[Geloest] Regelmaessige unbekannte Festplattenzugriffe

bemymonkey

Well-known member
Themenstarter
Hi Leute,

Gestern im Zug ist mir aufgefallen, dass der ohnehin schon hohe Stromverbrauch meines SL500s nochmal um 2W im Idle gestiegen ist. Dabei habe ich gemerkt, dass die Disk-IO LED regelmaessig (so im Halbsekundentakt) aufblinkt - wenn die Festplatte also die ganze Zeit am Schrauben ist, wuerde das ja auch die 2W Mehrverbrauch erklaeren.

Zuhause habe ich dann alle erdenklichen Viren- und Spywarescanner (Avast, AVG, Spybot S&D, Ad-Aware, SUPERAntiSpyware) durchlaufen lassen, um den Uebeltaeter zu finden - aber nix da. Ein paar Tracking Cookies ausm Browser, aber nichts, was irgend etwas mit Disk-IO zu tun hat... Indexing-Service und System Restore sind ausgeschaltet. Auch der Free Extended Task Manager zeigt kein Programm an, welches in diesem regelmaessigen Rhythmus auf die Festplatte zugreift.

So langsam gehen mir die Ideen aus... Habt Ihr vlt. irgendwelche Tipps, um den Fehler zu finden? Wo koennte man noch gucken, bzw. mit welchen Tools?

-Loesung-

Es lag am Firewallprogramm und dem optischen Laufwerk. Das Firewallprogramm hat us irgend nem Grund ploetzlich massig Festplattenzugriffe verursacht, und der DVD Brenner "pollt" ca. 2x die Sekunde, ob sich in dem Laufwerk ein Datentraeger befindet oder so... zumindest habe ich das so verstanden :)

Danke, probier ich gleich aus :)
Grad ist er noch an nem Boot-Time Virenscan dran, der aus irgend nem Grund 10x so lange dauert, wie ein Normaler... falls die Posts jetzt nur zur Haelfte ankommen, liegt das an dem steinalten Smartphone, welches ich zum Posten benutze :P

-edit- Hmmm, der Filemon hat mir lauter Zugriffe von Explorer.exe auf Dateien in dem Verzeichnis meines Firewallprogramms (Sunbelt Personal Firewall) angezeigt. Deinstalliert, XP Firewall aktiviert, und Stromverbrauch ist wieder aufm normalen Niveau - allerdings blinkt die Disk-IO LED immer noch jede halbe Sekunde.

Als die Firewall noch installiert war, stimmten die (oben erwaehnten) Eintraege im Filemon rhythmisch mit dem Blinken der LED ueberein. Jetzt kommen im Filemon sporadisch Eintraege, und die LED blinkt halt trotzdem munter weiter - auch wenn gar keine Eintraege im Filemon erscheinen. Normal ist das nicht, oder? :|

Hatte einen ähnlich häufigen "Festplattenzugriff" bei meinen X200t/T400/T400s.
Sowohl unter Windows XP sowie unter Linux (Ubuntu).
Die Lösung:
Das CD/DVD-Laufwerk mal rausnehmen und die Disk-IO LED hat die meiste Zeit Pause... ;)
Klingt komisch, ist aber so...

Hmmm, danke fuer den Tipp, aber ich denke irgendwie kaum, dass das an dem DVD Laufwerk liegt - schliesslich war dieses ja schon von Anfang an eingebaut, und das Problem gibt's erst seit vorgestern... :huh:

Das optische Laufwerk wird rhytmisch gepolled ob ein Datenträger drinliegt oder dieser gewechselt wurde. Das sieht man durchaus am Lämpchen, ist auch ne Treiber und Firmwarefrage ob man das blinkt. Da das kein direkter FileIO ist kannst du das nicht im Filemon sehen.

Grüz
Hibbel

Gut, wenn Ihr das alle meint :D. Dann nehme ich das Teil morgen mal raus und seh nach :)

Ich habe eben mal Filemon ausprobiert und war erstaunt, wieviele Zugriffe im Idle auf die HDD erfolgen.
Die meisten Zugriffe erzeugten bei meinem T41p:
- Kaspersky Antivirus
- TPFanControl
- Energiemanager
- Firefox, solange ich auf einer Microsoft Webseite unterwegs war

Zum Thema IE und Firefox und surfen mit Akku/Energieverbrauch, gibt es hier einen interessanten Beitrag von Jörg Schieb auf WDR.de.

Wie man sieht, liegt bei AMD-rechnern FF mit AD-Block sogar noch vor dem IE8 und ohne AD-Block nur kleinwenig dahinter (ich habe AD-Block und kein IE8 )

Rechner mit AMD-CPU
19999.png

Rechner mit INTEL CPU
20000.png

Netbooks:
19998.png

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=666332#post666332]Habt Ihr vlt. irgendwelche Tipps, um den Fehler zu finden? [/quote]

Hallo,

gehe mal in die Diensteverwaltung und beende den Indexdienst. Vielleicht war es das dann schon...

Viel Glück!

Ich würde erst einmal Filemon laufen lassen, um festzustellen, was alles die Zugriffe verursacht.
ich brachte es im Idle auf 160.000 Einträge in Filemon binnen 4-5 Minuten. Dort erst einmal ansetzen und danach die einzelnen Punkte abhaken...

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=669455#post669455]
- Energiemanager
[/quote]

Der scheint mir - je nach Version - böse zu sein... zumindest auf X61t - installiert oder nicht macht >3W Unterschied, selbst wenn im Energiemanager alles auf Sparen stehen.

So'n Energiemanager macht dann irgendwie überhaupt keinen Sinn - vllt. ist aber auch nur das PlugIn "Energiemanager wird Ihnen präsentiert von [Stromversorger]" defekt :huh:

Vielleicht habe ich zu Hause auf einem der älteren Thinkpads noch den BatterymaxiMizer. Mal sehen, ob der auch soviele Festplattenzugriffe erzeugt.

Huch, hier ging's ja doch noch munter weiter - das Problem ist allerdings schon geloest. Schuld war, wie von Einigen hier vorgeschlagen, das DVD Laufwerk. Vlt. sollte ich mir mal einen Dummy (gibbet so was?) fuer den Laufwerksschacht suchen - sollte ja vermutlich auch Stromverbrauch senken, oder nicht?

Stimmt.

Wenn das Problem gelöst ist, kannst Du bitte ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags ergänzen.

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=669510#post669510]Schuld war, wie von Einigen hier vorgeschlagen, das DVD Laufwerk.[/quote]
Okay, die LED blitzt regelmäßig kurz auf, wenn das Laufwerk drinsteckt. Aber ein HDD-Zugriff findet doch nicht statt, eher ein CD-IO, das auch von dieser LED visualisiert wird, sollte also keine großartig negativen Auswirkungen auf die HDD oder Akkulaufzeit haben?!

[quote='N.I.C.E',index.php?page=Thread&postID=669534#post669534][quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=669510#post669510]Schuld war, wie von Einigen hier vorgeschlagen, das DVD Laufwerk.[/quote]

Gute Idee :)

Okay, die LED blitzt regelmäßig kurz auf, wenn das Laufwerk drinsteckt. Aber ein HDD-Zugriff findet doch nicht statt, eher ein CD-IO, das auch von dieser LED visualisiert wird, sollte also keine großartig negativen Auswirkungen auf die HDD oder Akkulaufzeit haben?![/quote]

Dazu:

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=666410#post666410]
-edit- Hmmm, der Filemon hat mir lauter Zugriffe von Explorer.exe auf Dateien in dem Verzeichnis meines Firewallprogramms (Sunbelt Personal Firewall) angezeigt. Deinstalliert, XP Firewall aktiviert, und Stromverbrauch ist wieder aufm normalen Niveau - allerdings blinkt die Disk-IO LED immer noch jede halbe Sekunde.[/quote]

Bist Du Dir denn sicher, dass dieser CD-IO keinen Einfluss auf die Akkulaufzeit hat? Das wuerde mich mal interessieren :)

Frisst auf jeden Fall Strom:
- Strom für das Laufwerk im Leerlauf
- Strom für die Statusabfrage, ob eine CD eingelegt ist

Lasse das Thinkpad im Akkubetrieb laufen, schaue im Energiemanager in die Akkudetails - dort auf die gegenwärtige Leistungsaufnahme und wirf das Laufwerk aus. Sobald Du den Ausziehhebel auswirfst, geht der Verbrauch garantiert runter...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben