X2xx/s (X200/s-260) Genaue Unterschiede zwischen 4291-BTO und 4291-Y6R

AndreasMeier

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich hab mir ein Thinkpad X220 mit der Nummer 4291-BTO (als umgebaute Importware) gekauft.
Gestern kam die Lieferung an, Orginalkarton alles soweit in Ordnung.

Aber als ich das Etikett an der Aussenseite mir genauer angesehen habe, steht dort die Nummer 4291-Y6R.
Daher hab ich den Karton erstmal nicht geöffnet, weil ich nicht weiß, ob ich das richtige Laptop erhalten hab.

Auf der Lenovo-Seite erhalte ich keine Suchergebnisse nach den beiden Nummern.
Auch über mehrere Google-Suchen hab ich keine vergleichbaren Datenblätter erhalten können.

Es ist halt einfach ein etwas ungutes Gefühl, wenn man nicht exakt das Bestellte erhalten hat und sich die Unterschiede nicht erklären lassen.
Beim Händler hab ich noch nicht angefragt, weil ich erst selber die nötigen Informationen sammeln wollte, um die Aussagen des Händlers dann auch beurteilen zu können.

Daher wollte ich jetzt mal unter euch Experten fragen, wo ich entweder die nötigen Informationen zum Vergleichen der beiden Nummern erhalten kann oder vielleicht weiß ja einer so die Unterschiede und kann sie mir nennen.

Danke und Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine BTO-Konfiguration oft genug bestellt wird, dann erhält sie ein Kürzel wie eine vorkonfigurierte Version.
Mein X61t ist beispielsweise ein 7762-CTO (früher stand CTO drauf, nicht BTO), aber gleichzeitig auch ein 7762-W2E, das steht beides auf dem TP selbst drauf und W2E war vermutlich die Beschriftung auf dem Karton.

Ich versteh Deinen Satz so, dass wirklich beide Angaben (CTO und W2E) auf Deinem TP drauf stehen.
Verrat mir bitte noch wo!

Auf meinem X220 ist der "normale" Typen-Aufkleber mit Y6R (und kein BTO) und der ProductID (ebenso Y6R und auch kein BTO).
Darunter ist ein Aufkleber:
Code:
Service Alert
Non-Return Hard Drive Machine
4291-Y6R Serialnumber ##
Retention of defective hard drive allowed when replaced under the terms of the Lenovo Limited Warranty.
aber auch hier keine Angabe zu BTO.

@Matt:
Glaub mir, ich würd das Ding echt liebend gern anschmeissen und mich daran freuen!

Glaub mir, ich würd das Ding echt liebend gern anschmeissen und mich daran freuen!

Hast Du nun endlich ein Herz gefasst und die Umverpackung entfernt? Betriebssystem ist bereits installiert (oder nimmst evtl eine Linux LiveCD)? Wenn ja dann würde ich sagen, schalt das Teil endlich ein und schau, ob alles so ist, wie die von Dir gewünschte/bestellte Konfiguration. Wenn alles da ist und es keine Verschlechterung darstellt (oder sogar eine Verbesserung) ist alles Paletti und Du kannst endlich anfangen, Dich zu freuen. iYassin hat ja auch bereits einen Erklärungsansatz, warum es sich um das gleiche Modell handeln kann.

Und wenn es nicht so ist und die Konfiguartion eine Verschlechterung darstellt, dann setze Dich entweder mit dem Verkäufer in Verbindung wegen Wandlung/Preisminderung/Rücksendung oder einen Ausgleich oder trete fristgerech vom Kauf zurück.

Puh, Du machst es wirklich kompliziert im Moment :rolleyes: aber versteh schon, Du willst nichts falsch machen.

VG und schönes Wochenende

Zuletzt bearbeitet:
Das Herz hab ich mir heute gefasst und werds nachher auspacken.
Danke für all eure Unterstützung!!

Als OS werd ich, wie bei meinem T42, eine Dual-Boot-Installation von Linux und
Win7 vornehmen.
Dazu möchte ich aber die Platte vor dem ersten Booten mit Knoppix-LiveCD per
"dd" auf eine externe HDD sichern.

Mit welcher Taste / Tasten-Kombination kann ich zuverlässig den Bootvorgang
unterbinden und die Bootreihenfolge auf ein externes BluRay-LW, welches ich
per USB an das X220 anschliessen möchte, umstellen?

Beim T42 mach ich das mit der F12-Taste - funktioniert das beim X220 ebenfallso in dieser Weise?

Kann ich mit Knoppix softwaremäßig irgendwie rausfinden, wieviel Speicherriegel installiert sind bzw. geht das überhaupt?
Oder geht das nur mit aufschrauben?
Ebenso würde ich gerne die Geschwindigkeit der Festplatte rausfinden (5400 oder 7200rpm)...

Danke und Gruß
Andreas

So, ausgepackt und reingeschaut.

Unterschied zum Bestellten (bis jetzt): Die Anzahl der RAM-Riegel sollte 2x2GB sein, eingebaut sind aber 1x4GB.
Das ist aber nicht schlimm, denn die Erweiterung auf 8GB fällt dadurch leichter.

Die Platte passt, hab sie ausgebaut und erstmal "jungfräulich" auf nem anderen Rechner ein Plattenimage als Backup erstellt, ohne in die Bootsequenz von Win7 zu springen.

Jetzt wollte ich mit ausgebauter Platte und angeschlossenen USB-CDROM in Knoppix reinbooten, um mir die Hardware-Info anzuschauen.
Aber ich hab etliche Tasten beim Thinkpad-Logo-Bildschirm probiert (ESC, F2, F10, F12, Entf), ich lande immer im PXE-Bootmenü, wo ich nur über LAN booten könnte.
F10 wie beim T42 funktioniert wohl nicht mehr, oder liegt das an der ausgebauten Platte?

Update:
Bin gerade ins BIOS rein. Dort ist die F12-Taste für die Boot device List aktiviert.
Aber wenn ich F12 drücke, dann erscheint im Bootmenü wieder nur LAN-Boot und das per USB angeschlossene CDROM/BluRay taucht nicht auf.
Muss ich dazu noch irgendwas speziell aktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du musst im BIOS unter Start Up das externe CD-Laufwerk zu den Boot Devices hinzufügen (mit Shift+1 also Ausrufezeichen), mit F10 speichern und dann nochmal...

Viele Grüße
Matt

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben