X1 Yoga/2-in-1 Gen 2: Stiftbedienung nicht gut: Folie auf dem Bildschirm?

Spot

Member
Themenstarter
Liebe Gemeinde,

ich habe ein X1 Yoga Gen 2 vor einigen Jahren gebraucht gekauft. Das Gerät läuft gut, aber die Stiftbedienung war immer schon schwierig. Linien in Photoshop werden immer wieder nicht komplett durchgezogen, der Stift springt, die Empfindlichkeit ist ziemlich niedrig (trotz entsprechender Einstellungen). Das gilt auch für die Handschrifterkennung, die ich aber sowieso nicht brauche.

Jetzt habe ich festgestellt, dass mein mattes Display wohl nur matt ist, weil eine Folie aufgebracht ist. Die schaut so professionell aus, dass ich vermute, sie ist bereits ab Werk drauf. Auf der Folie/Bildschirmoberfläche sind auch immer wieder die Reste der Stiftlinien bei entsprechendem Lichteinfall sichtbar, wie eine Art "Schmierschicht".

Die Folie hat Aussparungen bei der Kamera, dem Kameralämpchen und dem Lichtsensor (?) links daneben.

Jetzt frage ich mich und euch: Ist die Folie die Standardfolie von Lenovo oder vermutlich eine vom Erstbenutzer aufgebrachte? Woran könnte ich das festmachen? An der Seriennummer/Modellnummer vielleicht? Kann man die einfach abziehen und löst das die Probleme mit dem Stift?

Vielen Dank!

Nein, die Folie gehört zum Display und lässt sich auch nicht entfernen - der Versuch würde vermutlich das Display zerstören.

Hast du mal einen anderen Stift probiert?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben