[Gelöst] XP-Installation und Sata-Treiber

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
30 Juli 2009
Beiträge
5.707
Hai.
Problem: Medion-Rechner soll parallel zu seinem Vista ein XP bekommen. Platte ist Sata, also Satatreiber von der CD geholt, auf Diskette gepackt, XP-CD rein. Problem: Das Floppy wird nicht erkannt. Also txtsetup.oem nach einer Anleitung aus dem www editiert, immer noch nicht erkannt. Wah! :cursing:

Also Floppy-Version begraben und nlite installiert. CD auf HDD kopiert, Treiber eingebunden, auf CD brennen. Geht nicht, Fehler 8848. Also Image erstellt, das ging.
Mit Nero auf CD gebrannt, nach vielem Probieren (danke an den Chat mit Arminius, Thomebau, Biermann und punto) hat Nero das Image auch gebrannt.

CD rein, Installation starten. Dateien werden kopiert, Windows bootet neu, geht in den grafischen Modus. Dann kommt ein Fehler, sinngemäß "Die Datei sowieso stimmt nicht mit ihrem Manifest überein". Und aus wars.

Den Vista-MBR hab ich wieder hingefrickelt, aber ich will da XP drauf haben!

Der Compatible-Modus ist übrigens keine Option, da kann nich zwar XP installieren, aber Vista bootet nicht.

Hilfe! Ich verlange nach einer Axt!

Grüßle
 
Moin,

..doch "Compatibel" Modus einstellen - XP installieren, nach der Installation Sata-Treiber einbinden, danach wieder im BIOS Sata einstellen, vorher EasyBCD installieren den Bootmgr. sichern und danach bequem den MBR editieren/reparieren

Edit:

hier wird dein Szenario ausführlichst beschrieben:

Dualboot Vista XP

have fun
 
Morgen.

Also, ich sehe die Probleme momentan nur dabei, die Sata-Treiber bei laufendem XP einzubinden. Die entsprechenden Treiber, die ich habe, sind nur für eine Verwendung auf der Diskette vorbereitet, haben also keine exe dabei. Ich werde mal versuchen, die Treiber direkt von Intel zu bekommen, ansonsten hab ich ja wenigstens schon das XP installiert.

Seh ich das jetzt richtig:
1. Compatible einschalten
2. XP installieren und Satatreiber einbinden
3. Im Bios wieder auf AHCI stellen
4. Vista-MBR mit der Vista-CD reparieren
5. EasyBCD unter Vista installieren und das XP in den MBR einbauen


Edit: Ich habe XP jetzt im Compatible installiert. Wenn der DOS-Modus beendet ist, bootet XP ja neu und geht dann in den grafischen Modus. Problem: Vor diesem grafischen Modus zeigt mir das Bios farbige Zeichen an und sagt "Fehler beim Lesen des Datenträgers". Mit der Vista-CD hab ichs wieder hingebogen, aber warum tut das nicht?

Edit 2: Ich fass es nicht: Es tritt der selbe Fehler von wegen "Datei passt nicht zu ihrem Manifest " auf. Auch im IDE-Modus mit entsprechender CD. Argh! :cursing:

Edit 3: Es handelt sich um diesen Fehler: "Eine Datei einer Komponente stimmt nicht mit den Überprüfungsinformationen im Komponentenmanifest überein.".
Laut Google kann das alles mögliche sein, von verkratzter CD über defektes CD-Laufwerk, kaputter Platte, fehlerhaftem Ram bis zur falschen Grafikkarte. Ich werde mal den Ram rausnehmen und schauen, was passiert - wenn das klappt...wäre das zwar gut, aber suboptimal.

Edit 4: Ich lass vorher mal memtest laufen...
 
moin,

du brauchst von intel die master storage driver (gibts als exe)..... und von MS gibt es glaube ich noch ein patch dafür...

ansonsten mal die HDD mit einem Diagnosetool checken
 
Ja, die Treiber hab ich inzwischen gefunden. Nur: Die XP-CD scheint irgend ein Problem zu haben. Ich muss eine CD mit integriertem SP2 nehmen, da ohne dieses die großen HDDs nicht erkannt werden. Ich bekomme hoffentlich morgen eine andere Pro-CD mit SP2, dann kann ich das hoffentlich mal installieren.
Wenn das auch nicht klappt, organisier ich mir eine Axt. ^^
 
Rat mal, was ich gestern Abend zwei Stunden lang versucht habe? :D
Das war nichtmal das Servicepack, nur ein paar Treiber für den Controller. Der wollte die CD nichtmal brennen...
Wobei ichs noch mit der Home versuchen könnte...

Edit: Soll ich gleich SP3 einbinden?
 
Phil2009' schrieb:
Edit: Soll ich gleich SP3 einbinden?
Dann passt der Lizenzkey nicht mehr. Ab Service Pack 3 wurden neue Lizenzkeys vergeben, zu denen die bis SP2 nicht passen. Daher SP3 erst nach der Windowsinstallation einspielen.
 
Danke alle miteinander. Das XP bootet, das Vista bootet ebenfalls 8o

Jetzt muss ich das XP noch einrichten und die Satatreiber drauf. Mal sehen....
 
Ohjee...
XP Home mit SP2 erstellt, im Bios auf IDE gestellt. Dann ersten Teil der XP-Install (im DOS) durchlaufen lassen. Reboot, Vista-CD rein, MBR gefixt, unter Vista mit EasyBCD einen neuen Booteintrag erstellt, dann reboot, XP-CD rein, fertig installiert. Jedesmal vor dem Booten von Vista muss auf Sata gestellt werden.

Nur die Sata-Treiber mag XP nicht, ich hab alles von Intel mal draufgeworfen, mit AHCI bootet XP aber immer noch nicht.

Edit: XP läuft jetzt, Vista auch, Ich finde allerdings keine Treiber, um XP Sata-Fähig zu machen. Ich habe sowohl die Chipsatztreiber von Intel versucht, als auch die Treiber, die auf der Mainboard-CD mitgeliefert wurden. Alles nix. Weiß jemand was?
 
Ich habe mal einen beliebigen SATA-Treiber von der Medion-Seite heruntergeladen und extrahiert.
Auf der Floppy findet sich anschließend eine readme.txt, in der sehr ausführlich die komplizierte Installation beschrieben ist. Dort wird übrigens auch hingewiesen, dass die Floppy nach Einlesen des Treibers über F6 im Setup des XP bis nach dem ersten Reboot im Laufwerk bleiben muss, da im Anschluss daran die restlichen Treibermodule von Floppy auf die HDD kopiert werden.

Eine weitere Voraussetzung ist ein installierter Chipset-Treiber.
 
Hm, war der Treiber vielleicht zu beliebig?
Ich habe hier die Treiber-CD des Rechners.
Der Ordner für die XP-Treiber sieht so aus:


Die Intel-Floppy-Dings so:


Ich sehe kein Readme, alle mit dem Editor editierbaren Dateien enthalten auch kein Readme.

Auf der Medionseite kann ich für diesen Rechner den Inhalt der Ordner 01 und 02 runterladen. Das ist jeweils eine exe-Datei. Auch hier hab ich kein Readme gefunden. Bin ich zu doof oder gibts für den Treiber keins?

Chipsettreiber ist drauf, der Matrixmanger lässt sich nicht installieren. Mein Floppy wird bei der Installation gar nicht erst erkannt oder angesprochen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.GIF
    Unbenannt.GIF
    35,4 KB · Aufrufe: 7
  • Unbenannt2.GIF
    Unbenannt2.GIF
    38,5 KB · Aufrufe: 8
So, Schlussakkord...
Ich habe das XP nochmal neu installiert. Mir war es zu doof, ständig irgendwelche Treiberpakete zu installieren und zig mal neuzustarten.
Mit einer neuen XP-Pro-CD als Basis hab ich mit nlite die Treiber eingebunden, gleich ein bisschen überflüssiges Zeugs entsorgt und dann schön langsam auf eine CD gebrannt. Selbige CD hat mir das XP dann auch problrmlos im AHCI-Modus installiert.

Durch einige Spielereien mit dem Bootloader bzw. easyBCD, etliche gefixte MBRs weil nix mehr ging und die wertvolle Hilfe des Chats mit Punto, Mornsgrans, Arminius, W2kShadow (ich hoffe, ich hab keinen vergessen ;)) hab ich dann nach vollen vier Tagen das XP so wie ich es haben will. Vielen Dank dafür.

Wen es übrigens interessiert: Es ist nach meiner und Morns' Überzeugung hoffnungslos, mit den für diesen Rechner (Medion P4340D) bereitgestellten Treibern den AHCI-Modus nachträglich ermöglichen zu wollen. Wer sich den Matrix-Storage-Manager runterlädt und das Readme liest ( :rolleyes: ), wird feststellen, dass sich dieser Treiber in der "F6flp32.exe" (bei 32bit) oder der "F6flp64.exe" (bei 64bit) versteckt. Selbiger Treiber ist im Paket aber nicht enthalten.

Deswegen, mein Rat: Wer vorhat, XP auf einem entsprechenden Sata-Rechner zu installieren und weiß, dass das nativ nicht geht (manchmal scheint es trotzdem zu klappen), der besorge sich den entsprechenden Treiber und integriere ihn mit nlite oder ähnlichem in die CD.
Einen solchen Treiber nachträglich zu installieren, kann zwar klappen, ist aber meistens mit riesigem Aufwand und Gefrickel verbunden. Die Methode, die Treiber via Diskette einzubinden, funktioniert nicht immer und ist imho vom verwendeten Floppy abhängig.

So viel von mir.
Mit schwäbischem Gruß :D
 
Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, ob das der Treiber auf der Intel-Seite ist. Ich habe für den Medion-Rechner die auf der beigefügten CD vorhandenen Treiber benutzt. Alternativ kann man sie wohl auch bei Medion irgendwo runterladen.

Um welchen Rechner gehts denn bei dir?
 
Um welchen Rechner gehts denn bei dir?
Hoffentlich auch bald um ein T61 :thumbsup:

P.S. Ich glaube da habe ich in der "Eile" etwas überlesen! :facepalm:

Bei Dir ging es ja nicht um dein T61, sondern um einen Medion-Rechner...

Bekommt man denn XP ziemlich problemlos auf das T61 oder muss man da was beachten? (SATA-Treiber, damit die Platte erkannt wird?)
 
Ich habe XP und W7 im Dualboot. Allerdings habe ich XP im Compatibility-Mode installiert und schalte jedesmal vom AHCI auf comp um, wennich XP nutze. Für das eine Mal im Monat hab ich mir die Treiberinstallation gespart :D

Edit: Fürs T61 gibt es bei Lenovo die Treiber zum Runterladen, die kann man mit nlite in eine CD integrieren und ganz normal das XP installieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben