[gelöst] X60s - Dunkler Fleck auf dem TFT, Garantiefall?

Beme

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin seit diesem WE ein stolzer Besitzer eines X60s (Bj. 05/2007). Ich habe das Thinkpad günstig aus dem Bestand eines guten Bekannten bekommen. Das Notebook funktioniert auch optimal, nur stört mich ein großer dunkler Fleck unten links auf dem Bildschirm, der ganz offenbar im TFT selbst entstanden sein muss.

Um das besser zu verdeutlichen habe ich den Monitor mal so gut es geht abfotografiert. Die ersten 2 Bilder sind unbearbeitet, beim letzten habe ich den Kontrast nochmal hochgedreht. Kann sich einen solchen Fleck jemand von euch erklären? Meinen Bekannten werde ich auch noch fragen, erreiche ihn aber erst wieder Ende dieser Woche.

Das TP hat laut Warranty-Status von IBM noch bis 30.05.2010 Garantie. Sollte ich es noch schnell einschicken oder hat es wahrscheinlich keinen Sinn bei einem solchen Defekt?

Danke für eure Meinungen :)
Benjamin

Einschicken!

...und grundsätzlich entscheidet der Garantiegeber und nicht hier jemand im Forum...- ob es Sinn macht oder nicht spielt da auch keine Rolle...

RE: X60s - Dunkler Fleck auf dem TFT, Garantiefall?

[quote='Beme',index.php?page=Thread&postID=814826#post814826]Ich habe das Thinkpad günstig aus dem Bestand eines guten Bekannten bekommen.[/quote]

Morgen...

für mich sieht das nach einem Flüssigkeitsschaden aus. Das ist mit der normalen Garantie nicht abgedeckt.
Je nach dem, was du für das x60 bezahlt hast, solltest Du eventuell noch einem mit deinem "guten Bekannten" reden ;)

Grüße

RE: RE: X60s - Dunkler Fleck auf dem TFT, Garantiefall?

[quote='nureinnarr',index.php?page=Thread&postID=814833#post814833][quote='Beme',index.php?page=Thread&postID=814826#post814826]Ich habe das Thinkpad günstig aus dem Bestand eines guten Bekannten bekommen.[/quote]

Morgen...

für mich sieht das nach einem Flüssigkeitsschaden aus. Das ist mit der normalen Garantie nicht abgedeckt.[/quote]
So ein Schaden wäre gut von einer Versicherung (empfehlenswert: "Wertgarantie" - 60€/Jahr) abgedeckt gewesen ;) Muss jeder für sich selbst entscheiden ob er sowas brauch, vor allem für sehr teure Geräte lohnt sich das.

Hi, es gibt 2 Möglichkeiten:

1) neues Display kaufen kostet so um die 80,00€

2) das Display zerlegen und versuchen die Verunreinigung zu entfernen, die preiswerte Alternative.

Ich pers. würde erstmal variante 2 probieren.

Nobby

[quote='Nobby',index.php?page=Thread&postID=814840#post814840]Hi, es gibt 2 Möglichkeiten:

1) neues Display kaufen kostet so um die 80,00€

2) das Display zerlegen und versuchen die Verunreinigung zu entfernen, die preiswerte Alternative.

Ich pers. würde erstmal variante 2 probieren.

Nobby[/quote]
3) Display mit Fleck verkaufen an einen der es renigen kann und vom Erlös + kleines Geld -> siehe 1)

[quote='Nobby',index.php?page=Thread&postID=814840#post814840]2) das Display zerlegen und versuchen die Verunreinigung zu entfernen, die preiswerte Alternative.
Ich pers. würde erstmal variante 2 probieren.[/quote]
ich gehe mal davon aus, dass Nobby das schon öfters geübt hat und vielleicht auch einen Reinraum zuhause hat; ansonsten sind die Chancen für zusätzlichen Dreck im Display sehr gut

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=814854#post814854][quote='Nobby',index.php?page=Thread&postID=814840#post814840]2) das Display zerlegen und versuchen die Verunreinigung zu entfernen, die preiswerte Alternative.
Ich pers. würde erstmal variante 2 probieren.[/quote]
ich gehe mal davon aus, dass Nobby das schon öfters geübt hat und vielleicht auch einen Reinraum zuhause hat; ansonsten sind die Chancen für zusätzlichen Dreck im Display sehr gut[/quote]

Stimmt, ich habe das schon des öfteren gemacht, auch ohne Reinraum (Keller) und bisher keine Staubeinschüsse oder sonstigen Dreck reinbekommen.

Wichtig ist eben halt dabei, dass kein Staub in unmittelbarer Nähe ist.

Man muss eben sehr schnell und sorgfältig arbeiten und beim Aufsetzen der Matrix eben die Luftanhalten:)

Vor allem sollte man mit Baumwollhandschuhen arbeiten, weil sich sonst die Fingerabdrücke auf der Matrixhinterseite verewigen, auf der Vorderseite ist das nicht so dramatisch, weil man diese später problemlos mit geeigneten Mitteln entfernen kann.

Klar das ein oder andere Display wurde nach dem Testen wieder zerlegt, weil ich sich doch noch irgendwie ein kleiner Staubeinschuss eingeschlichen hat.

Nobby

Ihr habt recht, ich habe nachgefragt. Es ist ein Flüssigkeitsschaden, ist meinem Bekannten beim Putzen passiert. Ihn hat es aber nie gestört und er hat es deshalb vergessen zu erwähnen. Das Notebook hat er lange Zeit nicht benutzt. ;) Der Preis war aber trotzdem so gut, dass ich mich nicht beschweren will ;)

Nachdem ich nun ein paar Stunden am Stück vor dem X60s saß ist mir zusätzlich noch aufgefallen, dass das Display flackert (Inverter, Hintergrundbeleuchtung?!), was besonders stark auffällt, wenn das Display runtergedimmt wird. Das ist wirklich unangenehm, der Fleck ist mir da noch egal. Jedenfalls hab ich das TP jetzt mit dieser Fehlerbeschreibung eingeschickt und hoffe natürlich, dass die evtl. das Display tauschen und der Fleck dann auch weg ist (2 Fliegen mit einer Klappe ;)). Ich nehme ja an, dass die die Hintergrundbeleuchtung nicht einzeln tauschen werden, wenn die der Grund ist.
Falls es nicht ausgetauscht wird, werde ich mich wie von euch vorgeschlagen nach einem anderen Display umsehen, die Preise für sind ja noch recht human. Ob ich mich an der Reparatur bzw. Säuberung versuchen würde, hängt davon ab was so ein beflecktes Display noch bringt. Wer kauft denn so was an?

Gruß,
Benjamin

Tja, das war vielleicht etwas voreilig gehandelt mit dem Einschicken.
Die werden nen kostenpflichtigen Kostenvoranschlag für ne kostenpflichtige Reparatur anfertigen weil es kein Garantieschaden ist.

Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun, oder?
Ansonsten muss ich dort nochmal anrufen und sagen dass ich keinen Kostenvoranschlag möchte, falls ein Garantieaustausch wirklich nicht in Frage kommt.

.....so wird es sein, glaube die nehmen gerade so um die 80 Taler, wäre dann fast schon dein neues Display gewesen 8|

...wird vermutlich nichts bringen der Anruf, zahlen wird er so oder so müssen, sag ich mal so

War hier nicht schon mal was im Forum, wo sich ein ähnlicher Schaden (Flüssigkeit durch falsche Reinigung) nach ein paar Tagen von alleine aufgelöst hat???

Doch, anrufen müsste schon gehen. In der Email von Lenovo steht:
Für Schäden, die nicht unter die Garantie fallen, wird eventuell ein Kostenvoranschlag erstellt. Dieser Kostenvoranschlag wird Ihnen mit 72,- Euro (+ MwSt.) zuzueglich 15 Euro (+ MwSt.) für den Rückversand berechnet. Sollten Sie keinen Kostenvoranschlag wünschen, schreiben Sie dies bitte mit in die Notiz an das Reparaturzentrum.
Ok, hab ich irgendwie gar nicht in Betracht gezogen, dass das zutreffen könnte, weil die Hotline nach der Fehlerbeschreibung auch bereitwillig direkt alles aufgenommen hat. Ich werde das dann mündlich nachreichen. ;)
Jetzt muss ich nur noch die zutreffende Telefonnr. von der Geodis GmbH rausfinden ;)

Der Wasserschaden hat doch schon Flecken hinterlassen. Er ist nicht erst bei der Reinigung vor dem Verkauf entstanden.

[quote='flugbaerle',index.php?page=Thread&postID=815476#post815476]...wird vermutlich nichts bringen der Anruf, zahlen wird er so oder so müssen, sag ich mal so[/quote]
Doch das geht. Wenn du ausdrücklich sagst, dass du keinen Kostenvoranschlag willst machen die auch keinen.

[quote='bountykiller',index.php?page=Thread&postID=815482#post815482]Der Wasserschaden hat doch schon Flecken hinterlassen. Er ist nicht erst bei der Reinigung vor dem Verkauf entstanden.[/quote]Aber die Hintergrundbeleuchtung hat ja mit dem Fleck nichts zu tun (ist die eigentlich oben oder unten?) :) Wegen dem Fleck hätte ich das TP auch nicht eingeschickt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben