Genereller Eindruck von x61 (SVGA) zu x200 (WXGA) Wechsler

simboss

New member
Themenstarter
Wie ist der Eindruck von x61 zu x200 über einen widescreen Bildschirm im 12.1' Format?
Ist irgendwo ein grosser Nachteil (Office, PDF...)?

Was ist mit der grösseren Auflösung vom x200 (wxga plus, glaube ich, kann mich irren), ist das nicht schon zu klein?

kleine korektur, die x61 (nicht tablet) haben xga, d.h 1024*768, nicht svga (das wäre 800*600). die x200 gibts mit wxga (1280*800) und wxga+ (1440*900).
Das x6* gibts als tablet auch mit sxga+ (1400*1050) wobei einige hier im Forum das display auch in ein normales x6* einbauen (siehe diverse Threads zu dem Thema).

Meiner Meinung nach kann ein display keine zu hohe Auflösung (dpi) haben, wenn etwas zu klein dargestellt wird, kann man immernoch eine Betriebssystem Einstellung ändern. Aber bei einer feinen Auflösung kann ich auch kleinere Schrift sehr gut lesen, habe mit sxga+ auf 12" (144dpi) kein Problem.

Was mich an den ganzen widescren notebooks stört ist die geringe Pixelzahl in der Höhe... 800px, das reicht für kaum eine Webseite, die sind meist sehr vertikal ausgelegt und mal eben das Display um 90° drehen is nich :/

Mein Rat: besorg dir eins mit hoher Auflösung.

Letztendlich wirst du dir die Displays aber einfach selbst anschauen müssen, da nur dein subjektiver Eindruck für dich zählt.

ps. hier ne Seite die Displaygrößen vergleicht: http://www.notebookcheck.net/DPI-Fineness-of-Displays.1310.0.html

Kommt auf die Augen bzw. Brille an.

Bei x61s mit 1024 x 768 kann ich alles ohne Probleme lesen aber es erfordert schon eine gewisse Kompromissbereitschaft. Aber für Unterwegs durchaus ok.

x200s hätte mit 1440 x 900 wohl die perfekte Auflösung aber auf 12" gequetscht erkenne ich zumindest in der Standardeinstellung Windows XP nichts mehr. Werde es mal wieder versuchen nachdem ich nächstes Jahr beim Optiker war.

Ich habe noch ein 12" Notebook mit 1280 x 800 Auflösung und mit dem komme ich gut zurecht. Nur leider ist es kein Thinkpad. ;(

Komischerweise vermisse ich die Höhe nicht mehr so sehr seit die Scrollmäuse sich durchgesetzt haben. 768 Pixel in der Vertikalen finde ich eigentlich schon ausreichend obwohl man mehr natürlich gerne mitnimmt. Dagegen fühle ich mich erst ab 1280 in der Horizontalen wohl. Speziell beim Browser mag ich diese Auflösung. Da die meisten Webseiten auf 1024 breite Darstellung optimiert sind kann ich noch bequem die Sidebar offenhalten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben