[gelöst] XP-Neuinstallation - Bootdateien nicht auf System-Partition

Matti

New member
Registriert
11 Juli 2005
Beiträge
18
Hallo,

haber gerade ein (kleineres) Problem. Folgendes Szenario: R50e mit einer FP, Windows/Ubuntu Dualbootsystem mit GRUB, dazu eine NTFs-Datenpartition (D), Windows liegt in einer erweiterten Partition (C). Nach dem Upgrade von Win2k auf XP liegen die Dateien boot.ini und NTLDR (und wahrscheinloch noch mehr zu Booten nötiges Zeug) aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen auf D, was ich (nicht nur) der Ordnung halber gerne ändern würde. Funktionieren tut alles, das ist nicht das Problem. Nur ist es spätestens bei Daten- und Systemsicherung nicht mehr nur ein kosmetisches Problem.

Ich hätte halt gerne, dass alle für das System erforderlichen Dateien auch auf der Systempartition liegen - geht das möglichst ohne Neuinstallation? Geht das "einfach so", (kopieren der Dateien, Setzen des Bootflags)? Oder hat das, wie ich befürchte, einen Haken? Andere Vorschläge? Danke schonmal im Voraus...
 
Groooßer Fehler: WINDOWS kann grundsätzlich nur von einer primären Partition gebootet werden.

Primäre Partition C: Windows
Primäre Partiton /dev/hda2 Linux (darf auch eine erweiterte sein)
Erweiterte Partition D: für Daten


.
 
DAS hatte ich auch irgendwie noch im Hinterkopf... Gibt's die Möglichkeit, den Status der Partition ohne Datenverlust umzuwandeln (GPartEd, PartitionMagic etc.)? Ansonsten fiele mir noch ein, mit TrueImage ein Backup zu machen, neu zu formatieren und dann das Image zurückzuspielen... Jemand mit Erfahrungen diesbezüglich anwesend?
 
M.E. kann man aber dabei nicht den Partitionstypen ändern.
Die Partitions-Clon-Programme sichern den Partitionstypen gleich mit.
Wenn niemand etwas anderes postet, wirst Du um eine Neuinstallation nicht herumkommen.

.
 
Wie Mornsgrans schon schrieb, wirst Du um eine Neuinstallation nicht drum rum kommen.
Windows bis Vista verlangt zum booten grundsätzlich eine primäre Partition, d.h. die zum Start benötigten Dateien müssen auf "C" liegen, der Rest kann durchaus auch in einer erweiterten Partition liegen.

Ich glaube Partionmagic konnte in einer früheren Version unter DOS aus einer Primären ein erweiterte Partition machen und umgekehrt. Ausprobiert habe ich es allerdings nicht und ich weiß auch nicht mehr welche Version dies war.
Dank imageing Programm, einer einzigen Partion und regelmäßiger Daten Sicherung brauche ich heute solche Programme auch nicht mehr.
Spar Dir lieber die Zeit, die Du zum Testen verwendest und installiere alles neu. Falls das Umwandeln nicht funktioniert wirst Du Dich nur unnötig ärgern.

Erstelle also eine oder zwei primäre oder eine primäre und eine erweiterte Partion und installiere erst Windows und dann Linux.
 
RE: XP-Neuinstallation - Bootdateien nicht auf System-Partition

[quote='Matti',index.php?page=Thread&postID=555399#post555399]Hallo,

Ich hätte halt gerne, dass alle für das System erforderlichen Dateien auch auf der Systempartition liegen - geht das möglichst ohne Neuinstallation? Geht das "einfach so", (kopieren der Dateien, Setzen des Bootflags)? Oder hat das, wie ich befürchte, einen Haken? Andere Vorschläge? Danke schonmal im Voraus...[/quote]

Also mhhh ... hört sich gefährlich an....

3 Möglichkeiten:
a) Schmeiss wichtige Sachen auf ne externe und lass das System weiterlaufen (Never change a running system :D )
b) Schmeiss wichtige Sachen auf ne externe und installier alles neu
c) SChmeiss wichtige Sachen auf ne externe und versuche mit der WinXP CD entweder per hand (mit FIXMBR und FIXBOOT) oder automatisch das Bootsystem wiederherzustellen

wobei c) mit vorsicht zu geniessen ... das führt hin und wieder unweigerlich zu punkt b) ... aber manchmal gehts...
 
Hab mich heute Morgen für Möglichkeit b entschieden - war glaube ich letztlich am unstressigsten... Trotzdem danke für die Hinweise, bin wieder etwas schlauer geworden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben