[geloest] Bekomme kein Windows auf Laptop

fabs0

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe hier einen alten laptop "In Pflege".
Das installierte XP ist defekt und lässt sich nicht mehr starten. Ansich kein Problem: Windows neu aufsetzen.

Ich kann allerdings kein Windows auf die alte Kiste bringen:

Windows XP: Er bootet nicht von der CD (USB faellt weg, da er das noch nicht unterstuetzt)
Windows 2000: Bootet, beginnt mit der Installation, formatiert, kopiert Dateien, STÜRZT AB (beliebig oft wiederholbar)
Windows ME ( :huh: ): bootet, beginnt mit der Installation, formatiert, tot...

Das Ganze habe ich mit verschiedenen Festplatten und verschiedenen Laufwerken versucht, immer das Gleiche.
Habe auch versucht die Installationen aus dem BIOS zu starten, mit dem Efekt, dass die Installation garnicht erst starten wollte.

Ich weiss nicht mehr weiter ! Hat irgendjemand noch eine Idee, wie ich weiter vorgehen könnte?
Oder ist die Kiste Schrott ?

Danke und Grüße

Mal Linux probiert?
Kannst du ja auch erstmal ohne Installation testen, z.B. mit Knoppix.

Ein paar mehr Details zum Gerät wären auch nicht schlecht. Welcher Hersteller, welches Modell, CPU, Arbeitsspeicher, usw.

hi,

tausche mal den speicher .. wenn du keine anderen hast , nimm erst nur mal den einen , dann den anderen .. wenn nur einer installiert ist .. wirds nen problem

wäre schön gewesen wenn du dazu geschrieben hättest was für einen "alten Laptop" du ihn pflege hast .. so kann man dir glaub ich eher helfen ..

Gruß

Daniel

Hallo,
Linux fällt flach, da das Gerät von absoluten Computerlaien verwendet werden soll, die sind mit XP schon überfordert :P

Es ist ein FSC AMILO A, 1,5ghz und 768mb ram..
Viel mehr weiss ich selbst nicht über das Teil, da es schon "kaputt" zu mir kam.
Nur eins kann ich sicher sagen: Es ist gut alt :)

hi,

ein 7600 ?

sollte so ein blau (naja blau ähnliches ) gehäuse haben mit schw. tast umrandung ?

gruß

Daniel

[quote='fabs0',index.php?page=Thread&postID=442872#post442872]Es ist gut alt :)[/quote]Och wieso?
1,5 GHz ist doch ok und wenn man den Speicher ein klein wenig auf mind. 1GB aufstockt, ließe sich doch damit noch super arbeiten.

Das mit Linux dachte ich eher zum testen, ob alles noch funktioniert...

hab mal nach der seriennummer geschaut und fujitsu-siemens.de spuckt folgendes aus:
"Produkt: AMILO-A A1600 14.1��TFT"

ahja .. das hilft schon ein wenig ..

hast du das mit dem speicher mal ausprobiert ?

Gruß

Daniel

[quote='fabs0',index.php?page=Thread&postID=442872#post442872]Hallo,
Linux fällt flach, da das Gerät von absoluten Computerlaien verwendet werden soll, die sind mit XP schon überfordert :P
[/quote]Linux Live CD - Ubuntu oder Knoppix - um zu sehen ob das System sonst einwandfrei arbeitet :)
Nicht installieren, von CD Booten und Testen ;)

Speicher rausnehmen bringt nichts :(

Ubuntu Live CD lade ich gerade runter!
Melde mich wieder wenns klappt/nicht klappt.

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=442909#post442909]Linux Live CD - Ubuntu oder Knoppix - um zu sehen ob das System sonst einwandfrei arbeitet :)
Nicht installieren, von CD Booten und Testen ;)[/quote]Sach ich doch.
Warum muss erst Ingo meine Worte wiederholen, damit sie erhört werden.... ;(

[quote='phil83',index.php?page=Thread&postID=442918#post442918]Sach ich doch.
Warum muss erst Ingo meine Worte wiederholen, damit sie erhört werden.... ;( [/quote]Sowas ähnliches Frag ich meinen Sohn auch immer "Red ich chinesisch oder warum hörst du nicht??" *gg*

falls es euch hilft/beruhigt: ich lade ubuntu auf anraten von phil :)
Mein 2000er DSL verzögert das Ganze nur ein bisschen

:)

Evtl. wäre Linux als Dauerlösung doch auch möglich, wenn diejenigen, denen das Notebook gehört, überhaupt keine Ahnung von Betriebssystemen, Software und Computern haben. Speziell für ältere Menschen (ich nenne sie jetzt einfach mal Senioren ^^ ) gibt es zahlreiche Anleitungen im Netz, um einen Seniorengerechten PC mit Linux aufzuziehen. Hier zum Beispiel ein LINK.

Sollte ich meinen Eltern vielleicht auch irgendwann ans Herz legen. Mit dem Vista auf ihrem Notebook sind sie jedenfalls manchmal etwas überfordert...

Ich wage mal einen Tipp:
1. Mit Linux läuft es.
2. Platte ist im Popo

OK, waren zwei Tipps

Gruß mitlattus

Linux läuft tatsächlich...
Habe auch gleich Arbeitsspeicher geprüft: i.O.

Die Platte kann es aber nicht sein, da ich den selben Fehler bei einer anderen Platte ebenfalls habe und die ist definitiv i.O.
Irgendwas ist am *****

RE: Bekomme kein Windows auf Laptop

[quote='fabs0',index.php?page=Thread&postID=442860#post442860]Windows XP: Er bootet nicht von der CD (USB faellt weg, da er das noch nicht unterstuetzt)[/quote]
- Festplatte unter Linux oder Dos (z.B. FreeDOS) partitionieren, mind. eine Partition mit Fat32 formatieren
- i386-Ordner von der Windows XP Installations-CD auf die Festplatte kopieren (wiederum wahlweise unter Linux oder Dos)
- Rechner mit Dos starten
- auf die Partition und in den Ordner wechseln, auf der/in dem die Installations Dateien sind
(- wahlweise smartdrv starten, das beschleunigt den Installationsvorgang)
- "winnt.exe" starten (oder "winnt32.exe", bin mir gerade nicht sicher)
-> Win XP wird installiert

Wichtig: Wenn der Installations-Ordner auf derselben Partition liegt, auf die Windows installiert werden soll, darf die partition vom Installationsprogramm nicht formatiert werden.
Man kann in dem Fall nachträglich das Format von Fat32 auf NTFS ändern, WinXP bringt dazu ein Hausmittel namens "convert" mit.

Hat nun endlich geklappt ! Vielen Dank an Alle :thumbup:

Sei so gut und ergänze ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.

.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben