Generell eine Frage zu DSL

vicky

New member
Themenstarter
Registriert
11 Mai 2012
Beiträge
5
Hallo zusammen,
habe Probleme mit meinem DSL Anschluss. Bin bei der Telekom und ich kriege iwie kein kontinuierliches Signal. Das DSL-Lämpchen blinkt am Tag immer mal wieder auf, sodass keine Internetverbindung besteht! Habe mich da auch schon im Internet versucht zu erkundigen. Nur jetzt sagte mir ein Bekannter, das könnte auch am Splitter liegen. Hoffe hier kann mir einer weiterhelfen! Also Laut Auskunft der Telekom sind Messwerte ok! Nur ich habe keine dauerhafte Verbindung :/
wünsche euch ein schönes we


edit deeptrancer: Link auf Fremdseite entfernt, hatte hier mit der Frage nichts zu tun.
 
Zwei Möglichkeiten:
Entweder ist wirklich etwas defekt, dann hartnäckig bleiben und wieder bei der Telekom anrufen. Notfalls muss einer nach Deiner Hardware schauen.

Oder:
Im Router ist eine automatische Trennung der Verbindung konfiguriert, die nach xx Minuten Inaktivität die Verbindung trennt (bei einigen Routern die Werkseinstellung).
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas hatte mein Vater neulich: Ansich sehr gute Verbindung, nur manchmal am Tag war die DSL-Verbindung weg, meistens nur kurz. Die Telekom-Hotline konnte keinen Fehler feststellen, daher war ein Techniker da, der den Anschluss überprüft hat. Einen richtigen Fehler hat der auch nicht gefunden, denn so sporadisch auftretende Fehler sind immer schwer zu finden. Er hat dann alle Schrauben nachgezogen, in der Telefondose oben und im Hausverteiler, und seitdem läuft alles wieder reibungslos. Keine Ahnung, ob das wirklich das Problem war, richtig locker war keine Verbindung, aber egal ... jetzt lüppts ja wieder.

Also ... notfalls ruhig Techniker antanzen lassen, der die Verkablung vor Ort prüft. Klar können nur zeitweise aktive Störquellen das DSL-Signal auch stark stören, aber ein defekter Splitter sollte sich eher als permanenter Fehler äussern.
 
Oder:
Im Router ist eine automatische Trennung der Verbindung konfiguriert, die nach xx Minuten Inaktivität die Verbindung trennt (bei einigen Routern die Werkseinstellung).

Scheidet aus. Kein Router unterbricht dafür seine Synchronität zum Amt. Wenn das passiert hast du ein Hardwareproblem auf der Leitung (zum Beispiel übersprechen im Kabel), im Amt, einen kaputten Splitter oder ein schlechtes/kaputtes DSL Modem (anscheinend bei dir im Router). Ohne ausprobieren kriegt das aber keiner raus was von diesen vielen Sachen das Problem ist. Am gemeinsten ist übersprechen auf der Leitung weil dann eigentlich nur eine Drosselung der Geschwindigkeit hilft.

Grüz!
Hibbelharry
 
bei mir ist ne zeitlang auch immer wieder die verbindung weg gewesen. nach trennen der verbindung zwischen router und splitter gings wieder. hab daher den splitter getauscht und der spuk war vorbei.
 
Welche Anschlussart (Analog, ISDN, IP)? Welche Verbindungsgeschwindigkeit und welcher Übertragungsstandard (ADSL/VDSL)? (<--- im Zweifelsfall die genaue Anschlussbezeichnung auf der Rechnung)
Welcher Router? Gibt es irgendeine erkennbare Regelmäßigkeit bei den Abbrüchen?

Splitter kannst Du problemlos im nächstbesten T-Shop einmal mitnehmen und tauschen, bringt aber meistens nichts.


@ Mornsgrans
Wenn das DSL-Lämpchen blinkt, dann hat der Router die Synchronität verloren.


Grüße
Thomas
 
Zum Splitter:
Nach einer Vertragsänderung (DSL+TV) und neu zugesandter Hardware habe ich damals den alten Splitter drangelassen und nur den Router getauscht - es ging auch - aber die Übertragungsrate war mäßig.
Nach dem Anschluss des neuen Teils (sah genauso aus) war es dann schon deutlich besser. Die versprochenen 16.000 wurden aber noch nie erreicht, normalerweise sind es 10-12.

Zu Problemen:
War bisher 2x in 2 Jahren, aktuell gerade seit gestern. Kein Reset und keine Neukonfigurierung hilft. Bei 1.100 KBit/s und gelegentlichen Totalaussetzern geht mit Fernsehen wenig. Beim ersten mal war ein Techniker da, der von seinem Notebook aus in einer 4tel Stunde das wieder in Ordnung gebracht hat. Konnte mir leider nicht merken, was er als Ursache angegeben hat. War ein Begriff mit 'cross-*'.

Also, ein Anruf bei der Telekom wird das Beste sein.


P.S.
Den Router aus- und nach ein paar Sekunden wieder einzuschalten (Schalter auf der Rückseite oder Netzteilstecker ziehen) ist immer mein erster Versuch, wenn was nicht geht. Und irgendwie spannend, der anschließenden Blinkerei zuzusehen, wie sie sich langsam wieder einkriegt. :) Die Konfiguration bleibt dabei erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
"crosstalk" vielleicht? das ist dann das oben bereits erwähnte "übersprechen"
 
Aber das ist ja Hardware- bzw Kabelbedingt. Daran wurde damals nichts gemacht.
Ich habe es so interpretiert, dass der Router 2x über verschiedene Wege am Internet hängt, die sich gegenseitig stören.
Diesmal passe ich besser auf und schreibe zur Not mit.


P.S.
Bei uns ist wieder alles OK, der Fehler wurde telefonisch gemeldet und beim Provider behoben. Hier war nur ein Neustart des DSL-Routers nötig.
Keine Information erhalten, was die Ursache war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben