X6x [gelöst] X61 Probleme beim booten

anhazi

Active member
Themenstarter
Hallo,

wegen der Umbauarbeiten in meinem Büro, habe ich mein X61 etwas vernachlässigt, etwa 1 Monat außer Betrieb. Als ich es gestern Abend in startete, kam es nur bis zu dem Lenovo-Bild (siehe Bild) und danach tat sich nichts mehr. Mehrmals versucht an/aus nichts, dann SSD Akku und Netzteil ab ca. 1min Powertaste gedrückt und danach versucht nur mit Netzteil zu starten, nichts. Speicher rein, raus, gewechselt ohne Erfolg. Also X61 wieder ins Büro gestellt und mit R61 weitergearbeitet. Nach etwa einer Std. nochmals angeschaltet und es startete ganz normal. Heute Morgen startete es auch direkt undals es nach Win7 Updates neu bootete blieb es wieder hängen und startete erst wieder nach mehreren Versuchen wieder. Habe es dann fast 6 Std. in Betrieb gehabt ohne Probleme. Danach ausgemacht und versuche es seit über einer Std. wieder ans laufen zu bekommen. Was mir im Betrieb aufgefallen ist, dass Bluetooth nicht mehr vorhanden ist.

DSC00899.jpg

Zuletzt bearbeitet:
die Klassiker hast du sicher schon versucht?
Netzteil und Akku ab, Einschaltaste mehrfach 30s drücken; RAM ausbauen und Kontakte prüfen/reinigen; bei USB-ports verbogene Kontakte?

CMOS-Battrie könnte leer sein. Was sagt das BIOS... alle Einstellungen wie gehabt oder evtl. Werkseinstellungen?

Linux vom USB Stick oder Ultrabase probiert?

Hört sich für mich ein bisschen nach defekter HDD an. Wird diese denn im BIOS korrekt angezeigt?
Was kommt bei F12?

Hallo,

ja, habe ich bereits alles gemacht. Habe gerade mal die Tastatur ausgebaut und auch mal die BIOS-Batterie abgezogen, hat aber auch nichts gebracht.
Die RAM-Bausteine habe ich auch geprüft in einem anderen TP, er bringt auch die 4 Piep-Töne wenn ich ohne RAM boote. Momentan tut sich nichts, er geht bis zu dem angegebenen Bild und das wars.

Mal ne andere Festplatte probieren? kann sein dass die SSD nen Schlag weg hat.

Hallo,

komme überhaupt nicht so weit um ins BIOS zu kommen, siehe Bild oben. Er reagiert nicht auf irgendeine F-Taste, das einzige was ich machen kann, ist mit Power-Knopf ausschalten. Auch ohne SSD bootet er nicht.

Initialisiere mal das BIOS oder noch besser: ziehe mal für ein paar Minuten die BIOS-Batterie ab.

Was manchmal auch hilft:
WLan- und WWan/Turbomemory-Karten raus

Also,

WLAM, Modem-Karte sind raus und die BIOS-Batterie ist etwa 5 min abgezogen. Start aber wie oben, bis Lenovo-Bild und dann Ende.

Also Board ohne alles? keine WLAN Karte/UMTS/HDD sonstwas?
mal mit / ohne Akku / Netzteil probiert ?

Hallo,

alles schon probiert, erkommt immer nur bis zu dem Bild oben und das wars.

Unmittelbar nach Einschalten das Tastaturkabel abziehen (vorher schon ein enig lockern).

Hallo @Mornsgrans,

hat leider auch nichts gebracht, immer der gleiche Effekt.

Hallo,

also beim booten gehen alle Lampen normal an und aus, der Lüfter läuft kurz an und geht dann auch wieder aus, ein kurzes flackern der HDD-Lampe, dann erscheint das obige Bild und nur die Power- und Netzteillampe brennen noch, nach ca. 30-40 sek. fängt der Lüfter wieder an zu laufen. Die Tastaturbeleuchtung über die entsprechende Funktionstaste geht auch.

Andere HDD getestet?

Ohne HDD dauert es recht lange bis zum Timeout - bei defekten HDD desöfteren ebenso.

schon Esc kurz nach dem Einschalten gedrückt, um zu schauen was beim POST passiert?

Gruß David

Hallo @Mornsgrans,

jawohl, habe ich auch schon getestet, auch mit anderem RAM und ohne(kam 4 x piep)was auch richtig ist. Es ging ja heute noch zweimal an und lief dann ohne Probleme, nur bei Neustart blieb es wieder hängen, wie jetzt.

gruß anhazi

... ESC-Taste kurz nach Start und auch während Start(wie das früher teilweise bei den alten PCs war um ins BIOS zu kommen), alles erdenkliche schon probiert.

Hallo,

keiner mehr eine Idee..:confused:

Auch heute keine Veränderung, es bootet einfach nicht durch.
Ob ich mich vielleicht schon mal nach einem neuen Board umschauen muß.
Es wurde aber sehr pfleglich behandelt(wie alle meine TPs), befand sich immer in einer gut gepolsterten Tasche
und wurde zu 90% nur im Internet genutzt.

gruß anhazi

Hallo,

für mich hört sich das auch eher nach HDD an. Hast schonmal die Software in Betracht gezogen? Ich hatte mal ein ähnliches Bild bei einem defekten Bootloader (allerdings unter Linux). Bei Win kann ich Dir da leider nicht kompetent weiter helfen. Aber wenn es daran liegen sollte, müsste es zumindest mit anderer HDD und / oder anderem OS funktionieren.

Dagegen spricht allerdings wieder, dass die Störung nicht replizierbar ist.

Grüße
Frank

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben