X1 Carbon Gen 12 WWAN-Modul

Countestac

New member
Themenstarter
Moin :)

Ich habe vom ThinkPad-Wiki hergefunden und wollte mal fragen, warum man dort weder diskutieren, ändern noch sich registrieren kann?

Hauptsächlich ging es mir aber um das oben genannte Modell, X1 Carbon Gen 12. Sehe ich das richtig, dass dort angegeben ist, als 5G-Modul würde das Quectel RM520N-GL taugen, obwohl es hiervon noch mal x verschiedene Modelle gibt? Jetzt hab ich eins mit einer Herstellernummer gekauft, das überhaupt nicht für mein X1 funktioniert. So ein Krampf, sowohl für mich als aber auch den Verkäufer.

Oder ist es doch egal und ich muss nur irgendwo irgendwas freischalten? Dem Anschein nach, wenn man den Verkäuferseiten Glauben schenken darf, dürften jedenfalls aber die Modelle mit folgender Herstellernummer für das X1 Carbon Gen 12 "autorisiert" sein: 4XC1Q24434

Schöne Grüße

Stand bei mir nirgends 🤷‍♀️ Ich bin auf der Seite, sehe, es gibt kein Registrieren, gehe daher auf Anmelden; da steht auch nichts von Registrieren und unter "Hilfe beim Anmelden" wird einem auch wieder nicht geholfen. Dann bin ich auf "Über ThinkPad-Wiki" gegangen, wo auch wieder nichts stand; danach spaßeshalber auf "Haftungsausschluss", um das Impressum vorzufinden; dann gab ich auf :D

Danke natürlich für den Tipp.

Hallo,
ein Wiki ist meiner bescheidenen Meinung nach nicht zum Diskutieren da, sondern zum Sammeln von Informationen, Erfahrungen und sonstigen Hinweisen. Außerdem ist es aus verständlichen Gründen sinnvoll, dass nicht jeder sofort dort etwas eintragen oder ändern kann. Ich bin seit 2019 hier im Forum und habe mir noch keine Freigabe fürs Wiki geholt.

Sehe ich das richtig, dass dort angegeben ist

Wenn es "dort" steht, dann ist es dort wohl angegeben ;) Das Wiki als auch dieses Forum sind keine (offizielle) Lenovo-Seiten.

Eine nicht passende Karte zu kaufen, ist ärgerlich, aber durchaus nicht selten. Wenn Dein Händler Dir eine für Dein X1 passende Karte genannt hat, dann versuch es einfach mal dabei. Er wird Dir sicherlich auch erklären können, ob es einfach mit einem Einstecken erledigt ist.

Geht es Dir nun noch darum, eine passende Karte zu finden? Oder wolltest Du das Wiki mit Deinen Erkenntnissen ändern? Da stehe ich gerade auf dem Schlauch :unsure:

Grüße und willkommen👋

Hallo :)

Ja, wenn nicht jeder sofort etwas eintragen oder ändern soll, bietet sich normalerweise die Diskussionsfunktion an, zumindest kenne ich so auch das Ur-Wiki 😁

Und "wenn _es_ dort steht" bezieht sich auf den kompletten Sachverhalt, also insbesondere auf den Teil nach "obwohl" ^^ Damit kann ich ja falsch liegen, also wollte ich fragen, ob ich das richtig sehe.

Ja, ich wollte fragen, ob ich falsch liege, und es dann, je nachdem, zur Änderung vorschlagen. Das muss ja nicht so stehen bleiben. Ich schätze das Wiki seit Jahrzehnten und habe mich daher auf diese Angabe verlassen. Ich würde gern dabei unterstützen, dass die Angaben verlässlicher werden. Erst mal gehe ich davon aus, nun die passende Karte bestellt zu haben. Außer es gibt _wieder_ irgendwelche Weiterungen, wie "Ihr Bildschirm passt nicht zu diesem Modell". Ich berichte gern für die Nachwelt, sobald die Karte da ist, wie es in meinem anekdotischen Einzelfall ausgegangen sein wird.

Grüße und danke :)

als 5G-Modul würde das Quectel RM520N-GL taugen, obwohl es hiervon noch mal x verschiedene Modelle gibt?
Es funktioniert aber nur eines von denen, nämlich eines von Lenovo. Welches das genau ist, steht wiederum in der Parts List bei Lenovo, das auf Dein Modell abgestimmt ist.

"Diskussion" im Wiki funktioniert nur mit einem Benutzerkonto dort, wobei es dann aber um die Seiteninhalte und nicht um technische Probleme geht.
Auf der Startseite des Wiki steht oben, wie man an ein Benutzerkonto kommt, siehe Screenshot in Beitrag #2.

Was die Karte selbst angeht: Im Wiki steht sie so, wie sie in der offiziellen Lenovo-Dokumentation - dem PSREF - zu finden ist.
obwohl es hiervon noch mal x verschiedene Modelle gibt
Welche denn? - Beispiele bitte.

P.S.: Ich warte noch auf eine Antwort auf meine PN

Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert aber nur eines von denen, nämlich eines von Lenovo.
Ist von Lenovo, hab schon zwei Modelle jetzt hier rumfliegen, die beide nicht passen, beide von Lenovo. Den ersten hat mir Lenovo im eigenen Shop als Alternative vorgeschlagen, "probieren Sie es stattdessen mit einem dieser Modelle" (das eigentlich Gesuchte war ausverkauft). Die Geschichte zum zweiten Modell hab ich oben erzählt. Jetzt hab ich das dritte Modell bestellt.

wobei es dann aber um die Seiteninhalte und nicht um technische Probleme geht
Geht ja auch um Seiteninhalte.

Das sind zB zwei verschiedene, eins für das X1 12th, das andere für das X1 2-in-1:

4XC1Q24434
4XC1Q24435

Und was funktioniert nicht?
Poste bitte auch die Modellnummer Deines ThinkPads, z.B. 21KC00FKGE

Geht ja auch um Seiteninhalte.
Teilenummern aktuellerer ThinkPads zu posten macht nur Sinn, wenn die Geräte EOL sind und keine Änderungen/Ergänzungen zu erwarten sind. Aber genau dafür sind die Parts Lists bei Lenovo vorhanden.

Ich kann nur berichten, ich bin auf der Wiki-Seite gewesen und fand die Modellnummer. Wenn ich dann damit weitersuche, um eine Karte zu kaufen, komme ich auch auf Seiten, auf welchen nicht explizit steht, dass es für das Modell 2-in-1 statt Gen12 ist. Selbst wenn mal irgendwo steht X1C 2-1, würde ich nicht zwingend zweifeln, ob es auch für das Gen12 passt. Aber es gibt auch Seiten, auf denen steht gar nichts, sondern nur identisch die Angabe wie im Wiki. Das kann doch auch nicht das Ende der Fahnenstange sein, zu sagen, die Angabe im Wiki reicht, weil sie sich eh noch ändern können -- denn irreführend genug sind sie jetzt ja auch.

Aber ich will da natürlich gar nicht reinreden. Man will's ja nur mal gesagt haben 😁 Eventuell gibt es ja doch noch jemanden, der sich mal dafür interessiert, was mit seiner hunderte Euro teuren Karte vielleicht nicht stimmt^^ Oder das direkt vermeiden.

21KC00FCGE

Beim Start (Edit: Systemstart nach Einbau) wird angezeigt, dass das Modul nicht autorisiert ist (Edit: und fährt dann wieder runter), wie auch schon bei der ersten Karte, die ich geholt hatte. Ich kann nur mutmaßen, dass es damit zusammenhängt, dass unter der Karten-Modell-Bezeichnung in Wahrheit verschiedene Karten angeboten werden/notwendig sind. Wenn man das weiß und gezielt danach sucht, findet man, wie gesagt, auch unter den (und weiteren) genannten Herstellernummern Anbieter, die jeweils übereinstimmend die Kompatibilitäten angeben. Ich halte gerade eine Karte für das 2-in-1 in der Hand, wenn man den Händlern trauen kann, und die andere Händlernummer wird händlerübergreifend als kompatibel angegeben mit dem Laptop, den ich gerade in der Hand halte.

Zuletzt bearbeitet:
Also auf der Lenovo-Seite finde ich keine WWAN-Karte für Deutschland, die scheinen ausverkauft zu sein.

Via Google-Suche nach "x1 carbon gen 12 Quectel RM520N-GL, 5G Sub-6 GHz, with Embedded eSIM" werde ich bei Cyberport (4XC1Q24434) fündig:

Unter Zubehör bei Lenovo wird die Karte 4XC1Q24434 als "ausverkauft" geführt:

Zuletzt bearbeitet:
Genau, das deckt sich auch mit meinem Stand. Ich habe die Karte bereits bestellt und werde, wie gesagt, berichten, ob es dann immer noch Probleme gibt -- dann werde ich doch langsam an mir selbst zweifeln und wirklich noch um technische Hilfe bitten :D Ansonsten, wenn es dann funktioniert, wäre das vielleicht doch ein sinnvoller Hinweis fürs Wiki.

Edit: Um vorläufig abschließend noch mal zu verdeutlichen, was mein Problem ist. Wenn ich nur nach der Modellnummer der Karte suche, lande ich vielleicht zum Beispiel dort:

https://www.jacob.de/produkte/lenovo-quectel-rm520n-gl-4xc1q24435-artnr-100498405.html

Und da steht nicht mal, dass es nur für bestimmte X1C's geeignet ist, nämlich in diesem Fall für das 2-in-1, nicht das Gen12.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber ein Problem der Anbieter, mit dem man sich schon immer wieder herumschlagen muss. - Da hilft nur eine weitere Suche auf anderen Seiten, um die Modellkompatibilität zu verifizieren. Blind vertrauen, dass es schon passen wird, ist immer der falsche weg. Leider gibt es auch Anbieter, die eine diesbezügliche Nachfrage nicht beantworten können, die sind dann aus der Suche raus.

Achja:
Nicht zu unterschätzen: Ich hoffe, dass Du das aktuellste BIOS-Update auf Deinem Rechner hast. Im Rahmen der BIOS-Updates werden sehr oft auch neue Hardware-Komponenten "freigeschaltet". - So z.B. in der BIOS-Version 1.37 (aktuell ist 1.47).

Die README weist unter "Version Information" aus::
<N3YUR12W>
UEFI: 1.37 / ECP: 1.25
- [Important] Enhancement to address security vulnerability, LEN-167092.
- (New) Supported Fool Proof Fn Ctrl feature. Fn+A, Fn+C, Fn+F, Fn+V, Fn+X, Fn+Z can work as Ctrl+A, Ctrl+C, Ctrl+F, Ctrl+V, Ctrl+X, Ctrl+Z.
- (New) Supported new WWAN card in ThinkPad X1 2-in-1 Gen 9.
Das KÖNNTE sich auch auf das X1 Carbon Gen 12 auswirken, da beide dasselbe BIOS haben.

Im Wiki habe ich das Ergebnis dieser Diskussion auf der X1 Carbon Gen 12 - Seite ergänzt und hierher verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke, ich freue mich, dass das aufgenommen wurde! :)

Habe auch das aktuelle BIOS drauf.

Spannend auch das mit dem BIOS-Update; schön zu sehen, wie auch an solchen Dingen noch gearbeitet wird. (OT: Fool Proof gefällt mir :D Hat die Belegschaft jetzt komplett gewechselt, die alten Gewohnheiten jetzt den Fools zuzuschreiben 😁 Ich jedenfalls hasse es, SOWOHL links (Tausch mit Fn) ALS auch rechts (wg. Fingerabdrucksensor) sind die Strg-Tasten gewandert! 😭)

"Blind vertrauen" und "da hilft nur verifizieren" ... ich will wirklich nicht weiter darauf herumreiten, aber wenn man das richtige Ergebnis schon kennt, weiß man natürlich, wonach man suchen muss, um etwas zu verifizieren, und andersherum, woher sollen Zweifel schon kommen 😅 (Falsifizieren wäre auch vielleicht noch besser höhö) Wie gesagt, vielleicht entdecke ich bald die nächste Problematik, wie, "Sie nutzen das und das Bildschirmmodell, da ist ne andere Antenne dran, bitte wählen Sie daher stattdessen FRU-Nummer xyziisdf" ^.^#

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben