[gelöst] X60s - Dunkler Fleck auf dem TFT, Garantiefall?

Beme

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin seit diesem WE ein stolzer Besitzer eines X60s (Bj. 05/2007). Ich habe das Thinkpad günstig aus dem Bestand eines guten Bekannten bekommen. Das Notebook funktioniert auch optimal, nur stört mich ein großer dunkler Fleck unten links auf dem Bildschirm, der ganz offenbar im TFT selbst entstanden sein muss.

Um das besser zu verdeutlichen habe ich den Monitor mal so gut es geht abfotografiert. Die ersten 2 Bilder sind unbearbeitet, beim letzten habe ich den Kontrast nochmal hochgedreht. Kann sich einen solchen Fleck jemand von euch erklären? Meinen Bekannten werde ich auch noch fragen, erreiche ihn aber erst wieder Ende dieser Woche.

Das TP hat laut Warranty-Status von IBM noch bis 30.05.2010 Garantie. Sollte ich es noch schnell einschicken oder hat es wahrscheinlich keinen Sinn bei einem solchen Defekt?

Danke für eure Meinungen :)
Benjamin

Aber woher willst Du das denn wissen?
Ich vermute, dass Lenovo an dem Gerät wohl kaum noch etwas auf Garantie reparieren wird. Und vor allem nichts was mit dem Display zu tun hat.
Da kann ich sie ehrlich gesagt auch vertehen.

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=815483#post815483]Doch das geht. Wenn du ausdrücklich sagst, dass du keinen Kostenvoranschlag willst machen die auch keinen.[/quote]

...dann haben die mich mal etwas übervorteilt, auch schon ein paar Tage her. U.U haben sich ja auch die Geschäftsbedingungen zu gunsten des Kunden geändert

Hast Du wegen dem Wasserfleck oder dem Flackern reklamiert? Im Fall das Du beides angegeben hast kann da schnell mal ein Zusammenhang nach dem Motto "Das ist eine Folge des Wasserschadens" hergestellt werden. Ein Anruf das Du keinen Kostenvoranschlag willst kommt dann ja quasi einem "Schuldeingeständnis" gleich. Zumindest würde ich vermuten das Lenovo das so sieht.
Ich kann Dich persönlich natürlich gut verstehen. Du willst ein funktionierendes Display.

Ok, ich weiß es natürlich nicht 100prozentig, aber nach meinen Google-Recherchen ist ein Flackern des Displays eher Altersschwäche..
Das Notebook ist ja nicht ins Wasser gefallen und das Display wurde sicherlich auch nicht mit einem nassen Autoschwamm gereinigt. Mich wundert auch, dass das Display da nicht vernünftig abgedichtet ist?! Ich reinige meine TFTs auch alle recht feucht, aber das habe ich noch bei keinem erlebt.

Ich denke mir halt, probieren kann ichs ja mal. Die paar Euro für Hin- und Rückversand investiere ich dann auch gerne, bevor ich selbst Hand anlege. Wenn es nichts gibt, bin ich aber auch nicht böse und kann IBM (Edit: Lenovo ;)) da sicherlich auch keinen Vorwurf machen.

Edit:[quote='bountykiller',index.php?page=Thread&postID=815497#post815497]Hast Du wegen dem Wasserfleck oder dem Flackern reklamiert? Im Fall das Du beides angegeben hast kann da schnell mal ein Zusammenhang nach dem Motto "Das ist eine Folge des Wasserschadens" hergestellt werden. Ein Anruf das Du keinen Kostenvoranschlag willst kommt dann ja quasi einem "Schuldeingeständnis" gleich. Zumindest würde ich vermuten das Lenovo das so sieht.
Ich kann Dich persönlich natürlich gut verstehen. Du willst ein funktionierendes Display.[/quote]NUR wegen dem Flackern. Den Wasserfleck habe ich nicht erwähnt. Der Wasserfleck wäre mir auch zunächst mal egal, der hindert einem nicht am Arbeiten. Ein flimmerndes Display schon, ist schon blöd wenn die Augen plötzlich anfangen mitzuflackern ;)
Das mit dem Anruf glaube ich allerdings auch und werde mein Anliegen deswegen allgemein formulieren und von dem Fleck auch nichts erzählen. Es soll nicht der Eindruck entstehen als würde ich da irgendwas drehen wollen, was auch definitiv nicht der Fall ist.

Wie schon gesagt, ist das wichtigste, dass Du denen mitteilst keinen Kostenvoranschlag erhalten zu wollen.
Der Rest wird sich zeigen.
Was mich noch interessiert: Magst Du verraten, was das gute Stück gekostet hat? :whistling:

Klar, wieso nicht... Hab ca. 250€ inkl. Originalakku, fast neuem Original-8-Zellenakku + externem USB-Samsung-Slot-In-Brenner (benötigt keinen ext. Stromanschluss, aktueller Neupreis laut Geizhals ~60€) bezahlt. Im normal gebrauchten Zustand ohne grobe Beschädigungen am Gehäuse. Denke, da kann man nix verkehrt machen, selbst wenn jetzt noch etwas Arbeit drin steckt :)
Ach so, das Gehäuse beherbergt einen L2400 mit 160GB Hitachi und 1,5 GB Ram, inkl. Fingerprint, abg-Wlan und Bluetooth.

Wenn es nichts gibt, riecht das ja fast nach einem SXGA-Umbau, den ich wahrscheinlich sowieso irgendwann gemacht hätte ;)

Hatte gestern noch den Postmann abgefangen, der die Packstation geleert hat und habe noch nachträglich ein Anschreiben in das Paket gelegt. ;)
Jetzt heißt es abwarten und Bier trinken.

Kurzer Zwischenstatus, sieht ja gar nicht mal so schlecht aus:

http://www.lenovo.repairstatus-tracking.com schrieb:
Status:
Benötigtes Ersatzteil nicht verfügbar, Ersatzteil beim Hersteller bestellt. Sparepart ordered

:-)

Freu dich nicht zu früh. Wenn das Display flackert kann es auch am Inverter liegen. Ich denke den werden sie zuerst tauschen.

Bin schon zufrieden wenn die überhaupt Hand anlegen und es nachher nicht mehr flackert :)
Alles andere ist gern gesehen, aber ich erwarte es nicht.

[quote='Beme',index.php?page=Thread&postID=816935#post816935]
Zitat von »http://www.lenovo.repairstatus-tracking.com«

Status:
Benötigtes Ersatzteil nicht verfügbar, Ersatzteil beim Hersteller bestellt. Sparepart ordered[/quote]
Hört sich fast nach einem Display an... ich drücke die Daumen !![MSIE_newline_end ]

Sehr geehrter Kunde,
mit dieser Sendung erhalten Sie ihr Gerät zurück.

Folgende Tätigkeiten wurden an Ihrem Gerät ausgeführt:
Test mit Referenzsoftw. OK
LCD-Panel getauscht.
PC-Doctor Testprogramm erfolgreich durchlaufen.
Endtest Abschlussprüfung OK

Das Display ist wirklich pfuschneu. :thumbsup:

Sauber :)

Ergänze bitte ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.

congrats

und mal wieder mal ein Beitrag, der meine positiven Erfahrungen zum Service bestätigt

Dann kannst du ja getrost den SXGA Mod sparen
thumbup.png

Wegduck

Bountykiller

:thumbup:

Dann ist das X60 ja zum "Super-Schnäppchen" geworden !

Schön auf das neue Disdplay aufpassen, am besten den "ThinkPad-Forum-Slip" (oder Ähnliches) immer schön zwischen Tastatur und Display legen !!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben