Genmanipulierter Mais??

OPM

New member
Themenstarter
Hallo,

wollte Euch zum Thema GMO mal einen Film zeigen, ich finde diesen sollte jeder mal gesehen haben. Also, wenn Ih Zeit habt, schaut ihn Euch an!

Es geht dabei u.A. um Genmais, aber hauptsächlich um die Firma Monsanto.
Wenn Ihr wollt, könnt Ihr ja Eure Meinung hier dazu abgeben, oder einfach nur Frust (zum Thema natürlich) ablassen.
Ich finde die Firma ist eine einzige Frechheit und sollte endlich zurechtgewiesen werden. Vielleicht kann Obama da ja etwas machen.

sorry wenn ich diesen alten Beitrag vorhole aber ich beschäftige mich zur zeit viel mit Soja / Sojabohnen und dem damit verbunden Anbau und deswegen hab ich teilweise auch etwas hintergrundwissen. ich bin der meinung, dass man um die Bevölkerung überhaupt ernähren zu können, nicht um genmanipuliertes Saatgut drum herum kommt.

@Bei Roundup Ready Soja wird die Sojapflanze ja resistent gegen Roundup gemacht. Dann wird das Feld ordentlich mit Roundup besprüht und es wächst kein Unkraut mehr. Die Pflanzen gehen zwar nicht kaputt, nehmen aber das Gift auf.

woher weisst du, dass sie das gift aufnehmen und es bis zur ernte nicht wieder über den kreislauf ausgespült wurde? danke für eine quelle

Zuletzt bearbeitet:
das kann uns ja egal sein. viel wichtiger finde ich zu wissen, wie die gene reingekommen sind! ich meine wenn die mit retroviren eingeschleußt werden, dann finde ich das nett so toll. nat. kann man die viren unschädlich machen aber wer garantiert mir das von einer million viren befälle nicht einer dabei ist der sich selber reproduzieren und im schlimsten fall sogar im organsimus(mensch) es schafft sich einzubauen.

Ein einfaches Buch zu Molekularbiologie wird dir da ohne weiteres helfen. Wer mit Retroviren arbeitet muss nur in einem gewissen Teil des Versuches im S2 Labor arbeiten - für Menschen unbedenklich. UNd das ist dann so zu sagen die heisse Phase des Versuches.

Viel Angst wenig Wissen, wie so oft. Nee bist nicht direkt nur du gemeint aber dein Beitrag hatte mich hoffen lassen dass du vielleicht etwas Grundwissen hast

Aber die Medikamente sind keine genmanipulierten Organismen, die ein Fortpflanzungsorgan besitzen.

Medikamente werden im grossen Stil aus Modifizierten Zellkultuen und Bakterienstämmen gewonnen. Die sind alle Genmamipuliert.

Es geht weiter: Die Moderne Medizin will dem Menschen Zellen entnehmen, genmanimulieren und wieder in den Menschen verpflanzen :o

Das ist moderne Medizin. Wer das nicht will kann ja weiter Globulis schlucken ;-)

"in russia, corn manipulates you"

ich halte jeglichen eingriff an pflanzen, tieren, etc.. für falsch. jeder bauer sollte seine eigenen sorten züchten und anbauen damit eine große vielfalt gegeben ist. denn gibt es nur noch eine sorte (schwein, mais,...) ist diese auch mit nur einem erreger kaputt zu kriegen. Ständige Veränderung ist der Garant fürs Überleben.

Von vielfalt kann man auf unseren Äckern doch schon lange nicht mehr sprechen. Es sind alles Monokulturen die sich genetisch kaum unterscheiden - hoch gezüchtet wenn du so willst. Das ist ein Scheinargument.

@iCre:
Frage: Warum postest Du drei Beiträge hintereinander, anstatt die Zitate in einem Beitrag zusammen zu fassen?

Zu zitierende Beiträge rechts unten (rechts neben "Zitieren") auf das Symbol "+ markieren und abschließend links unten auf "+Antworten" klicken.

Mein Senf dazu, in der Westlichen Welt giebs nur noch Monokulturen, die zerstören den Boden, Pesdizide ect, kein Wunder das die Idioten nun zu den Genpflanzen greifen, wir brauchen ein besseres verständniss zur natur, ein erweitertes bewustsein, und uns nich immer alles vom Staat oder Firmen in den Mund zu legen, wens zu spät ist, ist die heulerei gross, es ist 10 vor 12... Aufwachen ist da angebracht. LoL Obama.. Har Har Har, das ich nicht lache, er ist doch auch nur eine Marionette im dem System.
Auch eine sehr interesannte Doku über den Wandel. http://www.dokus4.me/index.php/2011/08/13/2012-zeit-fur-den-wandel/

Solche Leichenthemen könnte man auch eigentlich liegen lassen....

Monsanto und co sind ne ziemliche Mafia, aber das hat nix mit einer grundsätzlichen Gefahr durch Gen-Lebensmittel zu tun. Die Vorstellung, dass genetische Änderungen das Essen giftig machen, ist eher fragwürdig, da in der Banane letztlich auch, wenn sie brezelförmig wächst, immer noch die gleichen Kohlenhydrate drin sind; Pflanzenschutzmittel und bestimmte Dünger sind da viel giftiger. Wenn man die Gen-Lebensmittel aber so züchtet, dass nur noch das firmenpatentierte Saatgut da wächst und man den Acker sonst ein paar Jahre brach legen kann, dieses Saatgut dann in großen Mengen billig in armen Staaten verteilt und hinterher Geld dafür nimmt, dann ist es eher kriminell. Ich hatte vor Jahren mal ein Buch, das hieß "Wie kommt der Hunger in die Welt", da kann man solche Dinge recht einfach aufbereitet nachlesen. Herr Ziegler kommt zwar aus einer einschlägigen Ecke, hat aber m.E. ganz gut recherchiert.

Netter Thread aber quasi für Einsteiger bisher...weiter führendes:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben