X2xx/s (X200/s-260) Genaue Unterschiede zwischen 4291-BTO und 4291-Y6R

AndreasMeier

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich hab mir ein Thinkpad X220 mit der Nummer 4291-BTO (als umgebaute Importware) gekauft.
Gestern kam die Lieferung an, Orginalkarton alles soweit in Ordnung.

Aber als ich das Etikett an der Aussenseite mir genauer angesehen habe, steht dort die Nummer 4291-Y6R.
Daher hab ich den Karton erstmal nicht geöffnet, weil ich nicht weiß, ob ich das richtige Laptop erhalten hab.

Auf der Lenovo-Seite erhalte ich keine Suchergebnisse nach den beiden Nummern.
Auch über mehrere Google-Suchen hab ich keine vergleichbaren Datenblätter erhalten können.

Es ist halt einfach ein etwas ungutes Gefühl, wenn man nicht exakt das Bestellte erhalten hat und sich die Unterschiede nicht erklären lassen.
Beim Händler hab ich noch nicht angefragt, weil ich erst selber die nötigen Informationen sammeln wollte, um die Aussagen des Händlers dann auch beurteilen zu können.

Daher wollte ich jetzt mal unter euch Experten fragen, wo ich entweder die nötigen Informationen zum Vergleichen der beiden Nummern erhalten kann oder vielleicht weiß ja einer so die Unterschiede und kann sie mir nennen.

Danke und Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also wenn ich nach 4291-Y6R suche, erhalte ich folgendes auf der Lenovo Website (Support -> Direktzugriff):

ThinkPad X220 (4291-Y6R)
i5-2520M(2.5GHz),4GB RAM,320GB 7200rpm HD,12.5in 1366x768 LCD,Intel HD Graphics,Intel 802.11agn wireless,WWAN option,Bluetooth,1Gb Ethernet,UltraNav,Secure Chip,Camera,6c Li-Ion,Win7 Pro 64

Viele Grüße
kafito

Moin,

das halte ich für unbedenklich. Stimmt denn die Seriennummer auf dem Karton mit der des Gerätes überein? Ich finde bei der Abfrage das Y6R:

[TABLE="width: 695"]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][TABLE="width: 695"]
[TR]
[TD]i5-2520M(2.5GHz),4GB RAM,320GB 7200rpm HD,12.5in 1366x768 LCD,Intel HD Graphics,Intel 802.11agn wireless,WWAN option,Bluetooth,1Gb Ethernet,UltraNav,Secure Chip,Camera,6c Li-Ion,Win7 Pro 64

See Product Detail[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Edith: Na sag ich doch! :)

Viele Grüße
Matt

Danke erstmal für eure schnellen Reaktionen.

Mein Problem ist, dass ich mich auf der Shopseite ziemlich lang mit den verschiedenen Modellen beschäftigt hatte.
Da ging es z.T. auch ziemlich detailiert in die technischen Speks runter, z.B. nicht nur wieviel RAM eingebaut ist, sondern auch mit wieviel Riegeln das bewerkstelligt wird.
Leider war im Shop das von mir bestellte 4291-BTO das letzte verfügbare und ich hatte zudem vergessen, mir die Seite mit den angegebenen Spezifikationen zu speichern.

Das die Unterschiede nur fein sein werden, aber genau die würde ich halt gerne wissen.

@Mr.Natural:
Danke für den Link.
Ich hatte heut morgen übers Smartphone im Bett schon mit meiner Recherche angefangen und hatte selbige Seite auch schon gefunden.
Was ich aber dort vermisse, ist die klare Zuordnung der verschiedenen Hardware-Optionen zu der genauen Nummer.
Daher hatte ich oben erstmal gepostet, dass ich die Infos über Lenovo nicht gefunden hab.

Ich bin dem geposteten Link von Dir gefolgt und hab auf technische Spezifikationen geklickt.
Und selbst bei auf der Seite o.g. genauen Nummer 4291-Y6R werden weiter unten dann mehrere unterschiedliche Hardware-Optionen genannt, die garantiert nicht alle zur Y6R passen.
Das ist dann auch genau das, was mich gerade verunsichert.

Die Nummer 4291-BTO find ich darüber aber nicht, was mich noch mehr verunsichert.
Wenn Lenovo die Nummer schon nicht kennt, was hab ich dann gekauft? :cursing:

Eine Übersicht wie in der Grafik hier wäre ja schon mal hilfreicher.
Diese Grafik meine ich... (genauer Link hinzugefügt)

Es mag sein, dass meine Verunsicherung auch komplett unbegründet ist (was ja sehr schön wäre), aber das versuch ich ja gerade rauszufinden.

Danke für eure Unterstützung,
Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Noch was:
Die Seriennummer konnte ich bis jetzt nur auf dem Karton-Etikett sehen.
Den Karton selber hab ich aufgrund der "falschen" Nummer erstmal noch nicht geöffnet und kann die Seriennummer auf dem Gerät daher auch nicht sehen.

BTO / CTO sind außerdem immer schwierig, denn das steht - wie du ja schon selbst schreibst - für Build/Configured to Order, was auftragsbezogene Fertigung bedeutet. Das können also bunt zusammengewürfelte Maschinen sein, deren genaue Zutaten nur über den vom Kollegen über mit geposteten Link herauszufinden sind.

Ich würd's mir gar nicht so schwer machen und den Karton aufmachen, warum eigentlich nicht?

Viele Grüße
Matt

Ich würd's mir gar nicht so schwer machen und den Karton aufmachen, warum eigentlich nicht?

Nun, bei Fernabsatzgeschäften hat man das Recht, den Artikel genauso in Augenschein zu nehmen wie im Ladengeschäft. Es spricht also gar nichts dagegen, den Karton zu öffnen und den Artikel auszupacken, um ihn begutachten zu können. Wegen einer eventuellen Rücksendung natürlich so auspacken, dass die Originalverpackung für den Rückversand noch genutzt werden kann, und nichts beschädigen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist gerade eine "Site Maintenance"

Da ist seit einem Jahr Site Maintenance, das kann dauern! :cursing::eek::rolleyes:

Mach die Kiste auf und gut...

Wegen einer eventuellen Rücksendung natürlich so auspacken, dass die Originalverpackung für den Rückversand noch genutzt werden kann.

Das ist ja klar... Aber ich hab das so verstanden, dass das Gerät aus dem Ausland geordert worden ist. Also könnte das FAG nicht greifen, wenngleich es auch in England Distance Selling Regulations gibt, aber ob die unbedingt ziehen...

Viele Grüße
Matt

Aber ich hab das so verstanden, dass das Gerät aus dem Ausland geordert worden ist. Also könnte das FAG nicht greifen, wenngleich es auch in England Distance Selling Regulations gibt, aber ob die unbedingt ziehen...

Ah so, keine Ahnung. Mit wem hast Du (also der Themenersteller, nicht Mr. Natural ^^) denn einen Kaufvertrag abgeschlossen? Mit ausländischen Fernabsatzregelungen kenn ich mich nicht aus, aber auch da wird es eine Möglichkeit geben, nach Auspacken zu reklamieren (wie soll man denn sonst bei Falschlieferung reklamieren, wenn es nicht von aussen ersichtlich ist?). Hast Du bei einem deutschen Shop mit Sitz in Deutschland bestellt ist die Sache eh klar: Fernabsatzgesetz.

Hallo Matt,

danke für die Aufklärung bezüglich BTO.
Dass das Build to Order heißt, wusste ich nicht, macht aber einiges klarer, warum man die Nummer bei Lenovo nicht finden kann.
Aber warum kann bei einem BTO dann ein Y6R geliefert werden?
Das Y6R ist ja vorkonfiguriert, das BTO nicht (sonst wäre ja gleich ein Y6R gefertigt worden) - also muss ja irgendwo doch ein Unterschied sein :crying:

Warum ich den Karton noch nicht geöffnet hab?
Weil der ungeöffnete Karton halt einfach eindeutig "unbenutzt" ist und daher auch problemloser zurück gehen könnte.

Ich weiß, dass ich mirs gerade schwerer als evtl. nötig mache, sorry, aber ich bin da gerade echt etwas neben der Spur, denn das X220 soll für die nächsten Jahre mein treuer Weggefährte sein/werden (mein T42 hat mittlerweile 7 Jahre wunderbare Dienste geleistet bzw. leistet sich immer noch).

@Kafito: Link geht immer noch nicht, ich probiers weiter... ist auf jeden Fall ne gute Idee mit der Seriennummer!

Nein, kein ausländischer Händler, sondern ein deutscher Shop, daher greift das FAG.
Der deutsche Shop hat das Gerät importiert und mit dt. Tastatur, Netzteil, OS umgerüstet.

Karton nun geöffnet. X220 ist in ner Klarsichttüte mit einem roten "Security Seal" eingepackt.
Dieses Siegel lässt sich garantiert nicht ohne Zerstörung öffnen.
Ist das dennoch problemlos?

Zuletzt bearbeitet:
Einfach weiter probieren (bei mir ging es übrigens gerade), da gibts immer mal wieder Probleme. Du erfährst darüber u.a. die FRU der eingebauten Teile und den Garantiestatus. Also recht nützlich.
Wenn es ein dt. Shop war, dann öffne doch den Karton. Im BIOS findest du sofort die Modell- und Seriennummer, das ist dann dein sicherster Anhaltspunkt, welches Gerät du letztlich in der Hand hast.

Viele Grüße
kafito

Ich hab mittlerweile mir mal den Akku angeschaut.
Bestellt hatte ich einen 6-Zellen-Akku...

Die Angaben auf dem Akku sind:
- FRU 42T4861/42T4862
- 5,6Ah, 63Wh von Sanyo
- fetter roter Punkt mit 29+

Ist das nun der 6-Zeller?

Will ja nur nicht "weniger" Laptop bekommen, als ich bestellt/gezahlt hab, von daher tuts mir leid, das ich euch hier so in Anspruch nehm - danke für all eure Unterstützung!!

Danke - schön, dass das schonmal stimmt :eek:

Was ist denn mit dem Sicherheitssiegel, mit dem die Plastikfolie um das X220 zugeklebt ist?
Das man die lt. FAG öffnen?
Die zerreißt sofort, wenn man sie nur anschaut (Perforation).

Was ist denn mit dem Sicherheitssiegel, mit dem die Plastikfolie um das X220 zugeklebt ist?
Das man die lt. FAG öffnen?

Naja zum Selbstnachlesen, hier mal ein Muster einer Widerrufsbelehrung, die dem BGB (das FAG wurde in das BGB integriert) entspricht. Diese oder eine ähnliche solltest Du auch bekommen bzw. bestätigt haben. Interessant sind Punkt 7 und 8 ... also eigentlich sollte man das selbstverständlich prüfen dürfen und dazu muss man es schliesslich öffnen. Wenn Du Dir so unsicher bist über die Vorgehensweise, warum nicht erstmal anrufen im Shop und Rücksprache über das Vorgehen halten ... vlt. klärt sich da ja shcon einiges.

http://www.cottbus.ihk.de/linkableb...sionid=D04948B8D15AD9BDB81D57982035CA86.repl2

Zuletzt bearbeitet:
Dass das Build to Order heißt, wusste ich nicht, macht aber einiges klarer, warum man die Nummer bei Lenovo nicht finden kann.
Aber warum kann bei einem BTO dann ein Y6R geliefert werden?
Das Y6R ist ja vorkonfiguriert, das BTO nicht (sonst wäre ja gleich ein Y6R gefertigt worden) - also muss ja irgendwo doch ein Unterschied sein :crying:
Wenn eine BTO-Konfiguration oft genug bestellt wird, dann erhält sie ein Kürzel wie eine vorkonfigurierte Version.
Mein X61t ist beispielsweise ein 7762-CTO (früher stand CTO drauf, nicht BTO), aber gleichzeitig auch ein 7762-W2E, das steht beides auf dem TP selbst drauf und W2E war vermutlich die Beschriftung auf dem Karton.

Los, schmeiß an den Hobel und freu dich an deinem neuen Begleiter... Und dass die Sonne scheint (zumindest hier!).

Viele Grüße
Matt

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben