[Gelöst] XP-Installation und Sata-Treiber

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
30 Juli 2009
Beiträge
5.707
Hai.
Problem: Medion-Rechner soll parallel zu seinem Vista ein XP bekommen. Platte ist Sata, also Satatreiber von der CD geholt, auf Diskette gepackt, XP-CD rein. Problem: Das Floppy wird nicht erkannt. Also txtsetup.oem nach einer Anleitung aus dem www editiert, immer noch nicht erkannt. Wah! :cursing:

Also Floppy-Version begraben und nlite installiert. CD auf HDD kopiert, Treiber eingebunden, auf CD brennen. Geht nicht, Fehler 8848. Also Image erstellt, das ging.
Mit Nero auf CD gebrannt, nach vielem Probieren (danke an den Chat mit Arminius, Thomebau, Biermann und punto) hat Nero das Image auch gebrannt.

CD rein, Installation starten. Dateien werden kopiert, Windows bootet neu, geht in den grafischen Modus. Dann kommt ein Fehler, sinngemäß "Die Datei sowieso stimmt nicht mit ihrem Manifest überein". Und aus wars.

Den Vista-MBR hab ich wieder hingefrickelt, aber ich will da XP drauf haben!

Der Compatible-Modus ist übrigens keine Option, da kann nich zwar XP installieren, aber Vista bootet nicht.

Hilfe! Ich verlange nach einer Axt!

Grüßle
 
...verstehe bzw. eher nicht... :mellow:

Da ich das T61 noch nicht habe, kenne ich den Unterschied zw. AHCI & Comp. noch nicht wirklich...wollte mich einfach mal schon im voraus einlesen, damit ich schon mit etwas "Erfahrung" an die Sache ran gehen kann.
 
Also, das T61 hat eine Sata-Festplatte. Die kann man vereinfacht gesagt im schnellen (AHCI) umd im langsamen (Compatible) Modus betreiben. Das kann man im Bios umschalten.

XP und älter Systeme kommen - im Gegensatz zu Vista und neuer - nicht von Haus aus mit dem schnellen Modus klar. Entweder man stellt auf den langsamen Modus um (nicht schlimm, der Unterschied ist soweit ich weiß minimal) oder man hilft den Systemen dabei und stellt ihnen einen Treiber zur Verfügung.

Diesen Treiber kann man mit Programmen wie nlite in die Installations-CD integrieren oder aber von Diskette während der Installation laden. Letzteres funktioniert nicht immer.

Will man jetzt XP auf einem Rechner mit Sata-Platte installieren, so empfiehlt es sich, den Treiber (gibt es meistens beim Hersteller des Rechners oder Chipsatzes) in die Installations-CD zu integrieren und XP damit zu installieren.

Jetzt verstanden? :)

Für dein zukünftiges T61 gibt es bei Lenovo Treiberpakete. Kann man sich einfach runterladen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben