X6x Gelöst: X60 heller, vertikaler Streiffen am Displayrand

Jakobus

Active member
Themenstarter
Ich hab ja erst vor ein paar Wochen mein X60 von ji.qiu erstanden.
Es hat ein nagelneues Display, welches mir trotzdem irgendwie zu dunkel erschien.
Seit heute ist am rechten Display-Rand ein senkrechter, 2mm breiter Streiffen,
wo es ordentlich hell ist, eigentlich so, wie ich es mir wünsche!
Auf Screenshots ist davon nichts zu sehen.
Unter Linux brummt der Inverter, wenn die Helligkeit heruntergefahren wird
und unter Windows brummt er bei der hellsten Stufe am lautesten.

Inverter kaputt?

was meint Nobby?

Jakobus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich zwar nicht Nobby,...

Senkrechter Streifen im Display ist nicht gut. Das deutet auf einen Defekt im Panel hin, wahrscheinlich ein gebrochener Kontakt an der Leiterplatte.

Den Inverter würde ich definitiv ausschliessen.

Grüße
Calvin

Hi Calvin,
Danke für die Einschätzung. Ist das Verhalten des Inverters (ich meine die Brumm-Zirpgeräusche) normal?
Der Streifen rechts ist lediglich heller als der restliche Bildschirm, es wird völlig normal abgebildet.
Leider ist der Akku von meiner Kamera leer; Bild wird Morgen nachgereicht.

Jakobus

Der Inverter erzeugt die Spannung für die CCFL-Röhre und hat mit einzelnen Spalten in der Darstellung auf dem Display nichts zu tun. Und ja, zirpen und Brummen tut das Teil mitunter ganz ordentlich.

Ok, mit dem Fehlerbild hatte ich Dich missverstanden. Mir war nicht klar, dass der Inhalt in dem Defekten Bereich korrekt dargestellt wird.
In diesem Fall bin ich überfragt. Evtl. ein Problem mit dem Diffusorfolien :confused:

Hier ein Foto von dem Effekt. Wie bereits berichtet: Macht es erst seit Gestern.
Wenn das Display überall so schön hell wäre wie an dem rechten Streifen, wäre ich echt zufrieden.

Könnte das auch an den Anschlüssen des Displaykabels liegen?

R0010787.jpg

Jakobus

Ich würde ja behaupten da ist die CCFL defekt, aber das da schaut mir wegen der sehr scharfen Abgrenzung aus wie eine verrutschte Streu- oder Polarisationsfolie im Bereich hinter der Display Matrix.

EDIT:
Das Panel ist neu? Kann es sein dass du vergessen hast bei Montage die Schutzfolie zu entfernen und diese jetzt verrutscht ist?

Das mit einer verrutschten Folie (egal ob vor oder hinter dem Display) könnte ich mir auch vorstellen - diesen Helligkeitsunterschied habe ich so auch noch nicht gesehen. Bei Defekten am Panel oder am Kabel leuchten meistens eine oder mehrere Pixelreihen dauerhaft oder bleiben dunkel und der Inverter ist samt CCFL eigentlich nur für "hell oder nicht hell" verantwortlich. Wenn der kaputt ist, kann man das Bild auf dem TFT nur noch schemenhaft erkennen, wenn man mit einer Taschenlampe draufleuchtet oder das Display ist zur Hälfte völlig dunkel.

Also das neue Display hat ja noch user ji.qiu eingebaut, den man seit dem 9.7. leider nicht mehr erreichen kann. :(

Ich habs mal ausgelesen:

Monitor Name = lenovo HT -121X01-101
Hardware ID = Monitor\LEN 4000

Mir kams halt von Anfang an immer ziemlich Dunkel vor.

@ Phil: Vielleicht bring ich es einfach mal zum nächsten Spätzletreffen mit;
hab mir ja jetzt Ersatz beschafft, siehe: http://thinkpad-forum.de/threads/16...abase-8-Zeller-Netzteil?p=1633538#post1633538

Jakobus

Das hab ich so auch noch nicht gesehen, wenn es eine Folie ist die den Helligkeitsunterschied verursacht, dann würdest du das ja merken wenn du an der Stelle/Grenze wo es heller/dunkler wird mit dem Finger drüber gehst! Ich kann mir aber nicht vorstellen das sich ne ganze Folie so sauber um 2 mm verschiebt!?

P.S. beim x6x muß der Inverter nicht Brummen oder Pfiepen meiner ist auf allen stufen (win7) nicht zu hören, aber evtl liegt es ja auch am verbautem Display (Herrsteller)

Gruß

Nobby hatte mir freundlicherweise einen Inverter zum tauschen geschickt (vielen Dank!).
Das X60 brummt jetzt leiser, aber die Helligkeit ist gleichgeblieben, ebenso der Streifen am Display.

Jakobus

Hi, 2 Möglichkeiten, entweder ein anderes Display oder damit leben.

Nobby

Das mit dem Streifen kommt mir komisch vor. Du hast nicht zufällig am 10.8. schon was vor?

"Es hat ein nagelneues Display". Ja dann wäre es wichtig, wenn ji.qiu wieder erreichbar ist, nachzufragen, ob auf das Panel Garantie vorhanden ist, wenn es von ihm verbaut wurde. Wenn z.B. von einem Händler unabhängig vom Gerät erstanden und verbaut, gibt es 6-12 Monate Garantie. So kenne ich das. So habe ich auf mein neues Display im R61 auch noch 9 von 12 Monaten Garantie, weil ich damals bei einem Händler via eBay bestellt habe und es selbst verbaut habe. Und bei deinem Panel würde ich sagen, dass es nicht korrekt verarbeitet wurde. Woran auch immer es liegt, so ists nicht korrekt.
Mitunter kann es jetzt passieren, dass du es selber tauschen musst. Wenn Händler, dann wird der nur das Panel an sich zurück nehmen und es sich nicht selbst ausbauen :D

@Phil2009:
Meine Tochter aus Köln, samt der süßen kleinen Enkelinnen ist dann zu Besuch; da kann ich schlecht den ganzen Tag Eisenbahn fahren. Aber beim nächsten Spätzletreffen bin ich dabei und bringe wahrscheinlich "herb89" mit.

@ Bohrmaschine:
Ich habe inzwischen ji.qiu's E-Mailadresse, will Ihn aber nicht weiter damit stressen, schließlich habe ich einem Privatverkaufsgeschäft (ohne Garantie und Rücknahme) zugestimmt. Das mit der Helligkeit habe ich inzwischen
mit Linuxbordmitteln gelöst. Außerdem habe ich ja jetzt ein sehr schönes X61s und das X60 kommt in die Ton- und Lichtregie, da ist es sowieso Dunkel. Streiffen hin oder her; na gut. Ich brings trotzdem dann zum nächsten Spätzletreffen mit.

Grüße von Jakobus

Jetzt hat sich doch ein freundlicher TP-Forianer meines X60 angenommen und das Diplay zerlegt.
Was er genau gemacht hat, hab ich nicht genau kapiert (Röhre gewechselt oder so),
aber das Ergebnis ist sensationell! Natürlich ist der Streifen jetzt weg und das Display
strahlt nun heller, als das meines X61s. Sehr Geil! :thumbsup: Vielen Dank.

Jakobus

Was auch immer das war, hier würden es sicherlich außer mir auch noch ein paar andere Leute gerne wissen. Wer hat denn das Display repariert?

Guido

War die Brightness-Einstellung im BIOS auf "normal" oder auf "high"?

Wie verhielt sich der Streifen bei einer Änderung der Bildschirmauflösung?

Und ja: Was jetzt wirklich gemacht wurde, würde mich auch sehr interessieren...

Hi, den Umbau habe ich vorgenommen.

Basis war ein defektes Display aus einem X60 Tablet, Displaybruch, aber die Hintergrundbeleuchtung war noch sehr gut.

Also das Display von Jakobus und das X60T Display zerlegt.

Die obere Scheibe da wo auch die Elektronk dranhängt passt nicht so auf das Display vom X60 Tablet, hier musste ich diverse Änderungen vornehmen.

Hier wurde fleissig mit dem Dremel und der Trennscheibe gearbeitet.

Auch der Metallrahmen, der später das Display umschliesst wurde noch ein wenig mit der Trennscheibe bearbeitet.

Wichtig ist hierbei immer, dass man nicht so häufig am besten gar nicht auf die Elektronik des Display fasst.

Arbeitsaufwand ca. 5 Stunden, aber ich meine es hat sich gelohnt.

Der gesamte Umbau wurde im Keller vorgenommen also nix Reinraum oder ähnliches, 2 Microstaubeinschüsse sind vorhanden und das ist für einen Umbau im Keller nicht der Rede wert.

Ja, ich hätte Fotos machen sollen, so ala "vorher nachher", aber hier hat die Faulheit gesiegt.

Ich glaube Jakobus ist mit dem Ergebniss zufrieden.

Nobby

Dafür müsstest Du eigentlich Lebenslang jede Woche ne Kiste Bier von Jakobus erhalten.
Das geht ja zeitlich heftig über den üblichen "Freundschaftsdienst" hinaus

Hi, das stimmt schon, bin aber auch dafür entsprechend mit div. Hardware entlohnt worden.

Als Rentner hat man doch ein wenig mehr Zeit als der Ein oder Andere:)

Nobby

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben