X6x Tablet [Gelöst] x61 tablet WWAN wird nicht im System angezeigt?

acura

Member
Themenstarter
Hallo an alle, bin neu im Forum und platze auch gleich mit einem Problem ins Haus...

Und zwar habe ich für meine Schwester zu Weihnachten ein x61t von Privater Hand gekauft, absolut neuwertig mit allem schnick schnack uuund UMTS!!
Da ich bis jetzt nur die t Reihe kenne und noch kein UMTS Modell hatte kenne ich mich mit diesem Modell noch nicht soo gut aus!!

Also es ist eine UMTS Karte verbaut "Sierra Wireless MC8755, weiß ich weil ich das TP geöffnet hatte, siehe BILDER", Antenne am Display sowie SIM Kartenslot sind auch vorhanden,
desweiteren Core 2 Duo 1,66
8GB Ram
WIN 7 64bit
wenn jemand weitere Daten braucht sagt bitte bescheid!!

Jetzt meine Frage ich kann weder in den Systemsteuerungen noch im Bios die Karte finden, muss ich diese irgendwie Aktivieren???
Brauche Hilfe BITTE!!DSC02873.jpgDSC02874.jpgDSC02875.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Ist die WLAN-Karte aktiv?
Wenn nicht, kleinen Schiebeschalter an der Vorderseite des Notebooks umschalten. Dieser Schalter schaltet die drahtlose kommunikation ein bzw. aus.

Calvin

Hallo und willkommen,

Im BIOS , ist das WWAN etwas versteckt..im Security Menu --> I/O Access --> Wireless WAN --Enabled- sollte da stehen..

Grüsse KK

Du hast die 8775 verbaut, die ist auf jeden Fall richtig (nicht die 8755 wie du schreibst).

Oft hilft es, ins Bios zu gehen und dort mal mit F9 die Defaults zu laden und dann mit F10 abspeichern.

Super, vielend Dank fürs durchsprechen hab jetzt alles in gang gebracht!!

P.S. Danke für den "Privaten Tip"

so, jetzt bin ich soweit das alles annerkannt wird, welche Software braucht mann jetzt um sich mit der SIM Card einwählen zu können???

Da gibt's zig Möglichkeiten... IBM Access Conections (wenn's bereits installiert ist), als Modem mit Windows (baut am schnellsten Verbindung auf), mit MWconn (ist die auskunftsfreudigste Art)....

Aber zunächst müssen die Treiber drauf, wenn Du die noch nicht installiert hat. Das geht zB. über die Lenovo-Vodafone-Schiene. Anschl. Firmware erneuern, wenn die PCIx-Karte noch Netlock hat (ist dann frei).

Also Treiber sind jetzt auf dem letzten Stand, Access Conections hatte ich drauf!! Konnte aber die WWAN Antenne unter FN F5 sehen jedoch nicht Aktivieren also habe ich AC wieder rausgeschmissen und es mit MWconn probiert und (keine Ahnung was ich genau gemacht habe) er baut die Verbindng über E-Plus auf!
Vielleicht nicht die elegenteste lösung, aber es funktioniert!! Schade wegen AC da ich mit den ganzen ThinkPad programmen recht gern gearbeitet habe!!
Naja egal es läuft, also danke erstmal an alle!!!

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wundern :
Ich hab mal Start Post--> Bearbeiten--> erweitert Thread Titel auf [Gelöst] gesetzt .. :) das kann man fürs nächste Mal , so auch selber durchführen :)

Grüsse und frohe Festtage KalvinKlein

Bleibt noch zu checken, ob die 8775 einen 7.2mBit/s-connect macht... ansonsten ist doch noch ein Firmwareupdate fällig (wenn der e+-Tarif das denn überhaupt hergibt bzw. die Netzqualität)

Ok danke nochmal an alle, thread kann geschlossen werden. (oder muss ich das machen)????

wäre aber schön wenn du noch in deinem ersten Beitrag erwähnen kannst, wie das Problem gelöst ist....

Ok dann schieß ich mal los!!!

Das größte Problem war, da es mein erstes TP mit WWAN war, das ich nicht wußte wo ich die UMTS Karte aktivieren konnte was mir "KalvinKlein" super erklährt hat. Nachdem ich sie im Bios gefunden und aktiviert hatte war der rest nur noch "Formsache" !! MWconn installiert, da ohne simlock konnte ich nit der Base Karte direkt ins Netz !!

Also danke nochmal und weiter so!!!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben