[Gelöst] - X61 gibt nur noch Beepcodes von sich - bitte um Hilfe

maculae

Active member
Themenstarter
Hallo,

seit ein paar Wochen siecht mein armes X61 dahin - von einem Tag auf den anderen ertönen beim Einschalten nur noch ein paar Beepcodes, die ich aber nicht identifizieren kann. Ansonsten bleibt das X61 stumm und dunkel, die Lade- und Betriebskontrolleuchten brennen ganz normal, aber weder Lüfter noch HD oder Bildschirm geben etwas von sich. Die üblichen Schritte (Akku raus, Einschalter lange drücken, Speicher wechseln, HD ausbauen etc.) habe ich bereits unternommen, ohne Erfolg.

Die Beepcodes habe ich mal aufgenommen und angehängt, evtl. kann mir ja damit jemand weiterhelfen.
Ansonsten bin ich, falls es wie befürchtet das Motherboard ist, auch dankbar für Tipps zu kostengünstigen Reparaturmöglichkeiten (Garantie ist natürlich abgelaufen :( ).

Gruss, maculae

O - - O - O - O - - O - O - O - O - - O - O - O

1 - 3 - 4 -3

hast du mal ram getauscht/ausgebaut?

[quote='alroar',index.php?page=Thread&postID=767203#post767203]hast du mal ram getauscht/ausgebaut? [/quote]
Hab' ich gemacht, das war mit "Speicher wechseln" gemeint.

Gruss, maculae

Versuch es mal mit nur einem Speicherriegel abwechselnd auf beiden Speicherbänken. Hatte bei meinem X60 das Problem, dass es mit 2x2GB DDR 667 zwar bootete, dann aber abstürzte, beim nächsten Neustart kamen mal wieder nur die Beepcodes. Mit einem Riegel lief es dann einwandfrei, allerdings nur auf einer der beiden Speicherbänke.

Mit 1x2GB & 1x1GB läuft das X60 nun tadellos - man muss halt etwas probieren.

Vielleicht hilfts ja...

Greetz,

XStoneX

@xstonex: danke sehr, mit verschiedenen Speicherbestückungen habe ich schon rumprobiert, daran scheint es wirklich nicht zu liegen.

Im Moment habe ich nach einigem Rumprobieren die Tastatur (wäre gut, weil leicht austauschbar) oder deren Anschluß auf dem MoBo (wäre schlecht, weil eben Motherboard) im Verdacht: mit etwas Druck auf diese Steckverbindung war das X61plötzlich wieder ganz normal zum Starten zu bewegen - lief allerdings nur ein paar Minuten, um dann plötzlich wieder auszugehen. Vermutlich ist es wohl doch was gravierenderes....Ich werde jetzt erstmal hier im Forum nach einer neuen/gebrauchten Tastatur suchen und dann mal weitersehen.

Gruss und danke, maculae

[quote='alroar',index.php?page=Thread&postID=767259#post767259]oder doch ein flexender chip aufm MoBo...[/quote]
Klar besteht die Möglichkeit, wenn etwas auf Druck geht, was vorher nicht ging. Aber wir wollen ja nicht den Teufel an die Wand malen...
Ich glaube jetzt erst mal daran, dass es an der Taste liegt.
Gruss, maculae

laufen TPs ohne angeschlossene Tastatur? evtl USB Tastatur und dafür die aufm MB ab?

Thinkpads laufen ohne Tastatur, wenn Sie einmal an sind. Aber da zumindest bei neueren Modellen der Ein-/Ausschalter i.d.R. auf der Tastatureinheit sitzt, bekommt man sie ohne ebendiese nicht zum Laufen, ist also auch keine Lösung...
Gruss, maculae

Aber irgendwie ist das dann imho keine sinnvolle Verwendungsmöglichkeit, wenn man ein sehr mobiles Gerät wie das X61 nur noch mit externer Peripherie benutzen kann...
Gruss, maculae

Warum herumrätseln, wenn es auch anders geht? Ich kaufe TPs u.a. auch, weil's so schöne HMMs gibt... klick . Anschl. im Reader einfach nach "beep" suchen... 8)

Nachtrag: auch die Tastatur war nicht schuld, letztlich hat sich ein defekter Akku als Ursache herausgestellt. Immer wenn ich den 8-Zeller angeschlossen hatte, war das TP anschließend tot - auch wenn der Akku entfernt wurde. Jedesmal brachte dann ein langes Drücken des Ein-/Ausschalters das TP wieder zum Leben. Akku ausgemustert: X61 läuft wunderbar. Danke für alle Tipps und Hilfen!
Gruss, maculae

@XStoneX: das war ein originaler, allerdings hatte der einen Sturz hinter sich und daher ein leicht defektes Gehäuse. Evtl. hat auch die Ladeelektronik dabei etwas abbekommen. Er läßt sich jetzt jedenfalls überhaupt nicht mehr aufladen, auch nicht am externen Ladegerät, obwohl er vorher noch im grünen Bereich und bei ca. 80% Kapazität war...
Gruss, maculae

@Mornsgrans: keine Sorge, der wandert morgen in den Sondermüll... :thumbup:
Gruss, maculae

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben