P14* Gen4 Mauszeiger verlangsamt sich

Mycle

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

bei meinem Thinkpad verlangsamt sich der Mauszeiger nach wenigen Stunden des Gebrauchs. Starte ich ihn neu, funktioniert es wieder.

Eine Treiber-Sache? Batterie-Kapaität über 50%. Bluetooth-Maus.

Liebe Grüsse

Mycle

P.S. sehe nichts von einem Bluetooth-Treiber.......

Anhänge

• Screenshot 2025-10-21 004642.png
    Screenshot 2025-10-21 004642.png
    128 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte seine SN nicht angeben…wäre auch nicht notwendig für Problemfrsge und Behebung

Hast du die Maus mal an einem anderen Gerät getestet, ob das Problem da auch auftritt?

Manchmal hilft es auch, statt über Vantage direkt bei Lenovo auf den Treiberseiten nachzuschauen:
Seit 15.10. gibt es einen neuen Bluetoothtreiber für die AX211, den Vantage erst Ende dieses/Anfang nächsten Monats via Vantage anbieten wird.

Welche Maus verwendest Du eigentlich? - Darüber steht nichts oben.

Die Bluetooth-Maus funktioniert ja einwandfrei. Welches Modell? Keine Ahnung habe ich vor einem Jahr zusammen mit dem Thinkpad geordert. Steht auch nix auf der Maus drauf auch unten nicht.

Anhänge

• 20251021_195854.jpg
    20251021_195854.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot 2025-10-21 200007.png
    Screenshot 2025-10-21 200007.png
    122,6 KB · Aufrufe: 5
Ja vielen Dank für Eure Mitarbeit.

Wo sehe ich denn die Ereignisanzeige?

Windows-Taste drücken und "Ereignisanzeige" eingeben, dann "öffnen" und warten, bis die Ergebnisse kommen.

Habe es ausgeführt, auch wenn mein Mauszeiger noch gut funktioniert. Alles für mich, als Laie chinesisch. Auch der "PRTSC" funktioniert beim Öffnen von "System" nicht. Daher musste ich "Bandicam" nutzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich beobachte mal heute abend, ob der Mauszeiger wieder "lahmt" und schaue in die Ereignisanzeige". Danke für Eure Geduld.

Anhänge

Du meinst den Screenshot? - Taste <Druck> bzw. <Alt>-<Druck> - kann sein, dass das Windows Snipping-Tool dazu läuft.
Ja genau, wenn ich auf diese Taste drücke, erscheint das Snipping-Tool. Aber nicht wenn ich einen Screenshot von "System" machen möchte, geht es nicht. Was ist die Taste "Druck"?

Anhänge

• 20251022_212650.jpg
    20251022_212650.jpg
    215 KB · Aufrufe: 4
Einen Screenshot vom Bildschirminhalt.
Sehr gut. Ja, soweit war ich auch schon ;). Aber welche Taste ist "Druck". Ich kenne nur die "PrtSc"-Taste auf meiner Tastatur. Aber wahrscheinlich meinst Du genau dieses. Auf meinem alten L440 mit WIN7 musste man noch "Ctrl" + "Alt" und "PrtSc" gleichzeitig drücken und der Screenshort war gemacht und konnte in "Paint" gespeichert werden. Das neue Snipping-Tool ist da schon ein bischen weiter. Ein Klick und dann "Fenster" auswählen und schon ist es auf dem Desktop.

Löst aber immer noch nicht mein Problem mit dem "lahmenden" Mauszeiger. Wobei es bisher den ganzen Abend einwandfrei funktioniert. Beobachte die "Ereignis-Anzeige" jedoch weiter.

Im Zusammenhang mir dem Screenshot habe ich nun heraus gefunden, dass es auch in WIN11 funktioniert eben mit der Kombination von "Ctrl" + "Alt" + "PrtSc" und dann ab ins Paint. Das heisst, dass das Snipping-Tool nicht bei allen geöffneten Seiten funktioniert.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe mittlerweile herausgefunden, dass meine Bluetooth-Maus diese ist:

Anhänge

• Screenshot 2025-10-22 222054.png
    Screenshot 2025-10-22 222054.png
    390,9 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Konnte anhand der Teile-Nummer 4Y50X88-822 keine Treiber-Updates im Netz finden.

So, jetzt habe ich wieder das Problem der "lahmenden" Maus.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 2
Im Screenshot findet sich kein Hinweis darauf. Hast Du mal ober- und unterhalb davon nach "Fehler" und "Warnung" geschaut, deren "Quelle" auf Maus oder Maustreiber hinweist?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben