[gelöst] X61 Sierra MC8775 - kein UMTS :(

Tester5

New member
Themenstarter
Ich hab ein X61 mit Sierra Wireless MC8775 WWAN Karte - original verbaut. Es ist Windows 7 64-bit installiert und ich gehe mit 3G Watcher online.
Das WWAN Modul funktioniert und ich habe auch keine Fragezeichen im Gerätemanager allerdings bekomme ich keine 3G verbindung. Ich bekomme nur GPRS oder EDGE.
In meiner Stadt geht sehr wohl auch UMTS denn wenn ich die SIM in mein X60 mit MC8755 stecke habe ich sofort UMTS Empfang. Ich wähle mich da ebenfalls über den 3G Watcher ein.
Wo könnte das Problem liegen?
Anhang anzeigen 22167

Anhänge

• WWANP.jpg
    WWANP.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 50
probiere mal mit Access Connection,damals habe ich fast gleiches Problem,mit AC läuft 8755 aber alles super.

Problem gelöst.
Ich benutze generell kein AC. Die Software bremst einfach zu viel.
Ich habe ne neue Firmware geflasht. Nach reichlich Internet Recherche hab ich endlich die passenden files gefunden.
Netter Nebeneffekt - die Karte macht jetzt 7.2Mbps :thumbsup: und alles funktioniert wie vorher auch - ohne Bios-Mod oder Pin abkleben. Bin voll zufrieden.

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=727944#post727944]Ich benutze generell kein AC. Die Software bremst einfach zu viel.
Ich habe ne neue Firmware geflasht. Nach reichlich Internet Recherche hab ich endlich die passenden files gefunden.
Netter Nebeneffekt - die Karte macht jetzt 7.2Mbps :thumbsup: und alles funktioniert wie vorher auch - ohne Bios-Mod oder Pin abkleben. Bin voll zufrieden. [/quote]
Bitte Quellen für die Nachwelt posten.

Ich habe die Dateien lokal gespeichert. Weiß nicht ob ich die hier einfach online stellen darf. Ne Zusammenfassung über den Ablauf des Firmware-flashens kann ich ja mal schreiben.

Ich hab die Dateien nicht von Cisco downgeloaded, weiß auch nicht ob es die sind.
Die hab ich geflasht:

firmware version 2.0.8.19 (latest enabling HSDPA with 7.2 MBit/s)
BootFWFile MC8775QCOM_H2.0.8.0.cwe
AppFWFile MC8775_H2.0.8.19.cwe

Als Update Tool hatte ich nicht die neueste Version sondern R1.5.0.2

-hat jedenfalls sauber fuktioniert-

watcher1.jpg

watcher2.jpg

watcher3.jpg

Moin zusammen ...

@Tester5
Hast du das packet noch komplett da??

Würde nämlich auch gerne das update bei mir durchführen.

Gruß

Ich hatte bis dato unter Windows 7 keinen Erfolg, die Karte wird vom Update Tool nicht gefunden. Werde noch mal einen Versuch mit Win XP machen.

Ich hab die Files hier. Komme aber erst später dazu die hochzuladen.

Da ich die Files hier nicht einstellen darf schreib mir bitte ne PN. Ich hab das Update unter Windows 7 durchgeführt, das funzt also.

Hab hier de schöne Anleitung gefunden.

Abend zusammen ....

Habe es hin bekommen, hab dank!

Gruß René

Schöne Feiertage

morgen ...

mit dem flash programm was dabei ist, hat er die karte auch bei mir nicht gefunden!!

Habe den alten 1.5 .... benutzt! Da ging es dann beim zweiten start!

Gruß

Hab gestern in leicht angetrunkenem Zustand mal eben einen halben Liter frisch gezapftes über mein X61 geschüttet :-(
Reaktionsschnell war ich aber noch. Hab es sofort umgedreht und den Akku raus genommen. Heute hab ich es dann zerlegt und gereinigt - ich schreibe schon wieder darauf :-) Als ich es zerlegt habe ist mir aufgefallen, dass der rechte Anschluss auf der WWAN Karte nicht aufgelötet ist. Ich habe aber die Antenne da liegen (lose). Und es ist garantiert fürs WWAN Modul denn an meiner Wlan agn Karte sind alle 3 Antennen dran. Gibts denn die MC8775 mit beiden Anschlüssen oder nicht?
Meine sieht so aus:
mc8775.jpg

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=732713#post732713]Gibts denn die MC8775 mit beiden Anschlüssen[/quote]Habe noch keine solche gesehen. Eine Antenne ist normal.

Die Karte auf deinem Link hat auch nur eine Antenne bzw Anschluss! :thumbup:

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=732714#post732714][quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=732713#post732713]Gibts denn die MC8775 mit beiden Anschlüssen[/quote]Habe noch keine solche gesehen. Eine Antenne ist normal.[/quote]
Warum liegt dann die Antenne da?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben