X1 Carbon generalüberholt von NBWN - was prüfen?

bossi

New member
Themenstarter
Registriert
23 Aug. 2016
Beiträge
26
Moin zusammen,

ich erhalte demnächst ein generalüberholtes X1C i7 5600 mit WQHD Display. Bei NWBN hat man ja auch eine Widerrufmöglichkeit innerhalb der erste 14 Tage und ich weiß auch, dass die Geräte von NBWN idR auch TOP sind :thumbup:

Nichtsdestotrotz würde ich gerne mein bald kommendes X1C in den ersten paar Tagen auf Herz und Nieren prüfen (um ggf. - ich hoffe es natürlich nicht - vom Widerruf gebrauch machen zu können).

Da ich bisher noch nie ein Gebrauchtgerät gekauft habe und auch noch nie ein Thinkpad besessen habe, habe ich leider keine Ahnung von Kauf von Gebrauchtgeräten und schon garkeine Ahnung von Thinkpads.

Habt ihr mir ein paar Tipps, auf was ich besonders achten muss (Scharnieren, Displayfehler, Akkulaufzeit, ...) und evtl. auch wie ich es überprüfen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe :)
bossi
 
Hi,

im allgemeinen würde ich vorschlagen.
Schau ob die angegebenen Konfig auch mit dem Gerät übereinstimmt.
Tastatur prüfen (sitzen die Tasten, BL vorhanden/nicht vorhanden, Layout)
HDD, Netzteil und Akku Check
Gerät auf Risse und Brüche hin überprüfen
Displayauflösung, Kratzer auf Display
 
Also ich würde mir da keinen allzu großen Stress machen. Zunächst mal den äußeren Zustand genau begutachten und schauen, ob er der Beschreibung entspricht (für mich wären z.B. Risse und Brüche ein No-Go). Dann Gerät starten und schauen, ob auch die verbaute Hardware der Beschreibung entspricht.

Worauf du besonders achten musst, ist das, was dir besonders wichtig ist. Ist ein Pixelfehler für dich ein Grund zur Rücksendung...? Dann setz dich hin und schau dir das Display ganz genau an. Ab wann sind Scharniere zu lose oder zu fest...? Ist bei dem einen so, bei dem anderen so. Wie lange muss/soll ein gebrauchter Akku durchhalten...? Auch eine Frage des persönlichen Anspruchs. Abgesehen von der äußeren Begugachtung und dem Hardware-Check würde ich einfach schauen, dass ich das Notebook in der ersten Woche mehr oder weniger intensiv nutze und alles damit mache, was ich, soweit absehbar, auch auf längere Sicht im Alltag damit machen will. Funktioniert das gut, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es einen gravierenderen Mangel hat, eher gering. Hat es einen gravierenderen Mangel, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er dabei zum Vorschein kommt. Du kannst natürlich auch damit anfangen, mit Metest den RAM zu testen, mit Prime die CPU bzw. das ganze System auszulasten und diverse weitere Test-Software über das Gerät laufen zu lassen, aber aus meiner Sicht ist das nur nötig, wenn es einen berechtigten Anfangsverdacht dafür gibt, sonst wäre mir der Aufwand zu hoch.

Wie du bereits geschrieben hast, verkauft NBWN in der Regel wirklich sehr gute Geräte und hat auch einen guten Ruf, der nicht von unegfähr kommt.
Aber wenn man lange und akribisch genug sucht, findet man bei fast jedem Gebraucht-(und auch Neu-)Gerät irgendwas, was einem nicht so gefällt. ;)

Ansonsten wünsche ich viel Freude mit dem X1C!
 
Es gibt auch diverse Testtools von Lenovo die afaik auch im Solutioncenter integriert sind. Nur für den Fall, dass du sie doch mal brauchen solltest.

Aber wenn man lange und akribisch genug sucht, findet man bei fast jedem Gebraucht-(und auch Neu-)Gerät irgendwas, was einem nicht so gefällt.
In der Tat! Und das kann einem den Spass trüben :(

Schau ob die angegebenen Konfig auch mit dem Gerät übereinstimmt.
Ist allerdings ratsam. Mir wurde mal aus versehen ein falsche Konfiguration zugeschickt. Hätte ich nicht im BIOS was nachgeschaut wäre es erst viel später aufgefallen. Seither bin ich vorsichtig.
 
Ich habe auch ein TP bei nbwn gekauft. Die Fotos der Anzeige bildeten tatsächlich mein Gerät ab. Von daher gab es keine Überraschungen (habe ich vor kurzem bei nem anderen renommierten Händler anders erlebt).

Was nbwn allerdings nicht ausdrücklich erwähnte, waren die zwei dead pixel im FHD IPS. Was sie ja auch nicht müssen, da die Anzahl der Fehler im gesetzlichen Rahmen war.

Auf eventuelle Pixelfehler des Gerätes wurde im Kleingedruckten hingewiesen.

Da das Gerät ansonsten genial ist, habe ich nach anfänglicher Skepsis das TP behalten und es bis heute nicht bereut.

Das hätte ich bei permanenten grünen oder roten Pixeln wahrscheinlich anders gesehen.

Also, kurz gesagt: Dein Display kann fehlerhaft sein, Du mußt wissen, ob Dich das stört, oder nicht.
 
Was ich beim testen ebenso wichtig finde ist das plan liegen auf dem Tisch!? Kippelt es in geschlossenem oder geöffnetem Zustand? Ist was verzogen? ... und wenn man (je nach dem wie lange man sucht) und fündig wird, sollte man abwägen, ob sowas im Preis nicht "berücksichtigt" ist.
Solch ein Neugeräte kostet gerne (ohne studirabatte) 2000 Euro!? Bei 1200 Euro kann man sich mit dem einen oder andern optischen Makel zufrieden geben. ;-)
 
ja, ich will da auch gar nicht groß meckern :-) über kleinigkeiten werde ich auf jedenfall wegsehen... gerade zu dem preis von ~700€ für ein X1C 2015 i7-5600 mit WQHD IPS, 8GB Ram, 256 SSD...

...ich bin aufjedenfall gespannt und freu mich drauf!

Danke für euer Feedback :) :) :)
 
Was ich beim testen ebenso wichtig finde ist das plan liegen auf dem Tisch!? Kippelt es in geschlossenem oder geöffnetem Zustand? Ist was verzogen? ...
Ein guter Punkt! Den Fall hatte ich auch schonmal. Man glaubt kaum, wie nervig ein leicht kippelndes Gerät im Arbeitsalltag doch sein kann.

und wenn man (je nach dem wie lange man sucht) und fündig wird, sollte man abwägen, ob sowas im Preis nicht "berücksichtigt" ist.
Solch ein Neugeräte kostet gerne (ohne studirabatte) 2000 Euro!? Bei 1200 Euro kann man sich mit dem einen oder andern optischen Makel zufrieden geben. ;-)
Dito! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
um die 700 Euro hast du für das x1c bezahlt? Bei der Ausstattung? Hast du mal einen Link?
 
NBWN hatte in den letzten Tagen einige preislich interessante X1 Carbon 3rd Gen im Angebot.
 
NBWN hatte in den letzten Tagen einige preislich interessante X1 Carbon 3rd Gen im Angebot.

ja, ich hatte auf der website / onlineshop (also nicht ebay) einen im warenkorb, der mir "rausgeklaut" wurde... bei ebay aber nun einen ähnlichen zum ähnlichen kurs bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das X1C von nbwn war tadellos. Ich habe es äußerlich auf Kratzer etc untersucht. Außerdem habe ich WIn 10 installiert (das geht noch kostenlos über ein Microsoft Tool). Der Akku hatte tatsächlich 0 Zyklen hinter sich (unter Win10 muss man die Lenovo Settings App aus dem App Store laden um das auszulesen. Dann kann man allerdings auch Ladeschwellen festlegen, was gerade bei einem festverbauten Akku sicher sinnvoll ist) und die Garantie läuft 5 Monate länger als in der Beschreibung angegeben (hier kann man das prüfen: http://support.lenovo.com/de/de/warrantylookup).
Ich wünsche Dir genauso viel Glück :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist ein Windows Update mit dem man direkt aus dem win 8 heraus auf win10 Updatet (so wie vor dem 29.07.) Hier der Link: https://www.microsoft.com/de-de/accessibility/windows10upgrade


Als Ladeschwelle habe ich 80% angegeben. Das ist aber relativ willkürlich, hauptsache der Akku wird nicht jedesmal nach geringer Selbstentladung sofort wieder aufgeladen. Ich bin aber wirklich kein Profi in Sachen Akkupflege ^^.

Würdest Du Deine reale Garantiezeit und das im Datenblatt angegebene Datum posten? Ich habe noch ein weiteres X1C bestellt, aber dort läuft die Garantie laut Datenblatt nur bis Ende 2017. Mal sehen wie genau diese Angabe ausfallen wird.
 
Als Ladeschwelle habe ich 80% angegeben.
Darf ich daraus schließen, dass Du Dein X1 Carbon 3rd Gen eher selten mobil nutzen willst? Wenn Du die Ladeschwelle nicht jedes Mal entfernst, bevor Du das Gerät unterwegs mitnimmst, stellt das doch eine deutliche Verringerung der Akkulaufzeit dar.
Würdest Du Deine reale Garantiezeit und das im Datenblatt angegebene Datum posten?
Bei mir wurde im Angebot angegeben, das Gerät hätte VOS bis mindestens September 2017, tatsächlich läuft die Garantie Ende Januar 2018 aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde mein X1C öfters mobil nutzen... aber eher innerhalb der wohnung, so dass ich auch ans kabel kann, sobald leer ist...

ich würde die untere ladeschwelle auf 85 setzen und die obere auf 90... ist glaub ich ein guter kompromiss zwischen akkulanglebigkeit und mobilität... was meint ihr?

thx
bossi
 
Darf ich daraus schließen, dass Du Dein X1 Carbon 3rd Gen eher selten mobil nutzen willst?

Bei mir wurde im Angebot angegeben, das Gerät hätte VOS bis mindestens September 2017, tatsächlich läuft die Garantie Ende Januar 2018 aus.

Vielen Dank für die Info.
Ja es wird vermutlich selten fernab einer Steckdose genutzt. Aber viel im Rucksack getragen. Das Netzteil ist so klein und leicht dass es praktisch immer dabei sein kann. Und falls nicht sind es nur ein paar Klicks um es für die Zukunft zu ändern :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

ich werde mein X1C öfters mobil nutzen... aber eher innerhalb der wohnung, so dass ich auch ans kabel kann, sobald leer ist...

ich würde die untere ladeschwelle auf 85 setzen und die obere auf 90... ist glaub ich ein guter kompromiss zwischen akkulanglebigkeit und mobilität... was meint ihr?

thx
bossi

Im Lenovo Tool kann man nur die obere Schwelle einstellen. Für die untere muss man wohl in der Registry spielen.
https://it-services.netlogix.de/blog/akkupflege-bei-thinkpads-unter-windows-10
Das habe ich bisher nicht ausprobiert.
 
ich würde die untere ladeschwelle auf 85 setzen und die obere auf 90... ist glaub ich ein guter kompromiss zwischen akkulanglebigkeit und mobilität... was meint ihr?

Halte ich für etwas übertrieben. Die Akkus leben nach meinem Wissen am längsten, wenn sie nicht allzu voll sind, und wenn man sie selten lädt. Insofern würde ich bei den Ladeschwellen keinen zu kleinen Bereich wählen (sonst wird der Akku zu oft geladen) und eher die obere Schranke etwas nach unten anpassen.

Ich denke, dass die Hersteller die Ladenschwellen durchaus mit Bedacht wählen.
 
Halte ich für etwas übertrieben. Die Akkus leben nach meinem Wissen am längsten, wenn sie nicht allzu voll sind, und wenn man sie selten lädt. Insofern würde ich bei den Ladeschwellen keinen zu kleinen Bereich wählen (sonst wird der Akku zu oft geladen) und eher die obere Schranke etwas nach unten anpassen.

Ich denke, dass die Hersteller die Ladenschwellen durchaus mit Bedacht wählen.

Ich dachte die Standard-Ladeschwellen sind 96/100 ... das hört sich für mich nicht nach Bedacht an?

Was für Ladeschwellen würdest du wählen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben