, aber dazu fällt mir jetzt auch nix halbwegs vernünftiges ein
 
Wie wäre es mit einer alten Xbox (1).

Größere HDD rein und fertig.
Gibt es in der Bucht schon sehr günstig, teils mit FB.

Ich hab das an der Anlage, steuere das mit dem IPhone und wenn eine Party läuft packe ich das ding als Musikstation ein. :thumbup:

LG
Guido
 
Mir fällt da der alte Terratec CAR 4000 ein, gibt es aber nur noch gebraucht
 
@guido, das mit der Iphone-gesteuerten Xbox klingt sehr interessant, kannst du mir da mal bitte ne PN zukommen lassen mit genauerer Beschreibung wie das funktioniert?
 
Der Terratec-Vorschlag von thatgui sieht als Beispiel ganz gut aus :thumbup:

An nen alten iPod hab ich auch schon gedacht, da müsste ich mal Preise einholen, im Endeffekt brauchte ich nen Classic mit der 160GB Platte plus Dockingstation. Der Zustand wäre relativ egal, sollte halt funktionieren. Was muss man denn da so rechnen?

Bastellösungen ala XBOX etc kommen eher nicht in Frage, es geht wirklich nur um MP3s, extra nen iPhone zu kaufen um die XBOX zu steuern fänd ich übertrieben :D

Also entweder ne iPod Lösung oder sowas wirklich stationäres wie den Terratec, allerdings ist da scheinbar nicht leicht dranzukommen und dieser Gerätetyp ist recht selten.

Weiter Ideen?
 
dockstar + usb soundkarte + mpd + android handy/iphone zur Steuerung
 
Richtig elegant wird's mit einem alten X60 oder so... Das kostet wahrscheinlich mittlerweile in etwa das gleiche wie ein 160er iPod Classic...

Vorteil daran ist die bessere Erweiterbarkeit und die einfacher zu realisierende Fernbedienbarkeit.

Ich werfe nochmal einen Media Player à la WD Live in den Ring. Der erfordert zwar etwas größere Anfangsinvestitionen, kann dafür dann aber auch Filme wiedergeben. Mit einer alternativen Firmware ist das Teil nicht zu toppen...

Grüße
Matt
 
Ne Steuerung per Handy fällt auf jeden Fall raus, die Musik muss am Gerät oder per dazugehöriger Fernbedienung ausgewählt werden können. Ich denke da kommt dann tatsächlich am ehesten ein alter iPod in Frage...

Laptop ist mir zu umständlich bzgl. booten etc, soll halt laufen wie nen CD_Player, an und los. Nen WD Live hab ich, allerdings im falschen Zimmer :) Außerdem müsste dann zum Bedienen wieder der Fernseher an sein etc.

Der Teratec ist echt was ich gesucht habe, nur halt vom Markt... Fernbedienung muss auch gar nicht sein, werden eh nur Alben durchgehört.

Ich such mal nach iPod-Preisen und sage

DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze dafür mein iPhone in Verbindung mit nem Belkin Bluetooth Dongle (ca 25€ bei Amazon) den ich per Cinch an der Stereoanlage hängen hab...
funktioniert prima! Ist nicht genau was du suchst aber evtl. ein andere Lösung...
 
Und wie sieht das mit Webradios von den Discountern aus? Die können ja auch MP3 und sind fernbedienbar.
 
Oh nein, bitte keinen Klinke 3,5mm auf Chich Adapter, das tut doch weh... Wenn du einen guten Sound willst und Stecker die nicht beim Anpusten aus den Geräten fallen nimmst du bei einer Heimanlage vermutlich am Besten Chinch... Als Gerät würde ich einfach einen halbwegs billigen DVD-Player nehmen, zum Beispiel den hier:

http://www.pearl.de/a-PX9337-1603.shtml?query=dvd+player

Die produzieren normal keine Brummereien etc.

Schöne Grüße sys.
 
hi,
wirf mal nen blick auf die TerraTec Noxon geräteserie insbesondere das noxon 2 gebraucht ist das inzwischen billig zu bekommen und hat einen USB host anständiges line out und wandler für die preisklasse.

radio und netzwerk hast du dann halt zusätlich

greeTz, lyvi
Edit: spielt quasi alle formate ab auch undokumentierte wie flac.
HDD hatte ich bis 640 giga angeschlossen viele verschiedene >> keine probleme
internetradio ist möglich ohne das ein server zuhause laufen muss oder zusätliche software,
wenns möglich ist, sind die möglichkeiten noch grösser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nen SmartPad von 1&1 (über).
Das hat zwar keine eigene hdd, kann aber über W-LAN auf eine Netzwerkfestplatte zugreifen.

Kolja
 
Ich habe das gleiche Thema die letzten 5 Jahre auch durchprobiert. Das mit dem iPod ist umständlich, vor allem wenn man viel Musik hat und auch mal eine DVD einwerfen will, oder Filme von der HDD sehen will. Noxon ist ganz ok, geht aber wieder nicht mit MP3 Sammlungen. Diverse Mediaplayer hatte ich auch probiert. Die haben alle das Problem, dass deren Coder irgendwann veraltet waren und es keine Softwareupdates mehr gab.

Nach langem hin und her bin ich glücklich bei einem T41p in einer Docking hängen geblieben, der mit einer SATA Platte am USB oder Ultrabay die 500GB Platte ansteuert (MP3, Filme, Videos). Das Ganze hängt an der Yamaha Anlage. Kannst auch per USB einen prof. D/A Wandler anschließen, wenn Du willst.
Alles wird gesteuert per iTunes, welches immer läuft. Vor allem sind dort 10.000 Radiostationen und meine hunderte CDs mit dabei. Das T41p ist immer an, Deckel zu = Standby. Deckel auf = iTunes. Dauert 3 Sekunden, bis die Musik läuft. Mit CoverFlow und Search und gescheiter Tastatur zur Eingabe bist Du jedem Noxon haushoch überlegen.
Ich suche jetzt nur noch ein schickes Notebook (mit hohem WAF Wert) in silber, passend zu Anlage. Evtl. ein Sony oder Samsung, ein altes Centrino langt da vollkommen.

Just my 2 cts...
 
Hi!

Der Noxon kommt in diversen Bewertungen nicht besonders gut weg, außerdem scheint das Teil keine wirklich konsistente Bedienung zu haben, ich werd aber trotzdem mal schauen ob ich die Hände auf eins bekomme :)

@Dilbert
Die T41 Sache ist prinzipiell ja nicht schlecht, da stimme ich Dir zu, aber es geht halt wirklich ausschließlich um MP3s, Filme etc. kommen nicht vor, da wo die Anlage steht gibts nichtmal nen Fernseher :) Außerdem wird meine Perle eher mit nem iPod arbeiten als mit nem Laptop, das wird Ihr immer zu umständlich vorkommen, auch wenn es das gar nicht ist, da kommt halt der WAF ins Spiel.

Ich meld mich wenn ich in der Sache weiter gekommen bin.

Gruß,
Nommo
 
hi,
Der Noxon kommt in diversen Bewertungen nicht besonders gut weg, außerdem scheint das Teil keine wirklich konsistente Bedienung zu haben, ich werd aber trotzdem mal schauen ob ich die Hände auf eins bekomme :)
das kann ich nicht nachvollziehen es sei den es wurde gerähte gegenübergestellt die doppelt und dreifach mehr kosten.
das noxon 2 hat ein anderes inneleben als die die aussehen wie ein radio insbesondere die DA wandler.
hast du den link vom test zur hand ?
Noxon ist ganz ok, geht aber wieder nicht mit MP3 Sammlungen.
mp3 spielt es definitiv wie sieht den deine sammlung aus datenbankmässig oder in ordner ?
ist mehr eine verständnissfrage weil bei mir das teil alles abgespielt hat.

greeTz, lyvi
 
Hi Nommo,

das Noxon ist ein feines Gerät, ohne Frage. Ich habe es aber wieder abgestoßen, weil es einfach unübersichtlich war (winziges LCD, kleine Knöpchen)
Ein buntes LCD ist einfach besser, wenn man viele Radiostationen und MP3 (mit Covers) hat. Eine Tastatur zum schnellen Suchen einer CD ist unschätzbar. Ich bin mit iTunes am besten gefahren. Jeder iPod Besitzer kennt das.
Die Microsoft Zune Mediathek soll auch exzellent sein und hat eine schöne GUI (besser als der Mediaplayer).

Passend zur HiFi-Anlage (schwarz, silber, weiss) findet man doch immer ein optisch dazugehörendes Mini-Notebook (HP, Sony, Asus, Ideapad, ThinkPad), so dass der WAF wert sehr hoch sein kann.

Alternativ kannst Du aber auch einen iPod Touch nehmen und dort iTunes Remote nutzen. Dann steuert der Touch per iTunes alles von dem Sofa heraus (die beste Lösung!).

Grüße,
Dilbert
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben