Gerät für unterwegs - (im Zug oder der Tram) um produktiv zu bleiben -

saint_nabor

Member
Registriert
1 Aug. 2023
Beiträge
40
Hallo und guten Abend,

also ich hab drei Thinkpads
ein neues 13 Zöller, dann noch ein

T 420 und ein 520 er. Mit beiden letztegenannten -den superrobusten Tablets bin ich mega zufrieden. Mit dem leider (mechanisch reichlich instabilen) 13 Zöller das halt bei weitem nicht so robust ist wie die o.g. 420er und 520er - da kann ich im Zug nix anfangen - das pack ich da am besten ich aus. Und ich fahre sehr sehr viel Zug und auch Trambahn

Also - nun denk ich dass ich hier lieber entweder das T420 als einsetze -(für die halbstündigen Zugfahrten) oder ggf. doch ein Tablet noch anschaffe.
Aber bin halt noch nicht ganz sicher. Denn ich bin ein Tastaturfan - und so ein T420 Notebook - da ist dann doch alles viel vertrauter als auf einem Tablet.

Was macht ihr - in diesem speziellen Mobilitätfall:

Habt ihr denn hier (für) auch noch ein Gerät, das halt noch iwie in die Haushalt passt und eine irgendwie geartete Produktivitätslücke schließt - zw. dem

  • 5.6 Zoll Phone für überall ..(das du,o_Dosed.log ja auch ansprichst)
  • bis dato immer ein TP (meist das 420er
  • Dektop (im Büro)
(so sieht das bei mir im Moment aus: das sind Szenen ... Orte an denen ich bin ...)

und nun überlege ich eben ein (kleines) Tablet - könnte mir vielleicht noch hier eine kl. Lücke schließen - sagen wir mal für die halbstündigen Zugfahrten täglich.
Bei den Zugfahrten (und bei den Tram-Fahrten die etwa 15 Min dauern, da holt man nämlich nicht immer das Notebook raus. Aber ich sehe eben immer Leute im Zug, die dann ein Tablet oder ein Chromebook oder Surface raus holen.

Und nun kommen wir mal auf einen der use-cases:

a. in Foiren surfen kann, - z.Bl in Foren wie diesem hier darüber hinaus auch noch.
b. allgem Notzen verfassen
c. in Notion (dem online Notzbuch) arbeiten kann
d. Texte /& Rezeote lesen
e. YT-Clips ansehen.
f. u.v.a.m.

Ich denke dass ich ggf. erstmal beim T420 bleib - und guck wie gut das da passt. Was wie oben geschrieben pratisch gar nicht passt - das ist das Thinkpad 13 Zoll - das Gehäuse ist absolut nicht robust.

Wenn man das Gehäuse schnell anhebt - dann kanns passieren dass das Display nach unten wegkippt - (m.a.W. es wippt einfachnach) - was das T420 und noch viel weniger mein T520 niemals machen würden.

Wie seht ihr das denn!?

viele Grüße

Saint Nabor - der T420 /T520 Fan ;)
 
520 er. Mit beiden letztegenannten -den superrobusten Tablets
seit wann ist das T520 ein Tablet?
Mit dem leider (mechanisch reichlich instabilen) 13 Zöller das halt bei weitem nicht so robust
und welches wäre das genau?
da ist dann doch alles viel vertrauter als auf einem Tablet.
nun ja, da würde sich ein Yoga anbieten, das beides verbindet....
Wie seht ihr das denn!?
was sollen wir denn wie sehen?
 
Schon mal ein X280 mit FHD-Display in Betracht gezogen ? Die Tastatur kommt natürlich nicht mit der des T420 mit ist aber mMn durchaus brauchbar .
Durch die 1920x1080er Auflösung hat man einen guten Überblick und die Quadcores der Kaby-LakeR Reihe sind flott und effizient .
Bei fitten Akkus brauchst Du im Regelfall kein NT rumschleppen und die CPUs haben schon einige aktuelle Videocodecs verbaut die die Rechenlast minimieren.
Und der Formfaktor ist echt schick :D !

Gruss Uwe
 
danke Morini vielen Dank. Deine Tipps -- sehr wertvoll.

das T520 ist nat. kein Tablet.

das ist mein 13zöller..

1702332620821.png

bzgl der Robustheit - da kann das Teil nicht mit dem T520 mithalten - oder mit dem T 420
´ niemals.

aber ich guck mir die von dir , Morini genannten Teile an.

vielen dank
 
Ich nutze aktuell ein X250 im Zug, bzw. als mein Hauptnotebook. Daneben nutze ich gelegentlich noch ein T530 als DTR, und einen GPD Micro PC, wenn es richtig mobil sein soll.
Zwischenzeitlich hatte ich mal ein T430, was mir aber im vollen Zug zu sperrig war. Die Tastatur des T430/530 ist besser als die des X250/270, nicht wegen der Größe, sondern weil bei den neueren Geräten die Tasten kippeliger sind und daher ein genaueres Zielen erfordern.

Mit der Stabilität des T430/530 kann das Gehäuse des X250/270 nicht mithalten, aber ich finde es noch ausreichend. Einen Sturz vom Fahrrad bei voller Fahrt wegen schlecht befestigter Tasche hat es auch schon unbeschadet überstanden.
 
Überraschend gut um die Lücke zu schließen von der du redest fand ich das Steam Deck. Der Formfaktor lässt sich viel besser in Fahrzeugen und Flugzeugen nutzen als ein Laptop oder Tablet. Tippen ist aber auch nicht besser als auf einem Tablet, falls du keine externe Tastatur mitnimmst.
 
äh, 'Tram' ist doch das, was wir hier oben 'Strassenbahn' nennen? Da ist mMn nicht viel mit Laptop/Notebook, selbst Tablet ist schon eng...
 
hi - nein bei mir steht 13 auf display

also hier das orig. Foto - soeben geschossen.. - ist 13 Toll (wie auf dem Display zu erkennen).

1702416417189.png
 
gut dass ich immer noch ein paar gute u.- ungelesene Bücher hab - die passen immer ganz gut - a. in die Kitteltasche u. auch in (zur) Tram.

vg
 
Wie seht ihr das denn?

Wir sehen das ganz nüchtern und sachlich... :cool:



 
Weiss gerade nicht ob sich da die Stabilität zum X280 sooo groß unterscheidet
Absolut unterscheidet sich das. Das X280 besteht im Bereich der Basis komplett aus Magnesium, das ThinkPad 13 aus Kunststoff. Da liegt ein riesen Unterschied dazwischen, das X280 spielt in einer ganz anderen Liga was die Stabilität angeht.
 
hi u. guten Abend - ja das x280 - stimmt: Das ist echt Stabil - kenn jemand der das auch hat.
mit I7 usw. usf.
Also vor allem die Stabilität der Mechanik - das stabile Gehäuse - find ich (ganz im Gegensatz zu meinem 13 Zöller [vgl. oben] ) sehr überzeugend. Da liegen Welten.
Die Preise für Gebrauchten (auch mit I5 usw. - also etwas schwächerer Ausstattung also) , die sind auf Kleinanzeigen moderat.

VG
 
Wenn dich Kratzer auf dem Gehäuse nicht stören würde ich von Lapstore solch ein X280 für € 161,10 (Mit Ebay-Rabatt) holen : https://www.ebay.de/itm/364607908068 .
Seriöser VK mit Händlergewährleistung .Soviel günstiger dürfte das bei KA auch nicht sein und wenn ja ist es meistens ein Betrugsversuch ...

Gruss Uwe

P.S .: Bei den X280 muß man aufpassen dass man nicht eine nicht nativ W11 unterstützende Kabylake 7x00U erwischt !Die gab es als Buchhalter-Version auch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben