T6x Gemoddetes BIOS für X60 Thinkpad

Oto-Hime

New member
Themenstarter
Ich hab vor einer Weile ein X60 gekauft.
Bin ein sehr großer Fan von dem Gerät habe aber ein sehr großes Problem mit der originalen Wlankarte, da diese unter der Handablage unglaublich heiß wird.
Deswegen wollte ich fragen ob hier jemand ein gemoddetes BIOS hat damit ich eine neuere Wlankarte einbauen kann.
Mir ist bewusst dass ich einfach Libreboot flashen kann, aber ich würde sowohl Binbows und Loonix weiterhin drauf laufen lassen.
Über jede Art von Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Das sind die Specs
CPU: C2D T7200
RAM: 4GB
Speicher: SSD
Product ID: 1706-GKJ

Über jede Art von Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Also ganz ehrlich, so edel der Einbau von neuen Karten in alte Geräte ist: Am besten fährt man mit einem USB-Stick, der sowohl WLAN 802.11b/g/n mit bis zu 150 Mbit/s, als auch Bluetooth 4.0 & Bluetooth 3.0+HS (High Speed): Bis zu 24Mbit/s beherrscht.

Das ganze Geraffel mit Whitelist-BIOS und Adaptern entfällt dann, und auch die CPU, RAM und HDD vertragen die "alten Oldtimer-Werte" wesentlich besser, als wenn man ein überdimensioniertes Gerät in einen alten Laptop einbaut. Auch die WLAN-Beschränkung auf 2,4GHz ist sehr hilfreich.

Ich würde einfach mal hier im Forum nach dem Middelton-BIOS fragen .
Irgendwer wir das bestimmt in seiner Wolke/Festplatte gespeichert haben ...

Gruss Uwe

Also ganz ehrlich,
Dann bin ich auch ehrlich, da ich gerade erst letzte Woche meinem X60t eine Intel Wifi 5300 gegönnt habe. Die Karte funktioniert mit Zender Bios einwandfrei, schafft mit N- Standard 115 mbit/s im 5 GHz Netz, das 2,4 GHz Netz ist bei uns zu überlastet. Das schaffst Du nicht mit einem USB- Stick, und unter Linux schon einmal gar nicht. Mit einem anderen Betriebssystem kann man ein X60 heute aber nicht mehr im Netzwerk betreiben.

Das BIOS lässt sich entgegen den Ausführungen im Wiki zudem auch ohne Docking aktualisieren.

Mit einem anderen Betriebssystem kann man ein X60 heute aber nicht mehr im Netzwerk betreiben.

Doch, das gibt es mit einem Windows 10 Enterprise LTSC 2021_x86, updatefähig bis 2032. Dazu gibt es Office LTSC 2024 als 32-Bit-Version und einige, moderne Standalone-Browser gibt es auch.

In dem von mir verlinkten Post, erster Link, führt jedenfalls zu einem Middleton BIOS fürs X60.

Nein, der Link führt nur zu einem gemoddeten CTRL-FN-Swap-BIOS.

This is Lenovo ThinkPad BIOS with swapped FN and CTRL keys.

BIOS: 2.23 ECP: 1.10
Supported ThinkPad systems: R60, R60i (Machine types 94xx)

Echtes MIddleton-BIOS (Dual-IDA_SATA II_Whitelist_SLIC2.1_Thermal_Sensing_Error_ThinkPad_R61) gibt es nur für den R61.

In dem von mir verlinkten Post, erster Link, führt jedenfalls zu einem Middleton BIOS fürs X60.
Hmm, interessant. Ich habe es so in Erinnerung, wie es hier steht. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das BIOS in deinem Link "nur" ein CTRL-FN-Swap-Bios ist (also diese beiden Tasten tauscht). Vielleicht irre ich mich da aber auch.

Nein, das hast Du falsch verstanden:
Es gibt ein Mod-BIOS mit Ctrl-Fn-Swap und eines ohne.

Also ganz ehrlich, so edel der Einbau von neuen Karten in alte Geräte ist: Am besten fährt man mit einem USB-Stick, der sowohl WLAN 802.11b/g/n mit bis zu 150 Mbit/s, als auch Bluetooth 4.0 & Bluetooth 3.0+HS (High Speed): Bis zu 24Mbit/s beherrscht.
Hab ich auch schon dran gedacht aber da ich die eine oder andere Wlankarte aus Sandy-Bridge Zeiten rumliegen hab würde ich mal eine davon wieder brauchbar machen. Ein Adapterstück hab ich nicht dafür, ist aber ehrlich gesagt egal weil ich die mit Iso-Tape einfach niederkleben kann. Zumindest temporär.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Yo danke, wusste bis Dato auch nicht dass es ein Middleton BIOS fürs X60 gibt.
Jetzt ist nur die Frage was ich lieber nehmen soll Middleton oder Zender BIOS?

Zuletzt bearbeitet:
Yo danke, wusste bis Dato auch nicht dass es ein Middleton BIOS fürs X60 gibt.
Jetzt ist nur die Frage was ich lieber nehmen soll Middleton oder Zender BIOS?

Noch mal: Es gibt kein Middleton-BIOS für den R60, nur ein Fn-CTRL-Swap-BIOS.
Hier ist der Beweis: https://archive.org/download/middleton-bios-collection
Echtes "Whitelist-Middleton" gibt es erst ab dem R61.

Nimm also das Zender-BIOS, wenn Du meinen oben verlinkten USB-Stick verschmähst... 🥲

Noch mal: Es gibt kein Middleton-BIOS für den R60, nur ein Fn-CTRL-Swap-BIOS.
Hier ist der Beweis: https://archive.org/download/middleton-bios-collection
Echtes "Whitelist-Middleton" gibt es erst ab dem R61.

Nimm also das Zender-BIOS, wenn Du meinen oben verlinkten USB-Stick verschmähst... 🥲
Ah danke nochmal fürs bestätigen. Ich hab mir sogar extra die Mühe gemacht die beiden Dateien zu vergleichen bevor die Antwort kam lol.
War darüber etwas verwirrt, dass die Dateien identisch sind
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist für das X61. Meines Wissens gibt es das für das X60 nicht.

Es wäre allerdings eine Überlegung wert, ein X61-Board einzubauen. Das unterstützt 8 GB RAM.
Würde ich irgendwann mal machen wenn ich ein Mobo für nen akzeptablen Preis ergattern kann.
Auf TP Art verkauft jemand hochgemotzte X61 Boards mit T9900/P9700 CPUs.
Aber nen C2D Board für fast 200 Euronen ist dann doch etwas zu viel.
Der Preis passt für den Arbeitsaufwandt aber nicht für die Performance xd
Hab neulich dazu auch ein sehr cooles Video gesehen.

Anhänge

• ordner und hash vergleich.png
    ordner und hash vergleich.png
    361,6 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück