[gelöst] X60 unter Ubuntu wird sehr heiß / brauche Tips zur Konfiguration von tpfan

• Ersteller Ersteller applecookie
  • Erstellt am Erstellt am
A

applecookie

Guest
Themenstarter
Hallo Leute.

Bei meinem X60 wird unter Ubuntu die Handballenauflage rechts mitunter sehr heiß. Die Temperatur lt. Temperaturmonitor für die CPU ist gestern kurzzeitig auf 80 Grad hoch.
Ich habe auch den Eindruck, daß trotz installiertem TPFAN die Lüfter recht spät anspringen. Natürlich habe ich hier im Forum schon gesucht und dabei gelesen, daß die
Wlan-Karte wohl unterhalb der Handballenauflage sitzt und das Ganze daher so heiß wird.
Natürlich hab ich mich schon über TPFAN eingelesen, aber bin mir noch nicht so sicher damit. Vor allem habe ich keine Ahnung, auf welche Werte ich das für mein Gerät
einstellen muß. Auch die Scripte, die man bei gambitchess runterladen kann, bringen insofern nichts, da ich nicht weiß, welches für mein Gerät brauchbar ist.

Ist hier zufällig ein X60 - User mit Linux, der mir vielleicht ein wenig Hilfestellung geben kann???

Danke Euch.

WLAN Power Save: da war noch was ... hab extra weil die 3945 so zickig ist ;) in TLP ein Skript eingebaut, das beim Herstellen der WLAN-Verbindung den Modus nochmal setzt.

Erstelle mal eine Datei /etc/network/if-up.d/wifiup
Code:
#!/bin/sh
IWC=/sbin/iwconfig
[ -x $IWC ] || exit 0

if [ -z $($IWC $IFACE | grep "no wireless extensions") ]; then
	# interface is wifi
	for i in /sys/bus/pci/drivers/iwl3945/* ; do
    	[ -f $i/power_level ] && echo 5 > $i/power_level
	done
fi
exit 0
Und mach sie ausführbar mit
Code:
sudo chmod 755 /etc/network/if-up.d/wifiup
Nun müßte es - auch unter Debian - automatisch beim Systemstart funktionieren (sobald das WLAN verbunden ist).

Hi.
Ok. Das ist jetzt ein Problem...
...weil ich Wlan so gut wie nie wirklich nutze. Ich muß es nur bereit haben - falls ich es nutze.
Erklärung: Ich surfe praktisch NUR mit UMTS/HSDAP. Allerdings kann es Business-mäßig passieren / oder wenn ich privat mal im Café sitze,
daß ich ein Wlan/Hotspot nutze. Sonst liegt das Wlan brach - aber macht eben die Handauflage heiß.
Das ist das Problem. Ich kann sie schlecht im Bios deaktivieren - was nat. machbar wäre... denn wenn ich sie brauche...
Aber ein Skript, daß das nochmal setzt, wenn ich mich einwähle, bringt daher 99 % der Zeit nichts.
Sorry!
Aber Danke für Dein Engagement.

Wenn's weiter nichts ist, auch das ist kein Problem. 8)

Hier ein Skript zum ein- und ausschalten des WLAN aus meiner TLP-Quellcode-Kiste. Speichern als /usr/local/sbin/wifi-switch
Code:
#!/bin/sh
for i in /sys/class/rfkill/rfkill* ; do
  if [ "$(cat $i/type)" = "wlan" ]; then 
	case $1 in
  	on) 
    	echo -n 1 > $i/state
    	echo "Wifi is now: on."
    	exit 0
    	;;

off)
    	echo -n 0 > $i/state
    	echo "Wifi is now: off."
    	exit 0
    	;;

*)
    	echo "Usage: wifi-switch on|off"
    	exit 0
    	;;
	esac
  fi
done

echo "No suitable wifi device found."
exit 1
Ausführbar machen mit
Code:
sudo chmod 755 /usr/local/sbin/wifi-switch
Manuell aufrufen per
Code:
sudo wifi-switch on|off
oder eben aus rc.local (ohne sudo).

Paßt?

Cool. :)
Paßt! Danke Dir!!!

Da fällt mir ein: Bzgl. Debian sind die Meldungen

update-rc.d hdapsd defaults
System startup links for /etc/init.d/hdapsd already exist.
ls -l /etc/rc2.d | grep hdaps
lrwxrwxrwx 1 root root 16 16. Feb 12:45 S20hdapsd -> ../init.d/hdapsd

Ich sehe ich keinen Grund warum der hdapsd unter Debian nicht autom. starten sollte.

[quote='applecookie',index.php?page=Thread&postID=783493#post783493]Hi.
Sonst liegt das Wlan brach - aber macht eben die Handauflage heiß.[/quote]

Es ist dann doch wohl eher das UMTS, dass die Handauflage heiß macht. Verbraucht WLAN denn bei Dir überhaupt Strom? Erstmal checken, sonst fischt Du im Trüben.

Hi.
Ne, das UMTS ist ein USB-UMTS-Stick - der macht das Notebook nicht heiß ;)

Habe jetzt mal mit dem Standard-Debian - Kernel probiert: hdaps geht leider immer noch nicht.

modinfo hdaps
filename: /lib/modules/2.6.26-2-686/updates/hdaps.ko
license: GPL v2
description: IBM Hard Drive Active Protection System (HDAPS) driver
author: Robert Love
depends: thinkpad_ec
vermagic: 2.6.26-2-686 SMP mod_unload modversions 686
parm: invert:axis orientation code (uint)

sollte also das richtige Modul sein.

Beim Start kommt jedoch folgende Meldung beim booten:
Not starting hdapsd: neither /sys/block/sda/queue/protect nor /sys/block/sda/device/unload_heads do exist, please read /usr/share/doc/hdapsd/README.Debian (warning)

hdapsd -d sda -s 15
Sun Feb 21 09:52:34 2010: Starting hdapsd
Sun Feb 21 09:52:34 2010: Selected interface: HDAPS
Sun Feb 21 09:52:34 2010: Selected HDAPS input device: /dev/input/event11
Sun Feb 21 09:52:34 2010: Could not open /sys/block/sda/queue/protect
Does your kernel/drive support IDLE_IMMEDIATE with UNLOAD?

Ich hab gelesen, daß der 2.6.26er - Kernel wohl einen Patch braucht?!
Aber da ich absolut NULL Plan vom Kernel patchen oder Kenel compilieren habe, sollte ich das wohl lieber lassen?! 8|

[quote='applecookie',index.php?page=Thread&postID=784661#post784661]Aber da ich absolut NULL Plan vom Kernel patchen oder Kenel compilieren habe, sollte ich das wohl lieber lassen?! 8|[/quote]Ja. Warte einfach auf das Release von Squeeze.

[quote='applecookie',index.php?page=Thread&postID=784006#post784006]Hi.
Ne, das UMTS ist ein USB-UMTS-Stick - der macht das Notebook nicht heiß ;)[/quote]

Wohlmöglich doch. Das sogt für massig Wakeups. Und USB ist ohnehin ein Stromfresser.
Das WLAN st es aber doch eher nicht ?(

Sorry, wenn ich Dir widerspreche, aber...
...der UMTS-Stick ist's definitiv nicht.

a.) habe ich es mal einen halben Tag probiert, ohne ihn dranzuhaben -> wird genauso heiß
b.) ist die heiße Stelle unter der rechten Handballenauflage nahe den Trackpoint - Tasten -> da sitzt die WLAN-Karte...

[quote='applecookie',index.php?page=Thread&postID=785518#post785518]Sorry, wenn ich Dir widerspreche, aber...
...der UMTS-Stick ist's definitiv nicht.

a.) habe ich es mal einen halben Tag probiert, ohne ihn dranzuhaben -> wird genauso heiß
b.) ist die heiße Stelle unter der rechten Handballenauflage nahe den Trackpoint - Tasten -> da sitzt die WLAN-Karte...[/quote]

Also ich versuche nur zu helfen und kann hier auch nur spekulieren. Würde aber empfehlen mit Fehlereinkreisen vorzugehen. "Genauso heiß" ? Ist etwas sehr ungenau. Um den USB Stick als Ursache tatsächlich auszuschließen (bzw WLAN), musst Du den genauen Stromverbrauch messen und die Wakeups. In der aktuellen Ct wird das x100 übrigens mit 7 Watt extra nur für UMTS über USB gemessen, davon vermutlich 3 Watt für den Stick, 4 Watt intern. Liegt vermutlich an Wakeups und Treiberfehlern.

Hi.

Sorry, wollte Dir nicht ärgern mit meiner Bemerkung!

Habe festgestellt, daß das Notebook bes. unter Belastung bei Nutzung einer SSD weniger heiß wird.
Richtig gemerkt habe ich den Unterschied, als ich ihn mit SoundConverter unter Ubuntu mal 50 MP3s umwandeln ließ...
...mit der HDD hat er bald geglüht und ich hab wirklich Angst gehabt, jetzt schaltet er gleich ab. Mit der SDD kann ich die Handballenauflage
noch anlangen.

Denke, daß die WLAN-Karte zwar auch ihren Anteil hat (mit abgeschalteter ist er noch "kühler") - aber die HDD macht richtig was aus nach
einiger Zeit.

Jedenfalls Danke ich Euch allen, daß Ihr mir (wieder mal) Tips & Ratschläge gegeben habt!
Merci :thumbup:

Wlan Intel 3945

Hi,
ich quäle mich seit 2 Tagen mit der Energieeinstellung für mein X60s. Folgendes habe gemacht:
1. TLP installiert
2.PHC-Kernel installiert und die Spannung angepasst. 10:22 8:21 6:17 habe ich eingestellt und läuft bis jetzt stabil

Damit übersichtlich wird, habe ich den tlp-stat ausgeführt:

Code:
lehai@lehai-x60s:~$ sudo tlp-stat
--- tlp 0.2.6 --------------------------------------------
System = LENOVO ThinkPad X60s 17045LG
BIOS = 7BETD7WW (2.18 )
Release = Ubuntu 10.04 LTS
Kernel = 2.6.32-22-generic-phc i686

tlp power save = enabled
power source = ac

/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/phc_controls = 10:23 8:21 6:17 

/proc/acpi/ibm/thermal = temperatures:	52 49 -128 49 30 -128 29 -128 42 44 -128 -128 -128 -128 -128 -128

/proc/sys/vm/laptop_mode = 0
/proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs = 1500
/proc/sys/vm/dirty_expire_centisecs = 1500
/proc/sys/vm/dirty_ratio = 60
/proc/sys/vm/dirty_background_ratio = 1
/proc/sys/fs/xfs/age_buffer_centisecs = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfssyncd_centisecs = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfsbufd_centisecs = (not available)

/dev/sda:
          Model     = STT_FTM64GX25H                          
          APM Level = none/disabled

sata link power management: no ahci-enabled host controller detected

bluetooth = off (software)
wifi      = on
wwan      = none (no device)

wlan0(iwl3945): power management = off (not supported)

/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save = 1
/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save_controller = Y

/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacturer = SANYO
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacture_date = 2007-11-24
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/first_use_date = 2008-01-24
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/cycle_count = 48
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/design_capacity = 28800 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/last_full_capacity = 25360 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_capacity = 18350 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_percent = 73 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_running_time_now = not_discharging [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_charging_time = not_charging [min]

/sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh = 60 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/stop_charge_thresh = 95 [%]

tlp usb autosuspend = enabled
tlp usb blacklist = 062a:0000

/sys/bus/usb/devices/4-1/power/autosuspend = 2, level = on -- 062a:0000 
/sys/bus/usb/devices/5-2/power/autosuspend = 2, level = auto -- 0483:2016 Biometric Coprocessor
/sys/bus/usb/devices/usb1/power/autosuspend = 2, level = auto -- 1d6b:0002 EHCI Host Controller
/sys/bus/usb/devices/usb2/power/autosuspend = 2, level = auto -- 1d6b:0001 UHCI Host Controller
/sys/bus/usb/devices/usb3/power/autosuspend = 2, level = auto -- 1d6b:0001 UHCI Host Controller
/sys/bus/usb/devices/usb4/power/autosuspend = 2, level = auto -- 1d6b:0001 UHCI Host Controller
/sys/bus/usb/devices/usb5/power/autosuspend = 2, level = auto -- 1d6b:0001 UHCI Host Controller
Nun bleibt eigentlich das größte Problem die Wlan-Karte und dies bezüglich möchte ich Euch mal um ein Paar Tipps bzw. Hilfe bitten!

a) ist power management der Intel karte nicht mehr vom Kernel unterstützt? Wenn ja, gibt es Auswege?
b) was ist noch möglich, um einen möglichst langen Betrieb mit der Batterie zu erreichen?
c) ich habe ein SSD (Supertalent mit Firmware 1916) drin, leider weiß ich nicht ganz genau, ob das Alignment richtig eingestellt wurde bzw. wie soll der X60s eingestellt werden, um die Leistung der SSD nicht zu beeinträchtigen.

Tja, das wars erstmal ein Paar Fragen von mir :D
Ich freue mich auf Euren Antworten :love:

Gruß

Hier meine Werte für X60s :

Code:
Cn                 Verweildauer       P-States (Frequenzen)
C0 (Prozessor läuft)    ( 0,4%)         1,67 GHz     0,4%
C0                0,0ms ( 0,0%)         1333 MHz     0,0%
C1 halt           0,0ms ( 0,0%)         1000 MHz    99,6%
C2                0,0ms ( 0,0%)
C3               12,9ms (99,6%)

Aufwachen pro Sekunde : 78,0    Intervall: 2,0s
Stromverbrauch (ACPI-Schätzung): 11,2W (1,6 Std.) (Langzeit: 13,2W, 1,3 Std.)

Häufigste Ursachen für das Aufwachen:
  33,2% ( 34,0)   [kernel scheduler] Load balancing tick
  16,1% ( 16,5)   [Rescheduling interrupts] <kernel IPI>
  15,6% ( 16,0)   [acpi] <interrupt>
  10,7% ( 11,0)   [extra timer interrupt]
   9,8% ( 10,0)   [iwl3945] <interrupt>
   3,4% (  3,5)   gnome-terminal
   2,0% (  2,0)   Xorg
   2,0% (  2,0)   nautilus
   1,5% (  1,5)   [kernel core] hrtimer_start (tick_sched_timer)
   1,0% (  1,0)   thinkfan
   1,0% (  1,0)   gvfs-afc-volume
   0,5% (  0,5)   [uhci_hcd:usb2, yenta, i915@pci:0000:00:02.0] <interrupt>
   0,5% (  0,5)   [eth0] <interrupt>
   0,5% (  0,5)   bdi-default
   0,5% (  0,5)   sleep
   0,5% (  0,5)   rtkit-daemon
   0,5% (  0,5)   [kernel core] inc_rt_group (sched_rt_period_timer)
   0,5% (  0,5)   events/0
   0,5% (  0,5)   gnome-settings-

Verbesserung möglich? :(

Die X60s auf den vorherigen Seiten verbrauchen alle ~10 - 11.5 Watt. Denke nicht, dass sich da was machen lässt. Nutzt du denn TLP oder Laptop-Mode-Tools?
Du kannst ja mal schauen, ob die BIOS-Option existiert, auf die ich ein paar Posts weiter oben aufmerksam gemacht habe. Spart bei linrunner und mir 0.5 Watt ein.

Ich wolle nur mene Werte zeigen :D Sorry!

Dann zurück zum anderen Thread! :D

Hi,
1) usb ---> meine Maus. Sie wird manchmal nicht erkannt, von daher lasse ich in Blacklist.
2) powertop ----> wie du schon gesehen hast. Alles aus außer wlan, unnötige Programme beendet und 3 min lang gewartet.
3) AHCI ---> Ich habe mal gelesen, dass es vielleicht Probleme mit der SSD geben kann. 100% sicher bin ich aber nicht mehr. Was sagst du dazu? :)
4) Wlan ---> Welche Karte ist momentan in Sache Leistung/Temperatur am besten? Hast du vielleicht eine Empfehlung für mich oder es lohnt sich gar nicht, einen neue Karte zu kaufen. ( Meine rechte Hand wird ja andauernd gegrillt) :(

Beste Grüße
Hai

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben