Gerät fährt nicht mehr hoch

Caron

New member
Themenstarter
Hallo zusammen, seit gestern fährt mein X60t nicht mehr zuverlässig hoch. Meistens gehen kurz die Startleuchten an, die Festplatte macht für eine halbe Sekunde Geräsche, und dann steht er mit leuchtender Betriebslampe(? die runde mit den Zacken drin) und ggf. Batterie- und Steckerleuchte.
Irgendwann geht es dann und läuft stabil.

Das Problem ist reproduzierbar mit/ohne Akku, Stromversorgung, Dockingstation, vor und nach kompletter Trennung von Stromzufuhr.
Ohne RAM piept er, mit keinem der beiden Module geht es einzeln, Festplattenausbau ändert nichts.

Irgendwelche Ideen? :S

Sind die RAM,s vom gleichen Hersteller ?
Andere HDD schon probiert ?

Hast du vielleicht irgendwas geändert an der HW in letzter Zeit? - Ein BIOS-Update gefahren?
Irgendwelche neuen USB-Komponenten dran?

Ich würde vielleicht mal in dieser Richtung suchen.

Gruß

Hendrik

Nein, RAMs sind von unterschiedlichen Herstellern. Einer ist original, einer ist von Kingsten, glaube ich und steckt seit 3,5 Jahren drin.
Festplatte schließe ich aus, da ich ncihtmal ein Thinkpad-Logo beim Start bekomme. Und zwar auch nciht bei ausgebauter Festplatte.

BIOS-Update ist ebenfalls schon Monate her. Vor dem Problem habe ich ncihts geändert. Abends wegen Update komplett heruntergefahren, morgens ging es nicht mehr richtig an.

Beide RAMs einzeln im Steckplatz 0 testen. RAM alleine im Steckplatz 1 funktioniert nicht.

Hallo zusammen,

hab das von Caron geschilderte Problem ebenfalls heute festgestellt aber bei meinem X200t mit Win 7

Computer fährt nicht hoch, Bildschirm bleibt schwarz und nur die Betriebsleuchte und Baterie und/Oder Strom

Habe versucht die RAMs zu tauschen, Festplatte raus und wieder rein, nichts hat funktioniert.

Eventuell liegts an der Winows Version ?

Das hört sich nach BIOS-Chip- oder Security-Chip-Problem an. Oder der Rechner kriegt irgendeine Betriebsspannung nicht hoch.

Willkommen im Forum.

Die "üblichen" Handgriffe (Netzteil ab, Akku raus, Powertaste 30 Sek. drücken, Netzteil anschließen, ohne Akku einschalten versuchen) hast Du schon durchgeführt?

Hallo Mornsgrans

"Die "üblichen" Handgriffe (Netzteil ab, Akku raus, Powertaste 30 Sek. drücken, Netzteil anschließen, ohne Akku einschalten versuchen) hast Du schon durchgeführt? "

hab ich jetzt durchgeführt, leider ohne Erfolg

Fazit ist, dass sich das notebook einschaltet und Festplatte kurz anfährt,sich wieder ausschaltet , wieder einschaltet Festplatte kurz anfährt und so bleibt wie gehabt -> Power on Led und Netzanschluß Led leuchten, sonst keine Reaktion.

Hallo bohni

Kann man den BIOS-Chip resteten?

ruste3008' schrieb:
dass sich das notebook einschaltet und Festplatte kurz anfährt,sich wieder ausschaltet , wieder einschaltet Festplatte kurz anfährt und so bleibt wie gehabt -
In einer Endlosschleife, bis Du dem Treiben ein Ende machst?
Bei einem T23 würde ich ja auf ein Spulenproblem tippen...

Ziehe 'mal die Platte und boote in's BIOS... ich tippe 'mal, daß das klappt und die Platte nok ist.

.

wenn das nicht hilft, ab zum Händler, Techniker.

Problem kommt mir bekannt vor, nur bei mir wars ein missglücktes Bios Update.

u.mac' schrieb:
Ziehe 'mal die Platte und boote in's BIOS... ich tippe 'mal, daß das klappt und die Platte nok ist.

.

Hab ich probiert, mit HDD herrausen udn RAMs herrausen (gleichzeitig) und dann 1x nur mit einem RAM-Stein ohne HDD drinnen -> kein Erfolg

Werde wahrscheinlich das NB einsenden müssen. ;(

aber danke vorrab an alle für die versch. Infos. Sobald ich mehr weis gebe ich bescheid

Mornsgrans' schrieb:
ruste3008' schrieb:
dass sich das notebook einschaltet und Festplatte kurz anfährt,sich wieder ausschaltet , wieder einschaltet Festplatte kurz anfährt und so bleibt wie gehabt -
In einer Endlosschleife, bis Du dem Treiben ein Ende machst?
Bei einem T23 würde ich ja auf ein Spulenproblem tippen...
Nein ist keine Endlosschleife sondern bleibt nach dem zweiten mal stehen d.h. LED für Power on für Netzstrom und/oder Akku leuchten und der Bildschirm ist schwarz. Lüfter läuft auch, da ich das Gerät jetz mal so für ca. 3h eingeschalten hab lassen ab sonst keine Reaktion.

qwertz' schrieb:
Kannst die BIOS Battery abziehen.
Hab die Backup-Battery für ca. 5 Min. abgesteckt gehabt , natürlich Akku war drausen und Netzstecker gezogen jedoch kein Erfolg.

Wenn du eine Lenovo Werkstatt in der Nähe hast brings lieber selber vorbei, geht schneller.

Ich komme aus Kiel und die nächste Lenevo Werkstatt ist bei Sieslak in Hamburg. Wechsel des Systemboards hat 3 Tage gedauert. Mir Hin und Herschicken häts mindestens 2-3 tage mehr gedauert.

Bzw Hol die VOS.

So, hab das Ding an den Lenovo support gesendet, und nach ca. 2Wochen ist es nun wieder da.
Resulat ist, das laut Lieferschein die Systemplatine getauscht wurde und nun wieder funktioniert.
Keine weiteren Angaben. Anscheinend ein Hardware-Problem.
Auf jeden Fall Danke für eure Antworten und Lösungsvorschläge

Fein. Ergänze bitte noch ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben