X1 Carbon generalüberholt von NBWN - was prüfen?

bossi

New member
Themenstarter
Registriert
23 Aug. 2016
Beiträge
26
Moin zusammen,

ich erhalte demnächst ein generalüberholtes X1C i7 5600 mit WQHD Display. Bei NWBN hat man ja auch eine Widerrufmöglichkeit innerhalb der erste 14 Tage und ich weiß auch, dass die Geräte von NBWN idR auch TOP sind :thumbup:

Nichtsdestotrotz würde ich gerne mein bald kommendes X1C in den ersten paar Tagen auf Herz und Nieren prüfen (um ggf. - ich hoffe es natürlich nicht - vom Widerruf gebrauch machen zu können).

Da ich bisher noch nie ein Gebrauchtgerät gekauft habe und auch noch nie ein Thinkpad besessen habe, habe ich leider keine Ahnung von Kauf von Gebrauchtgeräten und schon garkeine Ahnung von Thinkpads.

Habt ihr mir ein paar Tipps, auf was ich besonders achten muss (Scharnieren, Displayfehler, Akkulaufzeit, ...) und evtl. auch wie ich es überprüfen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe :)
bossi
 
Was bringt Euch ein Akku, der ein Jahr länger hält, aber immer nur auf 85% oder so geladen wird? Da nutze ich ihn doch lieber voll und lebe damit, wenn er dann nach hunderten von Zyklen nur noch 85% Kapazität hat - und solange hatte ich dann mehr Kapazität zur Verfügung.

Meine Empfehlung: Ladeschwellen auf 96/100 und mit Bedacht laden, optimalerweise immer 100%-5%-100%. So schaffen eigentlich alle meine Akkus über 500 Zyklen, manche sogar schon über 750.
 
@ bossi:

Ist Dein X1C nun eingetrudelt? Berichte mal über der Zustand.

Tauschst Du die Tasta?
 
das X1C ist mittlerweile eingetrudelt... erstklassiger zustand... absolut keine spuren von gebrauch! 0 ladezyklen...

ich glaube fast, dass das gerät wirklich noch niemand in der hand gehabt hat.

es ist eine italienische tastatur verbaut, die ich nicht tauschen werde, da ich sowieso blind tippe...

das war somit ein fantastischer deal (y)
 
Der Titel liest sich bisschen wie "Ich habe kein Problem. Könnt ihr mir bitte helfen eins zu finden? :thumbsup:
 
Ist normal, nennt sich Backlight-Bleeding. Wenn es nur leicht ist, dann kann man damit gut leben. Einfach mal das Wort googeln und dabei auf bilder gehen. Da gibt es verschiedene Versionen von leicht bis abschreckend.

Edit:
Kannst ja mal mit diesem Tool von Eizo Deinen Monitor testen.
 
Habe mein X1C erhalten, die Überprüfung hatte sich schon nach dem Hochklappen des Deckels erledigt:

mir glänzte ein Touch-Display entgegen. Nontouch war bestellt.

Spasseshalber habe ich das WQHD IPS Touch mal mit meinem FHD IPS AUO B140HAN01.2 verglichen.

Kurz beschrieben: Farben werden auf dem WQHD Touch weniger gut dargestellt. Wenn ich auf das Touch schaue, habe ich den Eindruck, etwas behindert meine Sicht auf das Display.

Durch eine Kalibrierung würden sich die Farben noch auffrischen lassen, da das Gerät zurück geht, verzichte ich darauf. Das AUO IPS ist allerdings auch schwer zu schlagen.

Das Touch-Display nervt: der Deckel ist dicker, die Farben weniger brillant, das Display weniger hell und spiegelt dazu, das X1 ist schwerer.

Ohne Touch wäre es ein schönes Gerät, bis auf leichte Spuren auf dem Deckel ist es wie neu.
 
Durch den Touch ist eine zusätzliche Glasscheibe auf dem Display.
 
So, nbwn hat hervorragenden, unkomplizierten Service bewiesen und mir heute ein höherwertiges Gerät mit Nontouch-Display ohne Aufpreis zugeschickt.

Das Display ist echt klasse, weiß ist weiß (was bei dem Touch-Display leicht grau aussah), schön hell, tolle Farben, hammer Auflösung.

Und, es ist matt!

Das Display noch kalibrieren und das X1C dürfte tatsächlich ein zeitgemäßer Nachfolger meines X301 sein.
 
Ich hatte kürzlich auch ein X1C 3gen bei NBWN erstanden. Quasi neuwertig. Leider war der Akku defekt, das Gehäuse klapprig und ein roter Pixel bei schwarzem Grund.

Der Preis war Top, aber nicht für solch ein Montagsgerät...
 
Gehäuse klapprig finde ich sehr spannend. Insgesamt hab ich mir 2 der Schnäppchen-Carbons geschnappt und habe ebenso bei beiden Spiel der Bodenplatte durch zu lange Schraubenköpfe festgestellt.

Bei beiden habe ich Spiel bei den mittleren seitlichen Schrauben (jeweils aber nur eine der Seiten) der Bodenplatte was man bei beidhändigen Anheben des Notebooks an den Seiten merkt und bei einem ist ebenso noch nerviger eine der vordern Kanten mit zu viel Spiel. Haben das noch andere bei ihren Carbons feststellen können?
 
Cool, Glückwunsch zu dem Schnäppchen!

Danke. Nach ein paar Tagen mit WQHD kann ich für mich sagen, mehr Auflösung brauche ich nicht auf 14'' oder gar kleiner.

Eine interessante Erkenntnis für das X330 :rolleyes:


Haben das noch andere bei ihren Carbons feststellen können?

Nö.

Das erste von nbwn geschickte X1C war in hervorragendem Zustand, nichts lose, klapperig. Das Ding hatte halt ein Touch-Display, ging also zurück.

Das Ersatzgerät ist wie neu, alles ist an seinem Platz und nichts ist lose.

Im Gegensatz zu meinem T440P von nbwn hat das X1C keinen Pixelfehler.
 
Danke. Nach ein paar Tagen mit WQHD kann ich für mich sagen, mehr Auflösung brauche ich nicht auf 14'' oder gar kleiner.

Eine interessante Erkenntnis für das X330 :rolleyes:

Also solange das mit der Skalierung noch nicht durch die Bank sauber funktioniert, empfinde ich FHD auf 14" als Optimum, FHD auf 12" sind noch voll okay und darunter (FHD auf <12") wird es situativ unkomfortabel für meine Augen. Mehr als FHD will ich aber auch nicht auf 14" unskaliert. Das wird dann auf 15" und aufwärts wieder interessant; die Geräte sind mir persönlich dann aber insgesamt wieder zu groß.
 
Gehäuse klapprig finde ich sehr spannend. Insgesamt hab ich mir 2 der Schnäppchen-Carbons geschnappt und habe ebenso bei beiden Spiel der Bodenplatte durch zu lange Schraubenköpfe festgestellt.

Bei beiden habe ich Spiel bei den mittleren seitlichen Schrauben (jeweils aber nur eine der Seiten) der Bodenplatte was man bei beidhändigen Anheben des Notebooks an den Seiten merkt und bei einem ist ebenso noch nerviger eine der vordern Kanten mit zu viel Spiel. Haben das noch andere bei ihren Carbons feststellen können?

Ja, bei mir waren es auch zu lange Schrauben. Man fragt sich wie es so etwas geben kann in dieser Preisklasse..?

Was hast du bezahlt, wenn du von Schnäppchen redest?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben