T480/s Generelle Akku-Probleme bei T480s?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hi zusammen,

an verschiedenen Stellen lese ich immer wieder, dass der Akku des T480s generell problematisch ist. Allerdings habe ich bisher noch nirgends richtige Hintergründe bzw. Details dazu gefunden. Könnt ihr da etwas Licht ins Dunkel bringen?
  1. Ist der T480s Akku generell (über alle FRUs hinweg) wirklich "problematisch"?
  2. Falls ja, ist das offiziell von Lenovo anerkannt oder ist das eher eine inoffizielle Meinung?
  3. Falls ja, was genau ist die Ursache bzw. der Hintergrund?
  4. Rein auf den Akku bezogen: Wäre das T490s zu bevorzugen?
Danke und Grüße,
Jonny

Also der einzige Aspekt, in dem mir der Akku des T480s problematisch vorkommt, wäre dieser hier: Er ist ein Unikat. Da das T480s-Design nur bei diesem Modell und keinem anderen verwendet wurde, hast du dadurch eine sehr schlechte Ersatzteilversorgung im Vergleich zu anderen Modellen. Das von dir angesprochene T490s teilt sich sich Design ja schließlich auch mit dem T14s Gen 1 und AMD basierten T495s.

Ich betreue mehrere T480s. Keines von denen hatte bisher ein Akkuproblem. Inzwischen haben einige von ihnen bereits Nachbauakkus, aber selbst die zeigen keine Auffälligkeiten.

Naja bei DW4it liegen noch 80 Stück originale Akkus rum. Die Versorgung ist also generell noch gut. Meine Geräte hatten nie irgendwelche Akku spezifischen Auffälligkeiten. Die Akkus sind generell alle 6+ Jahre alt. Aber genug geben tuts noch.

... verschiedenen Stellen lese ich immer wieder, dass der Akku des T480s generell problematisch ist. Allerdings habe ich bisher noch nirgends richtige Hintergründe bzw. Details dazu gefunden
Zum ersten Satz fehlen schon mal Beispiele als Beleg. Im zweiten Satz räumst Du bereits ein, dass das was Du mutmaßlich gelesen hast, schon für dein Empfinden keine Substanz hatte. Nun erwartest Du von anderen, deine vage These zu be- oder widerlegen. Echt, jetzt?

Warum so salty @linrunner ?
Erstmal erwarte ich gar nix von anderen - und offen gesprochen: Du kannst von diesem Thread ja halten, was du willst, aber dein Post hat nun auch nicht gerade die "Substanz", die du hier ankreidest. Niemand zwingt hier irgendwen zum Antworten.

Ja, es fehlen Belege, und ja, ich bin mir selbst nicht sicher, was ich davon halten soll bzw. wie belastbar das Thema überhaupt ist. Deshalb hat der Titel aber auch ein dickes Fragezeichen und direkt die erste Frage lautet quasi, ob da überhaupt was dran ist. Verstehe nun ehrlich nicht, was hieran so falsch sein soll. Das ist Daily-Foren-Business.

Auf die Schnelle:
- Insgesamt gibt es gefühlt™ mehr Threads bzgl. Akku-Problemen zum T480s als zu vielen anderen ThinkPads (nein, ich habe dazu keine statistische Auswertung und werde auch keine machen - es ist ein persönliches subjektives Empfinden ohne Anspruch auf absolute Richtigkeit)
- Dabei gibt es immer mal wieder Andeutungen in Richtung meiner Ausgangsfrage, zum Beispiel (!) hier: https://thinkpad-forum.de/threads/t480-s-oder-doch-was-anderes.241417/post-2403461
- Ich bin mir außerdem ziemlich sicher, auch bei Reddit schon mal was gelesen zu haben, das in die ähnliche Richtung geht

Generell geht es mir aber auch überhaupt nicht darum, dieses Thema zu be- oder widerlegen; ich wollte einfach nur mal eine Einschätzung bzw. ein Meinungsbild aus dem Forum dazu. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich bin zwar kein Akku-Experte, gehe aber davon aus, dass sich die diversen TP-Akkus vor allem im Design unterscheiden. Das Innenleben dürfte - abgesehen von Anzahl der Zellen und der Kapazität - überall ziemlich ähnlich sein, warum sollte man das Rad doppelt erfinden?

Ich hatte bis vor kurzem ein T480s, da hatte der Akku einen einen weg (eine Zelle kaputt) und ich hab ihn durch einen von DW4it (siehe oben) ersetzt, keine Probleme. Ein weiteres T480s hab ich in Pflege, das läuft immer noch gut mit dem ersten originalen Akku.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben