X6x [gelöst] X61s zeigt nach Regenkontakt seltsames Verhalten

lwede

Active member
Themenstarter
Hallo Forumsgemeinde,

heute geht es um den Rettungsversuch des X61s eines guten Freundes. Der hat es auf dem Balkon stehen lassen, als ein Schauer aufzog...
Die Folge war Feuchtigkeit - wo genau ist schwer zu sagen, da er selbst nicht da war und seine Mitbewohner das Gerät ins Trockene geschafft haben.
Der übliche Ablauf bei Flüssigkeitseintritt aus dem wiki ist bekannt und wurde von mir angeraten.

Die aktuellen Symptome sind aber schon etwas seltsam: Die Tastatur funktioniert nicht mehr. Ausnahme: Power-Leiste und Trackpoint, Trackpointtasten jedoch nicht.
Da könnte man auf einen Tastatur-Defekt schließen. Aber wenn das Gerät am Netz hängend heruntergefahren wird und danach das Netzteil gezogen wird, geht es wieder an (!). Wenn man das Gerät zuklappt und es im Standby geht, geht es beim Abziehen des Netzteils ebenfalls zugeklappt an (so wie ich das verstanden habe).

Mein Plan war, erstmal eine Ersatztastatur zu besorgen... aber was das Aus-/Einschaltverhalten angeht, bin ich ratlos. Hat jemand schon dergleichen erlebt?

Zuletzt bearbeitet:
klingt irgendwie so als wäre die Tastatur noch nicht komplett trocken....

werf die mal nen halbes Stündlein bei 50°C in den Backofen und versuchs dann nochmal
(alternativ einfach 2h in der Sonne vergessen...)

Danke schonmal für die Rückmeldungen! Das Gerät steht nun ohnehin urlaubsbedingt eine Woche herum - vielleicht erledigt sich dieses Problem also bis dahin von selbst!

DU brauchst wirklich viel Geduld, vor allem bis die Tastatur wieder trocken ist.
Ich weiss, die Geduld hat man in so einer Situation nicht wirklich, aber das kann sehr, seeehr lange dauern (Kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen... siehe: http://thinkpad-forum.de/threads/160222-Thinkpad-Taufe-Fragen-welche-nicht-im-Wiki-stehen

Wenn das TP jetzt sowieso rumsteht, dann lass es am besten offen rumstehen (also tastatur und Palmrest nicht eingebaut), dann verdunstet evntl. die Feuchtigkeit schneller.
Viel erfolg noch beim trocknen !

Um das Thema zum Abschluss zu bringen: Am vergangenen WE hatte ich das Gerät endlich vor mir und konnte es - wie von euch vermutet- mit einer neuen Tastatur schnell "wiederbeleben". Die alte, offenbar defekte gibt es zum Basteln übrigens mittlerweile hier.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben