X1 Yoga/2-in-1 Gen 6 - Error 1802 & Tastaturprobleme

iYassin

Rather active member
Themenstarter
Hi zusammen,

ich habe eine kleine Umbauaktion zwischen meinen X1-ThinkPads gestartet und zwar:
- X1 Yoga Gen 6, Typ 20Y0-S0QS00, mit defektem Board
- X1 Carbon Gen 9, Typ 20XX-S1MQ00, mit i5/16GB-Board
- Neues i5/32GB-Board

Defektes Board aus dem Yoga in den Müll, das i5/32GB-Board ist ins X1C9 gewandert und das i5/16GB-Board aus dem X1C9 ins X1Y6. Bei der Umbauaktion ist mir noch aufgefallen, dass im X1 Yoga eine Snapdragon-5G-Karte verbaut war, in meinem X1 Carbon aber nur eine Quectel EM120R-GL mit 4G - also kurzerhand noch die Karten getauscht. Die 5G-Karte läuft auch einwandfrei im X1C9. Mit dem X1 Yoga Gen 6 habe ich aber leider zwei Probleme...

Zum einen kommt beim Starten der bekannte Error 1802: "Unauthorized network card is plugged in - Power off and remove the network card (1EAC/1001/1EAC/2003)". Die Karte war aber vorher ja auf genau diesem i5/16GB-Board verbaut und lief auch - das Problem besteht erst, seitdem ich mit dem Maintenance Utility Maschinentyp, Seriennummer und Product Name gesetzt habe. Am Product Name kann es ja nicht liegen, denn auch das Yoga gab es mit 4G. Ebenso kann das Gerät keine Datenbank aller Seriennummern haben und was dort die Erstbestückung war...
Kann das an den Maschinentyp gebunden sein, dass die Karte nur für bestimmte Typen/Typengruppen freigegeben ist? Und falls ja, kann ich irgendwo einen passenden X1 Yoga Gen 6-Typ ermitteln, den ich eingeben kann, damit es die Karte akzeptiert?

Das andere Problem ist, dass eine "Spalte" der Tastatur fast komplett nicht funktioniert - F1, 2, W, S und X werden nicht erkannt, Windows, Alt und Leertaste gehen aber, ebenfalls funktioniert die LED in der F1-Taste (für Stumm). Zusätzlich defekt ist die Caps Lock-Taste.
Ich habe da eine Befürchtung - die unteren beiden Mainboard- bzw. oberen beiden Akkuschrauben waren leider vom Vorbesitzer, der den Akku entfernt hat, wieder ganz eingeschraubt worden und ohne Akku sind die natürlich zu lang. Dementsprechend haben sie die Tastatur nach unten gezogen, ein paar Tasten sahen von oben gesehen ziemlich schief aus. Nach dem Entfernen der Schrauben sitzt alles wieder - aber ich nehme mal an, die zu langen Schrauben werden die Folienleiter in der Tastatur beschädigt haben, oder? Weiß jemand, wie die Tasten logisch beschaltet sind und ob die defekten Tasten zusammenhängen? Oder würdet Ihr das eher auf den Tastaturanschluss/das Kabel schieben?
Und falls ich die ersetzen muss - hat jemand von Euch mal eine solche Tastatur bei Aliexpress bestellt, z.B. hier? Die kosten dort über die Hälfte weniger... gibt es da ein Risiko, an "Nachbauten" zu gelangen?

Vielen Dank und viele Grüße,

iYassin

Zuletzt bearbeitet:
Error 1802: hat deine Karte die FRU 5W10V25821 ? Du brauchst vermutlich die FRU 5W10V25820.
Technisch sind die gleich, aber Lenovo macht so Sachen...
Ja, es ist die 5W10V25821. Was ist da denn der Unterschied?

Was mich nur wundert, ist, dass diese Karte ja vier Jahre lang auf genau dem gleichen Board lief - nur eben im Gehäuse des X1 Carbon, jetzt steckt beides im Yoga. Ist die FRU mit 820 dem Yoga zugeordnet und die mit 821 dem Carbon?

Interessanterweise läuft die Snapdragon X55-Karte (FRU hab ich leider nicht rausgeschrieben) aus dem Yoga im Carbon auch einwandfrei, da haben sie das wohl nur bei der Quectel-Karte gemacht.

Ich bin auf deine Theorie mit der Schraube selbst gar nicht gekommen, aber ich halte sie für sehr plausibel. Ich habe gerade mal spaßeshalber versucht zwischen X und S an den Rubber Doms zu löten. Keine chance. Aber genau an der Stelle im Frame ist ein Schraubenloch. Wenn man alles ausbaut kann man ggf. das dann reparieren. Ehrlicherweise muss man sagen das ist den Aufwand im Vergleich zum Geld nicht Wert. Das Graphit oder was auch immer das ist, brennt dir halt direkt weg oder ich war mit 300 halt auch etwas heiß unterwegs. Naja egal wie, ich hab keine Verbindung mit dem Jumperwire zur Leiterbahn hinbekommen.
Oh cool, vielen Dank, dass du das mal probiert hast! Dann wird das wohl die Erklärung sein. Und ich werde mir eine Ersatztastatur suchen :( freue mich schon auf die 500 Schrauben :D

Hat jemand hier mal so eine günstige Tastatur bei Aliexpress online bestellt?

Push! Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee bezüglich der 4G-Karte, oder Erfahrungen mit der Tastatur?

Du kannst mal alle variablen löschen in mittels UEFI Shell löschen.

dmpstore -d -all

Das wird das gerät quasi fast komplett resetten. es gibt da so Variablen die irgendwas mit der WWAN Karte zu tun haben. Vielleicht klemmt da was.

Ich hab es jetzt mal "spaßeshalber" (spaß hats nicht wirklich gemacht) alles auseinander gekommen und in der Tat hängt es mit der Schraube zusammen.

Genau dadrunter ist der Trace und gebrochen. Hab mit 2 spitzen Probes mehrfach gemessen. Man sieht den kreisrunden Abdruck der Schraube und genau an der Stelle besteht kein Kontakt mehr.

Anhänge

• Bild_2026-04-11_230213670.png
    Bild_2026-04-11_230213670.png
    1,2 MB · Aufrufe: 13
Du kannst mal alle variablen löschen in mittels UEFI Shell löschen.

dmpstore -d -all

Das wird das gerät quasi fast komplett resetten. es gibt da so Variablen die irgendwas mit der WWAN Karte zu tun haben. Vielleicht klemmt da was.
Danke dir, morgen wird das endlich probiert!

Ich hab es jetzt mal "spaßeshalber" (spaß hats nicht wirklich gemacht) alles auseinander gekommen und in der Tat hängt es mit der Schraube zusammen.

Genau dadrunter ist der Trace und gebrochen. Hab mit 2 spitzen Probes mehrfach gemessen. Man sieht den kreisrunden Abdruck der Schraube und genau an der Stelle besteht kein Kontakt mehr.
Also echt so, wie wir es uns schon gedacht hatten... schade um die Tastatur. Aber vielen Dank, dass du es ausprobiert hast! Hab nun eine aus dem Ausverkauf bestellt und werde die umbauen.

Gibt es für die neuen Geräte eigentlich einen Trick, um die Tastenkappen umzuclipsen? Ich habe bei der x30er-Generation (erste Chiclet-Tastaturen) einige Kappen kaputt gemacht und mich seitdem nicht mehr da dran getraut...

Zu lange Schraube verwendet?
Ja, dieses Loch und auch das auf gleicher Höhe spiegelbildlich links sind gleichzeitig Befestigungen für den Akku und das Mainboard. Bei meinem Gerät wurde der Akku ausgebaut und dann hat der Vorbesitzer die gleiche Schraube dort wieder hineingedreht - dann war die ohne den Akku als "Unterlegscheibe" natürlich 1-2mm zu lang. Das zieht dann zum einen die Tasten merkwüridg ins Gehäuse rein, zum anderen verursacht es diesen Defekt. @KNARZ' Gerät hat interessanterweise genau das gleiche Schadensbild.

Rot = Durchgehender Kontakt
Blauer Pfeil: Dort ist die Unterbrechnung

Die Löcher sind entsprechend der Messspitzen.
Das Kreis ist von der Schraube.

Aus meiner Sicht leider ein leichter (und auch leicht zu vermeidender) Konstruktionsfehler. Man hätte den Trace schlicht gesagt einfach anders legen können und niemand hätte dann das Problem.

Anhänge

• Bild_2026-04-12_081012429.png
    Bild_2026-04-12_081012429.png
    1,1 MB · Aufrufe: 8
  • Bild_2026-04-12_081146003.png
    Bild_2026-04-12_081146003.png
    835,8 KB · Aufrufe: 8
Lässt sich das nicht mit einem angelötetem Kabel überbrücken?

Ich will nicht sagen das es unmöglich ist, aber einfach ist es nicht.
Ich habe die ja komplett zerstört. Ausgebaut, Folie hinten ab. Schraube raus brechen um zu dem Ergebnis zu kommen. An den Rubber-Doms (von oben die Caps ab) habe ich ja probiert zu löten, aber das Material (ich denke mal Graphit) ist sofort durch. Ich hab jedenfalls nichts da dran gelötet bekommen (und du musst ja durch die Gummischicht durch). D.h. wenn du denkst du bist mit irgendwas verbunden, hast du es ggf. nur ins Gummi eingeschmolzen)

Wegen Keypads entfernen. Ich finde es bei dem Gerät auch sehr schwer, aber ich mach es wie folgt (habe aber dennoch direkt die mit speziellste Taste F1 kaputt gemacht).

Von oben von der Taste aus hebeln nicht von unten. Das fühlt sich nicht schön an so viel Druck anzuwenden, aber ist aus meiner Sicht die richtige Methode und wenn es dann oben gelöst ist kann man das Cap nach unten hin weg sliden.

Welches Keyboard hast du aus dem Sale gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
...
probiert zu löten, aber das Material (ich denke mal Graphit) ist sofort durch
...
Vermute mal Graphitlack oder Folie, das Trägermaterial ist dann halt "nicht ganz so" resistent gg Wärme wie ne Bleistiftmine.

Vllt ist das mit Silber/Graphitleitlack auf Sperrschichten noch reparierbar.
Der klassische Bleistiftstrich wird vmtl mit der Zeit und dem Gerüttel zu stark verblassen,
kA ob sich der mit Lackschicht schützen lässt ohne dass der Graphitstaub in den Lack zerfliesst

Das Problem ist aus meiner Sicht erstmal an die Leiterbahn zu kommen. Die ist halt von unten und oben mit dem Gummi bzw. was anderem überzogen. Ich habe ja Erfahrungen im repair Bereich, am Ende muss es aber auch wirtschaftlich sein. Vielleicht probier ich hier und da mal was mit dem kaputten keybord aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also mich interessierts halt einfach, daher noch ein paar Ergänzungen:

Also allen 3 Schraubhülsen liegen direkt Leiterbahnen.
Was GANZ theoretisch noch sein könnte, aber in unseren Fällen extrem unwahrscheinlich:
Zwischen der Space und Left Arrow Taste ist eine Art Kasen. In dem befindet sich die Verbindung vom Keyboard hin zum Flachbandkabel. Was mich etwas verwundert hat: Dan der Stelle ist NICHTS verlötet. Das scheint ne Art Pressverbindung zu sein (aber nicht so das es zusammenhält/klebt). D.h. wenn man ggf nur sporadisch Probleme hat könnte das mit dem kleinen Kasten zusammenhängen.

Zuletzt bearbeitet:
Rot = Durchgehender Kontakt
Blauer Pfeil: Dort ist die Unterbrechnung

Die Löcher sind entsprechend der Messspitzen.
Das Kreis ist von der Schraube.

Aus meiner Sicht leider ein leichter (und auch leicht zu vermeidender) Konstruktionsfehler. Man hätte den Trace schlicht gesagt einfach anders legen können und niemand hätte dann das Problem.
Spannend! Die Schraube hat den Trace ja wirklich sauber durchtrennt. Schade, dass das nicht besser konstruiert wurde - auch wenn das natürlich ein Fehler seitens des Nutzers ist, das ist schnell passiert...

Wegen Keypads entfernen. Ich finde es bei dem Gerät auch sehr schwer, aber ich mach es wie folgt (habe aber dennoch direkt die mit speziellste Taste F1 kaputt gemacht).

Von oben von der Taste aus hebeln nicht von unten. Das fühlt sich nicht schön an so viel Druck anzuwenden, aber ist aus meiner Sicht die richtige Methode und wenn es dann oben gelöst ist kann man das Cap nach unten hin weg sliden.
Danke für den Tipp :)

Welches Keyboard hast du aus dem Sale gekauft?
Ich hab das estnische genommen (FRU 5M11C41056) - wenn ich mich ans Umstecken nicht traue, sind da wenigstens Ü, Ö und Ä drauf.

Das Problem ist aus meiner Sicht erstmal an die Leiterbahn zu kommen. Die ist halt von unten und oben mit dem Gummi bzw. was anderem überzogen. Ich habe ja Erfahrungen im repair Bereich, am Ende muss es aber auch wirtschaftlich sein. Vielleicht probier ich hier und da mal was mit dem kaputten keybord aus.
Bin gespannt, ob du da noch etwas hinbekommst!

Also allen 3 Schraubhülsen liegen direkt Leiterbahnen.
Interessant, dass es bei mir dann nur eine der drei gekillt hat, die langen Schrauben waren überall drin :D

Zwischen der Space und Left Arrow Taste ist eine Art Kasen. In dem befindet sich die Verbindung vom Keyboard hin zum Flachbandkabel. Was mich etwas verwundert hat: Dan der Stelle ist NICHTS verlötet. Das scheint ne Art Pressverbindung zu sein (aber nicht so das es zusammenhält/klebt). D.h. wenn man ggf nur sporadisch Probleme hat könnte das mit dem kleinen Kasten zusammenhängen.
Das probiere ich mal noch, bevor ich das neue Keyboard einbaue, verlieren kann ich ja nichts. Aber sporadisch sind die Probleme bei mir auf jeden Fall nicht :(

Schade, dass das nicht besser konstruiert wurde - auch wenn das natürlich ein Fehler seitens des Nutzers ist, das ist schnell passiert...
Man kann etwas noch so fehlertolerant bauen. Wenn aber der Benutzer große Schnitzer verursacht, kann der beste Ingenieur nichts für die Dummheit anderer ;)
Tesla:

1776015238855.png

Ein Blick ins HMM hätte die richtige Schraubenlänge ausgeworfen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, ich mach hier auch niemanden einen Vorwurf (außer dem Vorbesitzer) aber man kann die Dummheit anderer ja oft einplanen und hier wäre es eigentlich gut möglich gewesen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben