Generelles Problem mit dem CPUs und der Lüftersteuerung bei den Edge 11 Intelmodellen?

hubutz

New member
Themenstarter
Generelles Problem mit dem CPUs und der Lüftersteuerung bei den Edge 11 Intelmodellen?

Hallo,
ich hab jetzt seit 2 Tagen ein 11-Zoll Edge mit UMTS und Windows und muss auf den ersten Blick sagen, dass das Gerät rockt. Das Display gefällt mir gut, es ist von der Leistung her stark genug für mich.
Aber: Es scheint so, als lässt sich die CPU nicht runtertakten während er im Netzmodus ist.

Hat jemand von euch eine Idee, wie man rausfinden kann, ob das gewollt ist, oder... ob das ein Defekt ist?

Der Lüfter rödelt so schon die ganze Zeit. Die CPU-Einstellung ist im Powermanager (wie auch für den Akkumodus) auf angepasst gestellt. Die Taktfreuquenz hab ich mit CPU-Z ausgelesen und sie geht nicht unter 900MHz (und auf 900 geht er nur, wenn er eine ganze Zeit lange keinerlei Input bekommen hat; sobald ich die Tastatur berühre sind wir wieder auf 1300).
Im Akkumodus springt er die ganze Zeit - den Lüfter hab ich da noch gar nicht bemerkt.

Bin für Tipps offen :-)

Dank Euch!

Viele Grüße,
hubutz

Hast du ein clean Install gemacht, oder läuft das originale System von Lenovo? Ich habe selbst 32bit und 64bit Win7 installiert und beides bringt bezüglich des Lüfterverhaltens und des CPU-Taktes keinen Unterschied. Das Originalsystem habe ich noch nicht getestet.

Hab ein Clean-Install drauf, auf ne 60GB SSD.
Aber das nervt schon ein wenig.

Hast du irgendein spezielles Profil für TPFC? Oder läuft er bei dir schon so ruhig?

Ich lasse es zur Zeit auf den BIOS-Settings laufen. Die Smart-Einstellung läßt den Lüfter größtenteils aus, aber dann startet er plötzlich in Fönlautstärke, weil irgendwas kurzzeitig sehr warm wird. Werd die Tage mal unterwegs testen, was man sonst noch so rausholen kann.

Ahh, ihc versuche es dann auch mal mit den BIOS-Settings. Nehm es morgen für die Arbeit, dann kann ich nochmal Bericht erstatten. Das mit demLosbrüllen ist mir aufgefallen, das nervt leider doch ziemlich.
Mal schauen, wie es mit dem "BIOS"-Modus ist. Kenn mich mit TP FanControl leider net so aus :-)

BIOS-Modus bedeutet, dass nicht TPFC sondern das BIOS den Lüfter steuert. Deswegen muss man mal die Einstellungen ausprobieren.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben