X6x [gelöst] X61 Probleme beim booten

anhazi

Active member
Themenstarter
Hallo,

wegen der Umbauarbeiten in meinem Büro, habe ich mein X61 etwas vernachlässigt, etwa 1 Monat außer Betrieb. Als ich es gestern Abend in startete, kam es nur bis zu dem Lenovo-Bild (siehe Bild) und danach tat sich nichts mehr. Mehrmals versucht an/aus nichts, dann SSD Akku und Netzteil ab ca. 1min Powertaste gedrückt und danach versucht nur mit Netzteil zu starten, nichts. Speicher rein, raus, gewechselt ohne Erfolg. Also X61 wieder ins Büro gestellt und mit R61 weitergearbeitet. Nach etwa einer Std. nochmals angeschaltet und es startete ganz normal. Heute Morgen startete es auch direkt undals es nach Win7 Updates neu bootete blieb es wieder hängen und startete erst wieder nach mehreren Versuchen wieder. Habe es dann fast 6 Std. in Betrieb gehabt ohne Probleme. Danach ausgemacht und versuche es seit über einer Std. wieder ans laufen zu bekommen. Was mir im Betrieb aufgefallen ist, dass Bluetooth nicht mehr vorhanden ist.

DSC00899.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hast du mal geschaut ob die HDD Kontakte in Ordnung sind?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat das X61 so eine kleine Platine die vom Mainboard über einen Stecker den SATA Anschluss zur Verfügung stellt. Schau mal ob das was locker ist oder ob es da eine kalte Lötstelle drauf gibt. Evtl. ist auch Dreck drin.

EDIT: Ich wusste garnicht dass es die X6* auch mit 1,8" HDD gab...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Problem ist gelöst. Die Bluetooth-Karte ist defekt. Da diese Karte beim X61 im Displaydeckel eingebaut ist, habe ich nicht daran gedacht und sie natürlich nicht ausgebaut bei meinen Tests.
Als ich jetzt aber aus einem anderen X61, das einwandfei bootete, das Board in mein X61 baute, hatte ich plötzlich wieder genau das gleiche Problem. Habe dann das defekte Display des anderen X61 angeschlossen und siehe da das X61 lief wieder richtig. Habe nun die Bluetooth-Karte aus dem Orginal-Display ausgebaut und nun läuft es wieder.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben