[gelöst] XP erzeugt Datenmüll ??

S

Saugblaser

Guest
Hallo,

habe auf meinem T23 und auf meinem T60 XP SP2 installiert. Bei beiden Geräten sind eben nur die absolut notwenigen Treiber drauf, so dass der Gerätemanager "sauber" ist. Es sind keine Programme installiert. Diesen Stand möchte ich mir als Image sichern. Seltsamerweise hat mein System (C:\Windows) beim T23 ca. 2 GB - beim T60 sind es jedoch über 10 GB !!

Wie kann das sein - wo kommt dieser Datenmüll beim T60 her ??

EDIT: Auf dem T60 ist zusätzlich SP3 und dotNet Framework 3.5, weil irgendwelche Treiber das brauchen.
Und das T60 hat sich über 10 Treiber genehmigt, während das T23 mit 2 zufrieden war.

Gruss Gustav
 
Benutz mal ein Tool wie Treesize, um festzustellen, in welchen Ordnern die Datenmengen liegen.
 
systemwiederherstellungspunkte ?
Temp ordner
batch und servicepack uninstall/save
sprachpackete ?/ schrifften ?
defrag ist nach neu aufsetzen auch nötig
C: drivers > lenovo entpackungsverzeichniss
fals systemupdate benutzt wurde ist das ganze da nochmals drinnen.
 
C:\WINDOWS\SoftwareDistribution
C:\WINDOWS\ServicePackFiles
C:\WINDOWS\$NtUninstallxxxxxxxx$

werden die Hauptunterschiede ausmachen.
 
Neben dem Obengenannten macht es auch Sinn, mit Programmen wie CCleaner oder CleverCleaner regelmäßig durchzuwischen und dabei auch die Registry nicht auszulassen.
Sowohl bei XP als auch besonders bei Vista kommt viel Datenmüll zusammen.
 
Also ich finde aktuell unter C:\ 5 Verzeichnisse:

34 MB im Verzeichnis Dokumente und Einstellungen
217 MB im Verzeichnis DRIVERS
38 MB im Verzeichnis Intel
280 MB im Verzeichnis Programme
2.43 GB im Verzeichnis Windows

Das macht nach Adam Riese knapp 3 GB.
Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> C:\ zeigt jedoch 12.036.079.616 Byte belegten Speicherplatz.

Bin erst aufmerksam geworden, als ein Image erstellen über 'ne halbe Stunde brauchte.
Defragmentiert habe ich vorher.

Habe auf meinem T23 anfangs Win98SE installiert, da brauchte ein Image erstellen 40 sec. ...

Gruss Gustav
 
[quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=678600#post678600]Also ich finde aktuell unter C:\ 5 Verzeichnisse:[/quote]5 sichtbare Verzeichnisse zuzüglich versteckter Verzeichnisse.

Bei XP:
"Windows Explorer/Extras/Ordneroptionen/Ansicht/Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)"
"Windows Explorer/Extras/Ordneroptionen/Ansicht/Versteckte Dateien und Ordner"
 
XP ist am Anfang total genial. Doch sobald du immer mehr installierst und deinstallierst denkst du du hast Vista drauf.

Da bringt die minimalste installation nichts.
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=678608#post678608]5 sichtbare Verzeichnisse zuzüglich versteckter Verzeichnisse.[/quote]
Interessant - und wer versteckt hier was ??
Wieso ist auf meinem kleinen T23 nichts versteckt ?
 
Windows versteckt bestimmte Systemverzeichnisse wie z.B. den Papierkorb automatisch.

Warum bei deinem T23 nichts/weniger Speicher "verloren geht": Vermutlich, weil dort eben nicht dieselbe Software installiert ist.
 
[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=678619#post678619]Windows versteckt bestimmte Systemverzeichnisse wie z.B. den Papierkorb automatisch.

Warum bei deinem T23 nichts/weniger Speicher "verloren geht": Vermutlich, weil dort eben nicht dieselbe Software installiert ist.[/quote]z.B. älteres Service Pack
 
R&R-Backups?

Könnte natürlich auch an einem Klassiker liegen:

Die R&R-Backups belegen oft einigen Speicherplatz. Das Verzeichnis dazu lässt sich mangels Zugriffsberechtigung nicht durchsuchen, vielleicht haben sich also da deine restliche Gigabytes versteckt.

TheNephilim
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=678943#post678943]z.B. älteres Service Pack[/quote]
In der Tat - beim T60 ist zusätzlich SP3 installiert. Dann werde ich SP3 wohl in die Tonne kicken.
Eine Erlärung, warum das T23 nicht vollgemüllt wird, wäre vielleicht, dass die System-Partition nur 10 GB hat.
Dann würde XP ja am eigenen Datenmüll krepieren ...

Gruss Gustav
 
Aus Sicherheitsgründen solltest Du dies nicht machen, wenn Du mit dem Rechner auch online gehen willst.
 
dann kommen natürlich noch die auslagerungsdatei dazu
pagefile. sys & hibernate,sys, beide kannst du deaktiviren vor dem image.

PS: habe ich das recht verstenden du vergleichst win 98 zugriffs recht und daten müll mit xp ?
dann darfst du erst gar nicht zu vista oder win 7 wechseln.

im ordner systemwiederherstellung hast du auch noch daten an die du nicht rankommst die system wiederherstellungspunkte.
da darfst du aber nicht alles löschen die default einträge (kenne ich auswendig nicht) brauchst du für eine system wiederherstellung
auf der konsole oder mit der installations cd die reparatur funktion braucht die ordner ebenfals.


service pack 3 würde ich drauf lassen das hat xp fast perfekt gemacht was leistung und stabilität angeht.
die etwa 1000 batch einzeln zwischen sp2 und sp3 sind viel grösser als sp3
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=679024#post679024]... habe ich das recht verstenden du vergleichst win 98 zugriffs recht und daten müll mit xp ?
[/quote]
Ich vergleiche hier in erster Linie mal XP auf zwei verschiedenen Notebooks. Mit beiden will ich nur paar Seiten im Internet anschauen - mehr nicht. Mein "richtiger" Rechner hat aus Sicherheitsgründen erst gar keinen Zugang ins Internet. Bevor ich's vergesse: unter Win98 kann man auch Seiten im Internet anschauen - zumindest ging das die letzten 10 Jahre ganz gut ...

Und noch was: als alleiniger Nutzer meines Rechners/Notebooks nützt mir dieses ganze Zugriffs-Rechtegeraffel herzlich wenig. Auch bringen mich Meldungen wie: ... wenden Sie sich bitte an Ihren Systemadministator ... nicht sonderlich weiter.

Aber zurück zum Thema: Nachdem ich nun auf C:\ alles sichtbar habe, finde ich noch:

PAGEFILE.SYS = 1.99 GB
hiberfil.sys = 2.99 GB
System Volume Information = 1.44 GB in schlappen 5.105 Dateien

Dann finden sich noch auf jeder Partition das Verzeichnis "System Volume Information" mit nochmal insgesamt 1.6 GB

> dann kommen natürlich noch die auslagerungsdatei dazu
> pagefile. sys & hibernate,sys, beide kannst du deaktiviren vor dem image.
Wie mache ich das ?

Gruss Gustav
 
Ruhezustand ausschalten also Hibernation...

rechtsklcik auf dem Desktop--Bilschrimschoner---Energieverwaltung--Ruhezustand-->Ruhezustand aktivieren Haken raus...

dann sind 2GB weniger auf der Festplatte ..( entsprechend dem eingebauten Speicher !)



Arbeitsplatz rechtsklick-->Systemeigenschaften-->Systemwiederherstellung auf allen Laufwerken deaktivieren...



und erweitert--> Systemleistung-->Erweitert-->virtueller Speicher-->Keine Auslagerungsdatei auf 0 Festlegen...



Grüsse
 
... wenden Sie sich bitte an Ihren Systemadministator ... nicht sonderlich weiter.
aber ein tolles forum :thumbup:
Arbeitsplatz rechtsklick-->Systemeigenschaften-->Systemwiederherstellung auf allen Laufwerken deaktivieren...
werden dann die schon erstellten gelöscht ?

ansonsten, systembereinigung :
start, programme, zubehör, system programme, datenträgerbereinigung
beim fenster das nach einer weile kommt oben im reiter auf erweitert, da den hacken setzt "system wiederherstellungspunkte" löschen
dann werden die auch gelöscht,
glaube aber da bekommt man nur alles weg via registry ein teil wird wahrscheinlich drinnen bleiben im ordner System Volume Information.
bin mir aber nicht sicher .
 
[quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=679107#post679107]Bevor ich's vergesse: unter Win98 kann man auch Seiten im Internet anschauen - zumindest ging das die letzten 10 Jahre ganz gut ...[/quote]Das es technisch möglich ist, bezweifelt ja auch keiner. Aber auf Grund der Sicherheitslücken in Win98 und vor allem in den alten Webbrowsern würde ich das nicht empfehlen.


[quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=679107#post679107]Und noch was: als alleiniger Nutzer meines Rechners/Notebooks nützt mir dieses ganze Zugriffs-Rechtegeraffel herzlich wenig. [/quote]
Eventuelle Schadprogramme interessiert das allerdings schon. Da macht es einen Unterschied ob die in einem Konto mit Admin-Rechten wüten können, oder eben nicht.






In dem Ordner "System Volume Information" sind die Wiederherstellungspunkte abgelegt.
Du kannst über Start/Programme/Zubehör/Systemprogramme/Datenträgerbereinigung u.a. alle Wiederherstellungspunkte bis auf den letzten löschen.
(Letzter Punkt in dem Reiter "Weitere Optionen").

Oder alternativ komplett auf die Systemwiederherstellung verzichten: Systemsteuerung/System/Systemwiederherstellung/ [x] auf allen Laufwerken deaktiveren.


Edit: zu langsam... :pinch: Aber ist ja auch schon spät ;)
 
[quote='KalvinKlein',index.php?page=Thread&postID=679114#post679114]Ruhezustand ausschalten also Hibernation...
dann sind 2GB weniger auf der Festplatte ..( entsprechend dem eingebauten Speicher !)[/quote]
Genauso ist es - wären hier beim T60 also 2.99 GB weniger.

> Arbeitsplatz rechtsklick-->Systemeigenschaften-->Systemwiederherstellung auf allen Laufwerken deaktivieren...
Habe ich gemacht, jetzt haben die Verzeichnisse "System Volume Information" keinen Inhalt mehr lassen sich alle löschen

> Du kannst über Start/Programme/Zubehör/Systemprogramme/Datenträgerbereinigung
> u.a. alle Wiederherstellungspunkte bis auf den letzten löschen.
Habe ich auch gemacht, das brachte allerdings nur schlappe 1.5 GB weniger. Aktuell habe ich jetzt ca. 8.5 GB.
Wenn man nun PAGEFILE.SYS = 1.99 GB und hiberfil.sys = 2.99 GB abzieht, dann wären es noch ca. 3.5 GB. Wenn man nun
noch 220 MB im Lenovo-Verzeichnis DRIVER sowie SP3 und dotNet Framework 3.5 abzieht, müsste es wieder stimmen.

Weiss jemand, was sich im Verzeichnis PAGEFILE.SYS = 1.99 GB verbirgt ??
Das Verzeichnis gibt es auf dem T23 auch, allerdings hat es hier nur 768 MB.

> Aber auf Grund der Sicherheitslücken in Win98 und vor allem in den alten Webbrowsern würde ich das nicht empfehlen.
Ist MSIE 6.0 nun ein alter Webbrowser ??
Und sitzt man hinter einer nicht MS Firewall nicht gut geschützt ?
Ausserdem kennt Win98 eine Menge dieser modernen und m.E. gefährlichen Automatismen gar nicht ...

Gruss Gustav
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben