[gelöst] X60 hängt nach kurzer Zeit

Goonie

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir in England ein X60 gekauft (das fälschlicherweise als Core 2 Duo deklariert war).

Mir ist beim Test aufgefallen, dass der Rechner immer mal wieder hängen bleibt - sowohl unter einem XP PE, installiertes XP, Acronis TrueImage V11, V12, V13. Relativ bezuglos bleibt einfach der Mauszeiger stehen und es passiert nichts mehr. In einigen wenigen Fällen hat es mal geholfen, das LAN-Kabel zu ziehen, aber normal sieht mir das nicht aus.

Einen Softwarefehler schließe ich aus, da es auch unter Linux (Trueimage) und XP PE abgesoffen ist.

Ich kenne das X60 ja noch nicht so gut, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass diese Kiste bei mir keine Zukunft hat. Oder habe ich etwas falsch eingestellt? BIOS Settings sehen soweit gut aus.

Danke,
G.

Edit: Der defekte Akku war der Bösewicht (warum auch immer 8| )

Treiber

Hi Goonie,

kannst Du ein Treiberproblem ausschliessen? Bei mir lag es mal genau an diesem auch bei einem x60! Passiert es auch wenn kein Lankabel angeschlossen ist?

Grüße
André

hi,
ein defekter trackinpoint kann die ganze kiste blockieren.
mal testweise mit externer maus und tastatur arbeiten, interne im bios deaktiviren (fals möglich).
steht ein hinweis in der ereignissaneige auf die "hänger" (welche hard /soft-ware nicht reagiert)

greeTz lyvi

Also Treiberprobleme kann ich ausschließen, da ich ja verschiedene Windows und sogar ein Linux gebootet habe.

Am Anfang dachte ich, es liegt an Acronis. Als er dann aber immer wieder stehen blieb - egal ob mit LAN oder ohne LAN - habe ich das als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Die Tastatur ist derart verdreckt, dass es gut sein kann, dass da was nicht in Ordnung ist.

Es hätte ja sein können, dass ich im BIOS falsche Einstellungen gemacht habe und es dadurch Probleme gab.

Ich gebe das Gerät zurück.

Leider habe ich keine weitere X60-Tastatur. Aber ehrlich gesagt habe ich keine Lust, mir da weiter Stress zu machen. Wenn die Kiste schon so rumzickt für 209 GBP + 30 GBP shipping, dann geht sie halt zurück. Zudem ist der Akku komplett defekt, nichts mehr zu machen.

Ich habe gerade ein X61 mit echtem Core 2 Duo gekauft, das hat doppelt soviel Speicher, 2 GHz statt 1,83 und eine fast doppelt so große Platte. Bei dem X60 hätte ich noch einen neuen Akku kaufen müssen (+30 Euro) und die beiden 512er-Riegel durch einen 2 GB Riegel ersetzen müssen (+20). Das X61 hat doppelt so viel Speicher und eine größere Festplatte. Dabei ist noch eine Ultrabase mit DVD-RW DL. Rechne ich die Dock mit 40 Euro raus, komme ich auf das gleiche Geld. Allerdings aber nur, weil ich 19% MWSt absetzen kann. Die Engländer waren nicht willens, mir eine Tax Invoice zu geben - was nicht richtig ist.

Wobei das jetzt richtig traurig ist - gerade mit dem WWAN ist die Kiste ziemlich sexy.

lass das x60 mal ohne akku laufen und schau, ob es dann auch einfriert

Gruss Bimbo-01

Hast du den Rechner mal laufen lassen mit ein Programm, welches die Temperaturen protokolliert?

Ich hänge die Kiste mal ohne Akku an ein paar Testprogramme dran. Mal sehen.

Also warm wurde der Rechner nicht, auch nicht, als er vergeblich versucht hat, das vorinstallierte Windows einzurichten (Prepsys oder so, voll vergurkt) oder beim Backup.

Inzwischen habe ich eher den Eindruck, dass er sich bei LAN- und/oder USB-Zugriffen aufhängt.

... was dann meiner Meinung nach für ein Problem mit der Southbridge sprechen würde.
... wenn nicht Sachen wie Tastatur, Akku oder RAM da ihre Finger mit im Spiel haben.

Ist da ein uraltes Bios drauf? Schau mal nach, ein Update wirkt manchmal Wunder. Heute gerade bei einem X60 erlebt, das Ewigkeiten bei der Fn-Helligkeitssteuerung gebraucht hat. Mit neuem Bios u. EC fluppte das wieder.

An das hatte ich auch schon gedacht, aber ich schicke es zurück und will da nicht mehr dran fummeln. Das X60 ist von September 06, also auch schon ein paar Tage alt.

Hi,

diese einfrierer könnten tatsächlich vom kaputten Akku kommen. Hatte das jetzt schon mehrfach bei diversen Thinkpads. Einfach mal rausnehmen und gucken.

Also in der Tat: RAM und HDD sind ok. Als ich das Gerät ohne den defekten Akku betrieben habe, lief alles einwandfrei durch.

Danke!

sag Ich doch... :D

defekter Akku...

hatte Ich an einigen X60s und an einem T60

Gruss Bimbo-01

war bei mir genauso. der1. akku war platt und die kiste hing sich öfter auf. mit neuem nachbau akku alles tiptop, ist ähnich alt wie deines...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben