[gelöst] XPprof + SP3 und WPA2 und der große Eimer "Grünes"

u.mac

Active member
Themenstarter
Gegeben sind...

A: TP600x mit XPprof SP1.. +SP2, +WPA2-Patch und zuletzt SP3 + alle aktuellen Patche - keinerlei Lenovo-Treiber/Software (Ausnahme: Audio)
B: TP600x mit XPprof SP1.. +SP2, +WPA2-Patch und zuletzt SP3 + alle aktuellen Patche - keinerlei Lenovo-Treiber/Software (Ausnahme: Audio)

Beide haben eine 108mBit/s-X-Jack im Bauch und arbeiten seit Monaten völlig störungsfrei mit einem SMC-Router mit WPA2-Personal + AES.

NB A fängt an zu zicken mit der CF-card ("15MB/s"-Fehler). Also Karte 'raus, Platte 'rein, XPprof OEM mit SP3 'rein... formatiert, installiert, fertig. Netzwerkkabel drauf, restl. Updates + und restliche restliche Updates... fertig. Netzwerkkabel ab, reboot, 3com 'rein, Treiber (oder die Software) 'rein (...die letzten), feste IP-Adresse+Rest eingetragen. Netzwerkverbindungen geöffnet (soweit alles völlig ok) - aber dann...

Sieht immer gleich aus. "Suche nach Netzwerken..." findet ein verschlüsseltes WPA2-Netzwerk. "Verbinden"... Key wird abgefragt... und es wird verbunden.
ABER: ich "sehe" weder die anderen Geräte noch klappt sonst etwas im Netzwerk.

Guck' ich Schirm... wird ja immer noch angezeigt: oben rechts brav "verbunden verschlüsselt" - unten links bei Details: unverschlüsselt?!

Häh? (daran ändern auch 1000 Versuche löschen/deinstall./Neuinstall nix)

NB B... connectet sauber und unauffällig wie immer... alles 1000x vergleichen - alles gleich.

Ok - evtl. Karte im Eimer... also Karten getauscht (ganz böser Fehler!). Notebook B erkennt neue Karte und jault nach Treiber... installert... und nun verhält sich wie NB A. Also Karte im Eimer... aber denkste! Andere Karte verhält sich im NB A wie die alte.

Verschlüsselung AP + Karten aus... läuft. überall WEP: läuft. WPA2 -> läuft nicht.

Fein - nun sind's 2 "platte" TPs :-(

Suchmaschine... oh... die Welt ist voll von SP3+WPA2-Problemen... nur niemand hat eine Erklärung.

Also Notebook A mit anderer XPprof-CD neu aufgesetzt - die hat nur XP1. Denn SP2 + WPA2-Patch... Verbindung per WPA2 läuft :-) ... SP3+Rest drüber... läuft.

Häh?!

Karten wieder getauscht... Treiber wird abgefragt... ich mach's kurz: gleicher Fehler wie vorher.
Platte 'raus, angeschlagene CF-card 'rein... läuft.

Lt. vielen gelesen Einträgen bringt SP3 ein neues "WLAN-Sicherheitskonzept" mit - das nicht Bestandteil von Patchen für SP2 ist. Dafür muß vermutl. der eine oder andere HW-Hersteller seine Treiber anpassen - bei 3com gibt's die nicht. Ich werd' 'mal sehen, wo ich für die 3com die neuere Atheros-Treiber herbekomme... sollte ja nicht sooo schwer sein.

Ansonsten werd' ich wohl SP3 zurücknehmen auf den Geräten - ich wette, daß die dann wieder flitzen... aber irgendwie kann's das ja nicht sein (die 108er verkauft 3com aktuell noch).

Der Zeitpunkt der Treiberinstallation ist mir nicht so klar.
Hast Du den Wlan Treiber vor oder nach SP3 installiert?
Wenn nur vor SP3, führe nach SP3 - Installation eine komplette Deinstallation des Treibers durch und installiere ihn neu. Oft treten probleme mit der Wlanapi.dll auf, die in SP3 rigoros verkleinert wurde. Die Hersteller älterer Wlankarten schauen dann in die Röhre, weil M$ von ihnen erwartet, nachträglich ihre Treiber anzupassen.
Also:
Entweder die WLanapi.dll von einen nicht "SP3-verseuchtem" - Rechner auf die SP3 drüber kopieren
oder den WLan-Treiber komplett neu installieren.
(Ich hatte mit ersterem bei D-Link-Karten immer Erfolg)

.

WLAN-Treiber... wurden bei den "gewachsenen" Systemen, die ja funktionieren, seinerzeit unter SP2 installiert - dann SP3 drüber... und die Karten liefen weiter.

Bei der Install. mit der aktuellen XP-CD (enthält bereits SP3) kann ich die Treiber ja erst nach SP3 installieren.

Das spricht dafür, daß Deine Idee eine sehr gute ist - wird heuteabend getestet. D.h. aber auch, daß viele ein Problem bekommen, wenn sie zum ersten Mal unter SP3 überhaupt eine WLAN-Verbindung einrichten... tolle Wurst (erklärt aber die vielen Fragen vielen Foren).

Merkwürdig ist, daß es einen Treiber von Atheros gibt (Datum 10.2008), der sogar klaglos erkannt und installiert wird... aber auch nicht tut. Hatte ich jetzt fest gehofft bei dem Datum. Was auch merkwürdig ist.. der AP stand bisher auf "b+g+n - mixed automatisch"... nach testweiser Änderung auf "b - only" verbinden die Karte im "gewachsenen" System brav mit 11mbit/s, während die Kiste mit neuinstall.XP incl.SP3 einen super-g-108mbit/s connect hinlegt (bzw. glaubt hinzulegen). WPA2 + super-g klappte bislang nie... max. war immer g (unverschlüsselt waren 108mbit/s kein Problem).

Link zu den Atheros-Treibern + Verwaltungs-SW, die mit sehr vielen AR500x-Chipsätzen funktionieren , gibt's heuteabend.

Puh... die TPs laufen wieder - lag aber nicht an der DLL - die waren hier auch gleichgroß, nur unterschiedl. Datum.

Woran es nun lag? Gute Frage... entweder bin ich zu blöd, den Key einzugeben (was ich bei der doppelten Eingabe eigentl. ausschliesse) ... oder mit SP3 wurde irgendetwas bei der Keyverarbeitung geändert. Nach dem Verzicht auf sämtl. Sonderzeichen, Umlaute und was es sonst nicht in US und D identisch auf der Tastatur gibt, haben alle Geräte (egal mit welchem Treiber) wunderbar verbunden.

Wer sich 'mal die orig. Atheros-Treiber und Verwaltungstools anschauen möchte, findet hier was er sucht -> klick ...sollte auch mit IBM-Atheros-Karten funktionieren. Ich sag' nur "nette Sachen"... mehr Konfigurations- und Diagnosemöglichkeiten - und speziell für die "alten Römer" - eine autom. Abschaltung des WLANs, wenn ein LAN-Kabel gesteckt wird.

Btw. hier noch ein informativer Link zu Atheros und Treibern... klick

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben