Geldanlage - welche Bank, welcher Art?

NewNoise

Active member
Registriert
8 Juli 2009
Beiträge
1.421
Hallo,

ich habe ein wenig Geld gespart und damit ich mir nicht doch aus lauter Freude an meinem x61 weitere TPs davon kaufe, wollte ich es mal gewinnbringend Anlegen ...
Allerdings habe ich nicht mal den blassesten Schimmer was da so sinnvoll ist. Das einzige was ich kenne und wo ich beim lesen nicht ?( denke ist halt Festgeld-Anlage.
Ich weiß nicht inwieweit einen so Bankberater da kundenfreundlich oder eher betriebsfreundlich beraten, daher dachte ich: frag ich euch mal.

Danke!
noise
 
Bei Festgeld wäre noch interesant zu wissen wie lange du dein Geld maximal Anlegen möchtest. Sonst wäre vielleicht auch ein Tagesgeldkonto für dich interessant. Du bekommst gutes Zinsen kannst aber immer an dein Geld dran wenn es von nöten ist und hast eigendlich kein risiko.

MFG
Schlaubi
 
mmh.
naja da ich es nach meinem Bachelor gerne wieder haette zum Reisen, so max. 2 Jahre denke ich.

Gruß
 
mach ein kostenloses tagesgeldkonto auf, dann hast du wenigstens den inflationsausgleich und kommst immer ran.
auf festgeld, 2 jahre gibt es auch nicht mehr zinsen.
börse würde ich nicht unbedingt empfehlen.
 
Also wenn du es auf jeden Fall sicher anlegen willst, dann entweder 2 Jahre fest oder "nur" auf ein Tagesgeldkonto. Die Zinsen unterscheiden sich da kaum, weshalb ich eher zum Tagesgeldkonto raten würde. Da kannst du auch im Notfall schnell ran.

Gruß
Konni
 
Wenn du noch im Studium bist, gibts bei einigen Sparkassen (finde ich zumindest) ziemlich gute Angebote - in Rostock bei der Ostseesparkasse kann man bis 2500€ jeweils kostenfrei ein Konto und ein Sparbuch nutzen mit 2% Zinsen (im Vergleich, ein normales Sparbuch bringt bei der Sparkasse 0,25%). Kommt drauf an, ob es dieses auch in einer Sparkasse bei dir gibt.
Der Vorteil hier ist vor allem, dass man an das Geld immer ran kann, falls mal was unvorhergesehenes passiert ;).
 
tagesgeldkonto ist hier nicht verkehrt. die zinsen gleichen zwar grademal die inflation aus, aber das ist besser als nichts für annähernde risikofreiheit. würde z.B. bei der DKB ein Konto aufmachen, da hast du eine kostenlose Kreditkarte dabei, mit der du auch im Ausland gratis Geld abheben kannst, äußerst praktisch. Zinssatz sind grade glaube ich 2,05% p.a.
 
ich kann dir die ING-DiBa nur empfehlen. Im Moment haben sie auf dem "Extra-Konto" Tagesgeldkonto, aber ohne EC_karte etc, also wie ein Sparkonto, für neue Kunden 2,5 % p.a.

Auch sonst gehört die ING zu den Banken, die eigentlich immer gute % bieten.
 
ich kann dir die Norisbank empfehlen für ein Tagesgeldkonto, die Zinsen sind im vergleich zu den anderen Banken immer ganz gut und die Norsibank ist eine 100% Tochtergesellschaft von der Deutschen Bank, von daher denke ich sollte es mit der Norisbank auch keine großen Probleme geben.



[quote='Virility',index.php?page=Thread&postID=699828#post699828]ch kann dir die ING-DiBa nur empfehlen. Im Moment haben sie auf dem "Extra-Konto" Tagesgeldkonto, aber ohne EC_karte etc, also wie ein Sparkonto, für neue Kunden 2,5 % p.a.[/quote]die Aktion ist schon vorbei, jetzt bekommt man nur noch 1,5% Zinsen!
 
Norisbank klingt gut, da ich eh schon bei der DB bin.
Werde das hier alles mal nachlesen! Danke schonmal!

noise
 
Ganz wichtig, nicht von einem Bankverkäufer (fälschlicherweise oft Berater genannt) etwas andrehen lassen.
Tagesgeld halte ich bei den Anfprderungen auch für das Beste, einen Vergleich gibt es z.B. hier:
http://www.fmh.de/pages/zinsenundvergleiche/tagesgeld.shtml
In den zwei Jahren wirst Du das Geld mehrmals rumschieben müssen bei Tagesgeld. Wenn Dir das nicht zu doof ist hast Du Chancen, dass die Zinsen noch besser werden, ansonsten über Festgeld nachdenken.
Mit Risiko wären noch Unternehmensanleihen denkbar die dann rechtzeitig auslaufen, ich würde das aber nicht empfehlen.
 
Bei Geldanlagen generell schauen, dass die Bank dem Einlagensicherungsfond der deutschen Banken angeschlossen ist.

Von den Zinsen für Neukunden nicht zu sehr blenden lassen und auch auf den Zinssatz für Bestandskunden schauen. Sonst ist man dauernd am Geld umziehen, muss jedesmal zur Post wegen PostIdent laufen.

Bei ING-DiBa sieht's nach dem Neukunden-Status nicht mehr arg toll aus. 1822 war früher ganz gut, spielt jetzt aber in der Unterliga. Santander hat sich bis jetzt bewährt, die spanische Mutterbank hat die Krise auch gut weggesteckt, weil im Gegensatz zu den anderen Banken weniger spekuliert wurde.

Weiterer Punkt wäre der Zinsauszahlungsintervall. Einige bieten monatlich, andere vierteljährlich und noch andere jährlich.
 
Hallo,
ich kann Dir besonders die Seite "www.modern-banking.de" empfehlen. Dort findest Du neben Vergleichsfunktionen alle Zins-Sonderaktionen von Banken. In meinem Fall hat das schon jede Menge zusätzliche Zinseinnahmen gebracht.

Das DKB-Konto kann aus ich eigener Erfahrung empfehlen. Als Student hat sich da besonders der Abschluss über "unimall.de" gelohnt - gibt eine nette Prämie (HDD, UMTS-Stick, ... ) dazu ;) .
Von den Konditionen her, ist es auch in Ordnung.
 
Wenn dein gespartest >10.000 € ist und du eine V&R Bank in der nähe hast geh doch mal dort hin und frage nach einem V&R Duett. Da kannst du 10.000 aufwärts geteilt in Festgeld und Investmentanteile Anlegen hast aber eine Einlagengarantie. Die Laufzeit auf dein Festgeld beträgt 6 Monate bei 4% Znsen die Laufzeit auf den Investmentanteile kannst du selber bestimmen. Nachteil man kann es im Internet nicht abschließen sondern man muss in eine Bank filiale gehn. Leider weiß ich auch nicht ob das nur bei unsere Bank V&R Main Kinzig ist bei jeder V&R Bank.
 
Ich kann auch die ING-DiBa empfehlen. Das Extra-Konto wird halbwegs gut verzinst und das Geld ist täglich fällig. Wer mehr haben will sollte sich eine gute Anleihe kaufen, allerdings möglichst eine mit einer überschaubaren Laufzeit (bis ca. 3 Jahre).

Eins darf allerdings nicht verschiwgen werden: Wenn man über den mickrigen Sparerfreibetrag kommt (seit der Einführung zweimal halbiert und wohl auf Dauer dem Untergang geweiht), frißt die sog. "Abgeltungssteuer" glatte 25% der Einkünfte, d.h. aus einer 5%-iger Rendite bleibt einem nur noch 3,75%. Und Kursgewinne werden gleich behandelt, so hat es keinen Sinn mehr, Anleihen, die unter Pari notieren (weniger als 100%) bevorzugt aus steuerlichen Gründen zu kaufen.

Man wird so versucht sein, möglichst hote Bruttorenditen zu erzielen, um wenigstens die gleichen Nettorenditen zu erzielen, die man vor Einführung der sog. "Abgeltungssteuer" hatte. Das allerdings hat den Haken, daß hohe Renditen auch hote Risiken beinhalten - Vater Staat teilt die Risiken nicht mit, wenn Du verlierst, aber er will von Deiner Risikofreudigkeit profitieren, wenn Du einen Gewinn erzielst.

Ohne das einseitige Risiko auf sich zu nehmen, kann man wohl nur hoffen, einen Ausgleich für die Inflation zu erzielen - aber das ist immerhin etwas.
 
[quote='NewNoise',index.php?page=Thread&postID=699777#post699777]ich habe ein wenig Geld gespart und damit ich mir nicht doch aus lauter Freude an meinem x61 weitere TPs davon kaufe, wollte ich es mal gewinnbringend Anlegen ...
Allerdings habe ich nicht mal den blassesten Schimmer was da so sinnvoll ist.[/quote]Angesichts der derzeitigen Währungskrisen und Gelddruckerei kann ich nur zu einer Anlageform raten: Physisches Gold.

Bankguthaben bieten derzeit ein zu großes Risiko des Totalverlustes.
 
hi,
ich schiebe mal frech meine frage hier rein.
Bei Geldanlagen generell schauen, dass die Bank dem Einlagensicherungsfond der deutschen Banken angeschlossen ist.
kommt man eigentlich auch als ausländer in den genuss oder gilt die "sicherung nur für deutsche bürger.
was würdet ihr einem nicht deutschen empfehlen. (kein student)

greeTz lyvi
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=700764#post700764]kommt man eigentlich auch als ausländer in den genuss oder gilt die "sicherung nur für deutsche bürger.[/quote]Ja, kommt man. Der Einlagensicherungsfond der Deutschen Banken hat dennoch zwei Haken:
1) Es ist ein freiwilliger Fond. Der Anleger hat keinen Rechtsanspruch gegen den Fond.
2) Nur wenige Insider wissen, wie viel der Fond enthält. Reicht der Inhalt überhaupt um eine Bankenpleite abzudecken? Würde er sogar für zwei reichen? Das ist "geheim".
 
Also ich kann auch nur Tagesgeld-Konten empfehlen.
VW-Bank vor nem halben Jahr mir 4%, dann gings überall den Bach runter und jetzt Cortal Consor mit 3% Zinsen Vierteljährlich.
Man sollte halte shco auf Einlagen achten. Kündigungsfrist 0. Hohe Zinsen ... das bringt scho bissl was zusammen im Jahr ;-)
Bin momentan bei Cortal Consor mit ich glaub 3% für die nächsten 6Monate.
Wenn der Zinssatz schlechter wird wechsel ich halt wieder zu ner neuen Bank. Ist kein großer Aufwand, da auch keine Kündigungsfrist und volles Guthaben übertragbar.
Kündigen tu ich aber eig. nicht. Kann ja sein das die Bank wieder n guten Zins bekommt ;-)
Tagesgeld-Vergleiche sind auch immer wieder nützlich ;-)

gruß Martin
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben