[Gelöst] Xubuntu Desktop erweitern

_schaTTen_

New member
Registriert
11 Juni 2011
Beiträge
122
Hallo Leute,

da ich mich nun auch einmal näher mit dem Thema Linux beschäftigen möchte habe ich nun auf meinem T61 Xubuntu 11.10 installiert. Es funktioniert auch so einigermaßen gut, und dank TLP ist der Stromverbrauch auch im Akkubetrieb einigermaßen erträglich. Nun habe ich jedoch ein Problem mit meiner Dockingstation. Da ich ein T61 mit Nvidiagrafik besitze, habe ich den dafür angebotenen, proprietären Treiber installiert.

Mein Problem ist nun: Ich kann den Desktop zwar auf den an der Dockingstation angeschlossenen Monitor erweitern, jedoch kann ich zwischen diesen Monitoren keine Fenster verschieben, was mich doch sehr stört. Lässt sich dieses Problem beheben, oder ist das eventuell bei Xfce sogar so gedacht?

Vielen Dank schonmal für euren Rat und Hilfe.

mfg, _schaTTen_

Edit: Ich bin eben selbst auf die Lösung gekommen. Ich hatte in den Einstellungen wohl seperate X-Screen ausgewählt, obwohl ich ja Twinview wollte. :facepalm: Trotzdem Danke an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Nvidiagrafik mit propritärem Treiber nutzt solltest du dir das Paket nvidia-settings nachinstallieren. Damit lassen sich der Treiber bzw. die Grafikeinstellungen am einfachsten konfigurieren.
 
Die Einstellungen sind ja nicht das Problem. Das Bild wird richtig angezeigt, und es sind beide Monitore verwendbar. Ich kann auch mit der Maus zwischen den Monitoren wechseln. Was ist nicht kann ist: Ein Fenster von einem Monitor auf den anderen schieben. Das sollte doch bestimmt möglich sein nur weiß ich nicht, welche Einstellung das bewirkt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben